Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

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Über uns

Wer wir sind und was wir machen

Eine Vision entsteht

Am Anfang, vor Gründung von brainLight, stand eine Reise. Diese führte die Gründerfamilie Jochen Hufgard, Ursula Sauer und Tochter Sabrina Sauer Ende der 80er Jahre in die USA. Ziel war es, die audio-visuelle Entspannung in ihrem Ursprungsland kennenzulernen. Aus der Begeisterung der Reiseerfahrungen entstand 1988 die brainLight GmbH und das Motto „Life in Balance“. Seitdem haben wir mit brainLight-Systemen die Lebensqualität unserer Kund*innen erhöht, wobei die Menschen und ihr Leben immer im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen.

Neue Wege zu gehen war seit jeher eine Domäne der brainLight GmbH

Lichtvolle Erfahrungen zu machen war bis dato nur eingefleischten Yogis und Meditierenden vorbehalten. Audio-visuelle Entspannungssysteme, wie sie die brainLight GmbH fortan vertrieb, trugen diesen Gedanken weiter in die Breite und machten ihn größeren Zielgruppen zugänglich. Denn auf Knopfdruck erschlossen sich solche Erfahrungen nun weit mehr Menschen, als bis zu diesem Zeitpunkt. Das Schöne daran ist die Einfachheit, mit der das Wohlfühlen nun möglich wurde. Quasi ohne eigenes Zutun können Anwender*innen so wieder mit sich selbst in Kontakt kommen, sich mit allen Sinnen wahrnehmen und die eigene Mitte finden. Bereits ein Jahr nach Gründung der brainLight GmbH entspannten sich ab 1989 Urlauber*innen in vielen Aldiana Ferienclubs audio-visuell auf Luftmatratzen via Kopfhörer und Visualisierungsbrille. Später wurden die brainLight-Entspannungen mit einem Seminarkonzept erweitert, das von brainLight speziell für die Aldiana-Urlauber*innen entwickelt wurde. Zudem entstand bereits 1995 der Ausbildungsgang zum „Geprüften Trainer für mentale Fitness“, anerkannt von der DGMT (Deutsche Gesellschaft für mentales Training). Der Ausbildung lag wie allen Produkten von brainLight die Voraussetzung zu Grunde, den Menschen als Ganzes zu sehen und die Mission „Wohlfühlen für alle“ möglich zu machen. In 2005 ergänzten Massagesessel die audio-visuellen Systeme und sorgten für körperliche Entspannung.

Die Synergie von audio-visueller Entspannung und Shiatsu-Massage

Die Verantwortlichen des Unternehmens entwickelten ein Konzept, um audio-visuelle Entspannung und Shiatsu-Massage über eine Schnittstelle miteinander zu verbinden. Beide Bestandteile entspannen die Anwender*innen synergetisch. brainLight entwickelte zwei Varianten, den Synchro für den vorwiegend privaten Gebrauch und den relaxTower zur kommerziellen Nutzung. Hierzu wird das jeweilige Programm mit Licht, Wohlfühlton, Musik und Sprache über die Tastatur angewählt und bei Komplettsystemen ein Shiatsu-Massagesessel angesteuert. Zur Grundausstattung der Systeme können zahlreiche weitere Programme ergänzt werden. Die neueste Generation stationärer brainLight-Systeme stellen derzeit der Synchro PRO und der relaxTower PRO dar. Seit 2020 ist es dank einer Software Weiterentwicklung möglich, dreistellige Programm-Zahlenkombinationen und somit ein vielfältigeres Angebot an Programmen abzurufen. In ihrer Kombination von Entspannungstechnologie für Körper und Geist sind die brainLight-Produkte einzigartig auf der Welt.

