Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Network-Karriere 08/2022

brainLight: Große Vertriebschancen für ein entspannendes Produkt


brainLight: Große Vertriebschancen für ein entspannendes Produkt

Der niedrigschwellige brainLight-Vertriebseinstieg

Nahezu jede*r wünscht sie sich – fast jede*r braucht sie – Entspannung. In einer Welt, die sich gefühlt immer schneller dreht, sehnen sich viele Menschen danach, bei sich selbst anzukommen. Dabei gilt es, Außenreize auszublenden und die innere Mitte zu fokussieren. Die brainLight GmbH, deren Headquarter in Goldbach/Unterfranken liegt, vertreibt entschleunigende Produkte, die genau diese gewünschte Befindlichkeit auf Knopfdruck herbeiführen. Shiatsu-Massagesessel sorgen in Synergie mit einem audio-visuellen Entspannungssystem für chillige Moods. Dabei kommt eine Kombination aus Licht- und Tonstimuli zum Tragen, die über einen Kopfhörer und eine Visualisierungsbrille an die Nutzer*innen abgegeben wird. Beide Entspannungsfeatures zusammen nennen sich brainLight-Komplettsystem.

Vertriebschancen für Entspannung auf Knopfdruck

Das Unternehmen ist auf vielen Geschäftsfeldern aktiv und vertreibt seine Produkte dort. Zu nennen sind Unternehmen & Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Medizin & Heilkunde, Reha & Pflege, Bildung & Lernen, Fitness & Sport, Hotel & Spa, Beauty & Wellness, Incentive & Event und Privat. Alle Geschäftsfelder eint das Streben von deren Kunden*innen nach Entspannung. Zu nennen wäre das Verkaufsargument der Leistungssteigerung durch die Energietankstelle brainLight im Bereich Unternehmen & BGM. Reha & Pflege sowie Medizin & Heilkunde eint das Damoklesschwert der Coronapandemie. Die Einrichtungen wie Kliniken, Seniorenstifte, Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten stehen unter Dauerbelastung. Verantwortliche, Helfer und Helfershelfer sehnen sich danach, einen Moment des Innehaltens zu erhaschen. Da kann brainLight helfen. Auch im Bereich der Bildungseinrichtungen kann ein entspannter Geist leichter lernen und ist aufnahmefähiger. Durch den 10er Programmblock "Clever – positives Lernerfahrungstraining", der für jedes Alter geeignet ist, können die Gehirnwellen beruhigt und ausbalanciert werden. Somit steigern sich Fokus und Konzentration.

Im Sport ist zu 80% die mentale Power entscheidend für gute Leistungen – brainLight hilft

Auch für Sportelnde gibt es gibt es Unterstützung - durch die „brainLight-Sportprogramme“. Hier pushen die Programme die mentale Konstitution der Sportler*innen. Zu 80% entscheidet diese Verfassung über einen Sieg beispielsweise bei einem Wettkampf. Ferner begleiten sich Fitnessbegeisterte so in einen entspannten Modus, der sehr wichtig ist. Nur entspannte Muskeln bauen sich beim Training weiter auf. In Hotels und Spas profitieren Gäste und Betreiber sowie das Personal beispielsweise in einem dafür vorgesehenen Bereich durch brainLight-Komplettsysteme. Beautystudios, -farmen und Wellnessbereiche können ebenfalls durch brainLight-Systeme eine Aufwertung erfahren. Letztgenannte Bereiche ergänzen sich durch die Anwendungen auf den Systemen, ohne das ein Ablegen der Kleidung erforderlich ist. In Beautyfarmen und -studios werten sich die kosmetischen Treatments durch ein entspanntes Äußeres ihrer Kunden*innen auf. Außerdem lassen sich so Wartezeiten überbrücken. Die Teilnehmenden von Incentives und Events erleben das Ereignis durch brainLight in neuem Licht. Entspannung und Stressabbau befeuern hier das Get-together.


