Network-Karriere 07/2022

Der niedrigschwellige brainLight-Vertriebseinstieg

Die brainLight GmbH hat sich das Credo „Wohlfühlen für Alle!“ auf die Fahnen geschrieben. Das Unternehmen möchte mit seinen Produkten mehr Entspannung in die Welt tragen. Dabei geschieht die brainLight-Entspannung ganz einfach und auf Knopfdruck. Audio-visuelle Stimuli gepaart mit einer Shiatsu-Massage auf einem dafür hergestellten Sessel vermitteln das Gefühl, auf Wolken zu schweben. Schön, dass auch der Vertriebseinstieg in die Company denkbar einfach und unkompliziert möglich ist. Dazu gibt es unter anderem mehrere Projekte, bei denen dieser Einstieg niedrigschwellig möglich ist und die im Folgenden vorgestellt werden:

Das Projekt „brainLight für die Helden*innen der Nation“
Um in der Coronapandemie einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und um, pandemiebedingt, neue Vertriebswege auszuloten, wandte man sich im Frühjahr 2020 erfolgreich an Kliniken und Seniorenheime. Die brainLight GmbH konnte durch die Bereitstellung ihrer Entspannungssysteme vor Ort, Pflegenden sowie Ärzten*innen eine Auszeit vom stressigen Berufsalltag ermöglichen. Die Berufsgruppe, die von Medien und Gesellschaft auch lobend als „Helden*innen der Nation“ bezeichnet wurde, durfte und darf sich jeweils kostenneutral über den Test-Zeitraum von vier Wochen über ein brainLight-Entspannungsschmankerl freuen. Hinterher entscheiden die Profiteure des Angebots über den Verbleib der Systeme. Hierbei ist der Einstieg deshalb gut möglich, da es sich bei den Adressaten um die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen handelt, in denen coronabedingt der größte Stress Einzug hielt und hält. Es ist also ein großer Bedarf an Entspannung und Entschleunigung präsent. Das Projekt verfügt darüber hinaus über eine tolle Reputation, da es 2021 mit dem German Brand Award und dem Best-of-Siegel des INDUSTRIEPREISES 2021 ausgezeichnet wurde.

Das Projekt COSMETICA-Heroes
Ein weiteres Projekt mit großer Reichweite, das die brainLight GmbH initiierte, ist die strategische Kooperation mit der KOSMETIK international Messe GmbH. Im Mittelpunkt der Kooperation steht ein Projekt, das alle Unternehmen im Beauty- & Wellness-Bereich dabei unterstützen will, nach der Corona-Zeit ihre Kunden zurück zu gewinnen sowie neue Kunden zu akquirieren. Das Projekt trägt den Namen „COSMETICA-Heroes“. Für ebenfalls 4 Wochen können die Unternehmen ausgewählte brainLight-Entspannungssysteme kostenlos testen. Vorab haben sie außerdem 4 Wochen Zeit, um mit diesem besonderen Zusatzangebot für ihre Einrichtung zu werben und neue Kunden*innen auf sich aufmerksam zu machen. Im Testzeitraum selbst haben auch die Inhaber*innen und Ihre Mitarbeiter*innen Gelegenheit, die brainLight-Systeme besser kennen zu lernen und sich von der Wirkungsweise zu überzeugen. Da die Systeme auf Knopfdruck in eine tiefe Regeneration führen, erblüht so die innere Schönheit der Anwender*innen. Dadurch kann die kosmetische Behandlung unterstützt werden. Ferner können Wartezeiten überbrückt werden. Auch hier ist der Einstieg mit Erfolg in das Projekt vergleichsweise einfach möglich, da der Bedarf, Kunden*innen zu gewinnen und zurück zu holen in der Kosmetik- und Wellnessbranche sehr hoch ist. Das brainLight-System kann hier auch als geeignetes Kunden*innen-Bindungssystem fungieren. Nach dem Test-Zeitraum von vier Wochen entscheiden auch hier die Teilnehmer*innen, wie es weitergeht mit dem kostenfrei bereitgestellten brainLight-System.

