Network-Karriere 03/2022

Mind-Body-Medizin: Mit Entspannung die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken

Mind-Body-Medizin: Mit Entspannung die Selbstheilungskräfte des Körpers stärkenMind-Body-Medizin: Mit Entspannung die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken

Stress ist heute in aller Munde. Dabei ist Stress an sich nicht neu, es hat ihn immer gegeben, er gehört zum Leben dazu. Entscheidend dagegen sind die Frage der Dosis bzw. der Dauer, Stärke und Form sowie die Frage, wie wir mit Stress umgehen und ihn bewältigen. Die Stärkung der eigenen Lebensenergie tut nicht nur kranken, sondern auch gesunden Menschen gut. In allen traditionellen Heilsystemen wird der Verbindung zwischen Geist und Körper große Bedeutung beigemessen. Aber erst die Stressforschung, die Psychosomatik sowie die Psychoneuroimmunologie griffen die komplexen Beziehungen zwischen Körper, Seele und Nervensystem erneut auf. Bei dem Mind-Body-Balance-Ansatz der brainLight GmbH geht es, in Anlehnung an die Mind-Body-Medizin (MBM), im Kern um Achtsamkeit, Entspannung und Veränderung des Life-Styles. Mit Mind-Body-Balance und Tiefenentspannung sind eine höhere Stressresilienz, mehr Lebensenergie und Regenerationskraft möglich.

Zunehmende Belastungen im Arbeits- oder Berufsleben führen oftmals zu chronifizierenden bzw. chronischen Rücken-, Magen-, und Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bzw. psychologischen, psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen. Siebzig Prozent der Krankheiten in Deutschland sind chronisch – das heißt, die Betroffenen müssen ein Leben lang Medikamente dagegen nehmen, die auf Dauer selbst zu neuen Symptomen und Erkrankungen führen. Patienten mit chronischen Leiden werden immer kränker und suchen daher auch Hilfe in der Mind-Body-Medizin. Zentraler Bestandteil der Mind-Body-Medizin ist eine Verbesserung der Achtsamkeit bzw. Aktivierung der geistigen Fähigkeiten, um körperliche Beschwerden positiv beeinflussen zu können. Die Menschen sollen lernen, innerlich ruhiger zu werden, für sich selbst gut zu sorgen und für sie schädliche Lebens- und Verhaltensweisen zu vermeiden.

Das National Institutes of Health (NIH) in den USA definiert die MBM formal als eine Medizin, die auf die Interaktionen und Beziehungen zwischen Gehirn, Geist, Körper und dem Verhalten abzielt sowie auf effektive Mittel und Wege, um mit emotionalen, mentalen, sozialen, spirituellen und behavioralen Faktoren direkten Einfluss auf die Gesundheit nehmen zu können.

In Europa hat sich in den letzten Jahren eine medizinische Strömung etabliert, die verschiedene Aspekte der klassischen europäischen Naturheilkunde – hier insbesondere die Säule der Ordnungstherapie – mit Einflüssen aus dem angloamerikanischen Raum zusammenführt. Dabei haben gerade Aspekte der Evidenzbasierung und Wissenschaftlichkeit letztlich zu einer zunehmenden Akzeptanz geführt. Diese Integration ursprünglich verschiedener Medizinmodelle und -verständnisse hat zu dem Terminus der „Integrativen Medizin“ geführt, der heute als Oberbegriff für dieses junge medizinische Gebiet gilt. Mind-Body-Medizin im eigentlichen Sinn ist dabei nicht gleichzusetzen mit der Psychosomatischen Medizin, wie es die Begrifflichkeiten eventuell nahe legen könnten.

Abbildung: Mit ihrem integrativen Mind-Body-Ansatz zur geistigen und körperlichen Entspannung sind die brainLight-Systeme ideal dafür geeignet, Stress, Angst und Schmerzen zu reduzieren sowie die Regeneration der Patienten nach Operationen bestmöglich zu unterstützen.

In Deutschland ist Tobias Esch, Professor für Integrierte Gesundheitsversorgung und -förderung an der Universität Witten/Herdecke (UW/H), ein bekannter Vertreter der Mind-Body-Medizin, der betont, dass Körper bzw. individuelle mentale Fähigkeiten eigenverantwortlich für eine bessere Gesundheit eingesetzt werden können. Er ist davon überzeugt, dass Geist und Körper primäre therapeutische Instrumente sind.

Im Zentrum der Mind-Body-Therapien steht eine verbesserte Selbstwahrnehmung mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen (MBSR), Meditation, Tai Chi, Qigong oder Yoga in Kombination mit verschiedenen Entspannungsverfahren wie Progressiver Muskelentspannung, Biofeedback, Selbsthypnose oder Imagination. Ein wesentlicher Bestandteil fast aller Stressreduktions-Konzepte sind Entspannungsverfahren. Auch die verschiedenen Meditationstechniken zählen dazu.

Bei der audio-visuellen Entspannung erhalten die Patienten einen Kopfhörer und eine Visualisierungsbrille. Über diese spezielle Brille werden in einer ganz bestimmten Frequenz, welche der Ruhefrequenz eines EEG entspricht, Lichtimpulse gesendet. Dies erzeugt bei vielen Patienten – wenn auch nicht bei allen – kaleidoskopartige Bilder, die eine beruhigende Wirkung haben. Gleichzeitig wird über die Kopfhörer gesprochene oder musikalische Suggestion eingesetzt, welche ebenfalls relaxierend bzw. entspannend wirkt. Die Patienten sind sozusagen in einer anderen Welt, isoliert von unangenehmen Geräuschen bzw. Störungen.

Die brainLight-Systeme sind ein intelligenter und wesentlicher Baustein im Setting Medizin & Heilkunde, um bei Patienten, aber auch den Mitarbeitern für nachhaltig exzellente Prozess- und Lebensqualität zu sorgen.

Quelle: Network-Karriere, März 2022