Best-Practice-Beispiel aus dem Bereich Medizin & Heilkunde

Zurück zum Geschäftsfeld Medizin & Heikunde sowie Reha & Pflege: Im Rahmen der awardprämierten, kostenfreien Corona-Hilfsaktion „brainLight für die Helden*innen der Nation“ stellte und stellt das Unternehmen Entspannungssysteme für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen leihweise bereit. Auch das Klinikum Stuttgart profitierte: Es ist Baden-Württembergs größtes Krankenhaus (2200 Betten), hat 7000 Beschäftigte und hatte 2020 eine herausgehobene Rolle bei der Versorgung von COVID19-Kranken. Im Status „COVID19-VERSORGUNGSZENTRUM“ für die Region Stuttgart wurde dem Klinikum 2020 auch durch die Landesregierung eine besondere Rolle zugewiesen. Von Anfang April bis Juni 2020 standen jeweils ein brainLight-Komplettsystem zum Stressabbau für die Ärztinnen und Ärzte sowie Pfleger*innen auf den Corona-Quarantänestationen im Katharinenhospital und im Krankenhaus Bad Cannstadt zur Verfügung. Jost Sagasser, Leiter Unternehmenskommunikation der brainLight GmbH stellte Prof. Dr. med. Jan Steffen Jürgensen MBA MPH, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Stuttgart, drei Fragen zur Anwendung im Rahmen der Helden*innen-Aktion im April 2020:


Das brainLight-Komplettsystem beugt stressbedingten Erschöpfungszuständen vor bzw. kann diese regulieren. Gibt es Stimmen von Anwender*innen dazu?

Die Rückmeldung, die sofort kam war: Das ist eine Super-Idee und ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die anspruchsvolle Arbeit. Das hatte zunächst noch gar nichts mit den tatsächlichen positiven Effekten des Einsatzes von brainLight zu tun. Mit zunehmender Nutzung wird das Feedback konkreter. Jetzt ist das nicht mehr nur eine wichtige und starke Geste, sondern eine sehr geschätzte Möglichkeit, nach anspruchsvollen Phasen mit hoher Konzentration und Arbeit mit Schutzkleidung und Masken aktiv zu entspannen.

Sie sagen, die brainLight-Systeme würden bei Ihnen bereits sehr gut angenommen. Wie garantieren Sie die Hygiene für die Mitarbeiter*innen auf den Systemen in dem sensiblen Bereich?

Unser Institut für Krankenhaushygiene mit Prof. Trautmann begleitet das professionell und sichert höchste Standards. Die Geräte stehen natürlich nicht unmittelbar in den Abschnitten, in denen infektiöse Patienten mit kompletter Schutzausrüstung behandelt werden, sondern innerhalb der Quarantänebereiche in den Aufenthaltsräumen für das Personal, die nichtsdestotrotz engmaschig desinfiziert werden.

Konnten Sie selbst schon einmal von der brainLight-Entspannung profitieren? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen?

Ja, tatsächlich und eher zufällig. Vor einigen Jahren war ich noch an der Charité in Berlin tätig und habe quasi vor der Haustür an einer Podiumsdiskussion auf dem Hauptstadtkongress zur Labormedizin teilgenommen. Da war ich überpünktlich und habe einige Minuten vor Ort ein brainLight-System getestet – um dann tiefenentspannt an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Für mich war das damals nett, interessant und entspannend. In wirklich anspruchsvollen Stresssituationen kann der Wert aktiver Erholung natürlich noch deutlich höher sein.

Das Best-Practice-Beispiel des Klinikums Stuttgart zeigt, wie bedeutsam der Einsatz von brainLight-Komplettsystemen gerade im Rahmen der Coronapandemie sein kann. Im medizinischen Bereich proftieren die Mitarbeitenden der jeweiligen Einrichtung sehr von dem Entspannungsschmankerl aus Goldbach. Inzwischen (Stand Juli 2022) haben 505 Einrichtungen an dem Projekt „brainLight für die Helden*innen der Nation“ teilgenommen. Viele von ihnen erwarben im Anschluss die Systeme.


Fazit

Zusammenfassend lässt sich der Wert der brainLight-Entspannung als allumfassend beschreiben. In nahezu allen Lebensbereichen ist diese gefragter denn je. Damit steigen auch die Vertriebschancen mit diesem innovativen Produkt.

Quelle: Network-Karriere, August 2022

Ansprechpartner

Jost Sagasser M.A.
Jost Sagasser M.A.
Leiter Unternehmenskommunikation

Top News

Aktuelles zum Thema