Studienprojekte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Darüber hinaus führt die brainLight GmbH in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) mehrere Gesundheitsförderungsprojekte durch, die als Teil eines nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) fungieren können. Diese Maßnahmen zur Stressbewältigung durch aktive Entspannung nehmen hierbei eine gleichwertige Stellung zu Angeboten wie bewegungsförderliches Arbeiten, gesundheitsgerechte Ernährung oder Suchtprävention ein und können viel bewirken. Die brainLight GmbH bietet diese komplett organisierten und studienartig aufgebauten Gesundheitsförderungsmaßnahmen an. Die H-BRS begleitet die Maßnahmen wissenschaftlich und evaluiert. Den Unternehmen, die diese Maßnahmen buchen, wird damit ein Instrument an die Hand gegeben, mit dem valide Daten generiert werden können. Ferner kann die Belegschaft für ein gesundheitsaffineres Verhalten sensibilisiert werden. Dabei ist der primäre Erfolg des Betrieblichen Gesundheitsmanagements kurzfristig messbar und abbildbar. Diese Projekte sind für Einstiegs-Vertriebler vergleichsweise niedrigschwellig, da die Kosten für die Teilnahme an den 12 Wochen bis 15 Monaten dauernden Maßnahmen gering ausfallen und der Nutzen hoch ist. Viele Unternehmen entscheiden sich im Anschluss an ihr Projekt, die Entspannungssysteme zu erwerben.

Awardprämiertes Studienprojekt ist der Diamant
Das brainLight-Flaggschiff unter diesen Maßnahmen ist das seit 2016 durchgeführte, awardprämierte Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“. 3.916 Mitarbeiter*innen aus 163 Unternehmen haben (Stand 01/2022) daran teilgenommen. Die Mitarbeitenden sind eingeladen, auf den bereitgestellten brainLight-Komplettsystemen Stress abzubauen sowie neue Motivation und Energie zu tanken. Darüber hinaus werden sie in ihrem Gesundheitsverhalten positiv beeinflusst. Das stimuliert die Arbeitsfähigkeit. Knapp 91 Prozent der Teilnehmer*innen gefiel die jeweils 12 Wochen dauernde Maßnahme gut bis sehr gut. Dieser hohe Wert mag daran liegen, dass die im Projekt angebotene Maßnahme für die Teilnehmenden niedrigschwellig ist. Die kursartig aufgebauten Programme bestehen aus Themenblöcken wie „Anleitungen zur Achtsamkeit“, „Selbstfürsorge mit Autogenem Training“, „Rauchfrei mit brainLight“ und „Sinfonie des Lichts - Heilmeditationen für die inneren Organe“. Das Projekt wurde mit dem Best-of-Siegel des INDUSTRIEPREISES 2018 gekürt und ging in die brainLight-Bewerbung zum German Brand Award 2019 ein. Die brainLight GmbH ging mit einem Doppelgewinn aus diesem Wettbewerb hervor. Im August 2020 war das Projekt Teil der erfolgreichen Bewerbung zum Innovationspreis Ergonomie 2020. Die brainLight GmbH wurde auch hier ausgezeichnet.

Kostenfreie Meditationsdowloads als Einstieg zur Kunden*innen-Bindung
Während der Corona-Pandemie 2020 hat die brainLight GmbH ferner eine weitere Goodwill-Aktion ins Leben gerufen: Das Unternehmen stellt Familien und allen übrigen Interessenten*innen kostenlos die Meditationen "Frieden in Dir", "Frieden in der Welt", drei Märchen für Kinder, drei Abendmeditationen für Kinder und Erwachsene sowie drei weitere Tiefenentspannungen zum Download als MP3-Datei bereit: Darunter die Heilmeditation "Heilung für Ihre Lungen“ und darüber hinaus die "Positiven Affirmationen für den Tagesbeginn“ sowie die "Positiven Affirmationen am Ende eines Tages“. Gerade Familien mit Kindern können dadurch eine Unterstützung erfahren. Sie und alle übrigen Nutzer*innen dürfen sich auf ein Halten der inneren Zentrierung und Balance freuen. Hier gewinnen angehende Vertriebspartner*innen eine gute Basis, wenn Sie ihre Kundschaft auf die kostenfreien Downloads hinweisen und die Kunden*innen-Bindung zu einem späteren Zeitpunkt ausbauen wollen.

Fazit
Als Mittelständler bietet die brainLight GmbH aus Goldbach in Unterfranken diverse niedrigschwellige Möglichkeiten für den Vertriebseinstieg. Aspiranten*innen erhalten eine fundierte Schulung in allen wichtigen Vertriebsbereichen und profitieren vom Wissen unserer langjährigen Vertriebsasse.

Quelle: Network-Karriere, Juli 2022