Unser Einsatz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Ein wachsendes Geschäftsfeld eröffnete sich bereits 2006, als Unilever begann, die lichtvolle Entspannung der brainLight-Systeme ins Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu integrieren. In den Folgejahren kamen weitere namhafte Unternehmen und Institutionen wie Deutsche Post, Siemens, Lufthansa, BMW, Swarovski, Deutsche Bahn, Datev, Opel, VW und Villeroy & Boch dazu. Dazu führte das Unternehmen eine Studie mit dem Marktforschungsinstitut EuPD Research zum Thema Stressresilienz durch. Durch die Erhebung belegte sich der Return on Investment stresspräventiver Maßnahmen. 2011-2015 war brainLight Partner des Corporate Health Awards, der renommiertesten Auszeichnung für das BGM in Deutschland. Außerdem ging 2012 die Gesundarbeiter-Studie mit der Schwenninger Krankenkasse und der Hochschule Furtwangen University den Fragen nach: „Lässt sich Stress messen?“ und: "Wie lässt sich Stress reduzieren?“. Eine Partnerschaft mit den Healing Hotels of the World rundete das Kooperationsspektrum ab. Dem Zusammenschluss gehören 85 Häuser weltweit an. Diese führenden Hotels und Resorts für holistische Gesundheit haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben ihrer Gäste ganzheitlich und nachhaltig zu verbessern.

Kooperationen mit Hochschulen

Früh ging das Unternehmen Kooperationen mit Hochschulen ein. Herausragend ist dabei die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Das seit 2016 laufende Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“, zu dem die H-BRS die Evaluierung vornimmt, hat mittlerweile bei über 180 Unternehmen mit über 4.400 Personen (Stand 12/2023) nachweislich zu mehr Gesundheitskompetenz geführt. Zwei weitere Projekte zu Effizienten Regenerationspausen und zu Maßnahmen nach einer Psychischen Gefährdungsbeurteilung im Handlungsfeld „Stressmanagement“ in Unternehmen ergänzen die Kooperation mit der H-BRS. Abgerundet wird das Ganze durch die hauseigene Erhebungen, wie die Healing-Studie. Auch hier übernimmt die H-BRS die Evaluation. 10 audio-visuelle "Heilmeditationen für die inneren Organe" unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers dabei lichtvoll. Um die Wirkung der Programme zu belegen, führt brainLight seit Juli 2018 diese Studie durch. Inzwischen haben an der Studie über 2.600 gesundheitsbewusste Teilnehmer*innen mitgemacht. Hier befinden sich die aktuellen Ergebnisse. Seit Ende 2021 ergänzt die Clever-Studie das umfangreiche Angebot mit mittlerweile ca. 160 Proband*innen. Die Studie untersucht den Einfluss der brainLight-Systeme unter Verwendung der Clever-Programme auf das Lernverhalten und die Lernerfolge der Teilnehmenden. Die Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier.

Vision

Als inhabergeführtes Unternehmen übernimmt brainLight Verantwortung und setzt sich für den Fortschritt und das Wohlergehen der Menschheit ein. Das Ziel der brainLight GmbH ist die Erhöhung der Lebensqualität der Menschen und die (R)evolution des Bewusstseins mit Hilfe von Entspannungssystemen. So findet sich brainLight seit 1992 auf Messen und Veranstaltungen, wo Menschen unterschiedlichster Branchen und Herkunft zusammenkommen. Inzwischen ist das mittelständische Unternehmen alleine in Deutschland auf knapp 80 Messen jährlich als Wellness-Dienstleister präsent. Geschäftsführer Jochen Hufgard begründet das wie folgt: „Im Grunde genommen haben wir Produkte, die jeder Mensch braucht, in einer Zeit, die von Produktivitätswahn und Hektik geprägt ist. Denn es ist Ziel des Menschen, zu sich selbst finden“. brainLight bereichert das Leben vieler, darunter auch Triathletin Daniela Jakobler und bei Andreas Ernhofer oder als Weg in die eigene Mitte wie für Erfolgsgarant Jürgen Hunke. Weitere Beispiele finden Sie unter unseren Referenzen. Infolge der Corona-Pandemie konzipierte die brainLight GmbH im Frühjahr 2020 die Tage der Entspannung als eine neue Plattform mit Fachvorträgen, Testmöglichkeiten und speziellen Angeboten. Zahlreiche renommierte Awardprämierungen der letzten Jahre belegen, dass das Bedürfnis nach Achtsamkeit und Entspannung in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist.