Network-Karriere 02/2022 (1)

"Entspannungsfähigkeit ist das Leistungsprinzip der Zukunft"

"Entspannungsfähigkeit ist das Leitsungsprinzip der Zukunft"

Die brainLight GmbH mit Sitz in Goldbach/Unterfranken hat sich seit 1988 das Thema „Life in Balance“ auf die Fahnen geschrieben. Um dieses Credo mit Leben zu füllen, entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen audio-visuelle Entspannungssysteme, die über Licht- und Tonstimuli ihre Anwender*innen nachhaltig und tief entspannen. Auf Wunsch sind die Systeme mit Shiatsu-Massagesesseln kombinierbar. Das brainLight-Synergy-Vertriebssystem gibt es nunmehr 17 Jahre. Network-Karriere-Herausgeber Bernd Seitz sprach mit Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH, über ihre Aktivitäten im Direktvertrieb und wie sie mit dem brainLight-Synergy-Vertriebssystem die Menschen dahinter begeistert und auf der Erfolgsspur hält.

Network-Karriere: Frau Sauer, Sie haben 1988 zusammen mit Ihrem Partner Jochen Hufgard das Unternehmen brainLight GmbH gegründet, um mit den brainLight-Systemen die Lebensqualität vieler Menschen wesentlich zu erhöhen. Zudem bieten Sie Ihren vielen nationalen und internationalen VertriebspartnerInnen die Möglichkeit,
in einer haupt- oder nebenberuflichen Selbstständigkeit eine solide finanzielle Basis oder Existenz im Direktvertrieb aufzubauen. Nicht unerwähnt möchte ich lassen,
dass es Ihnen und Ihren Mitarbeitern gelungen ist, brainLight zum heute weltweiten
Marktführer und Entwickler einzigartiger, ganzheitlicher Entspannungssysteme
aufzubauen. Da stehen viel Leistung, Herzblut und Motivation dahinter. Wie begeistern Sie Ihre VertriebsmitarbeiterInnen nachhaltig?

Ursula Sauer: Wir bieten eine offene und dynamische Kommunikationskultur und ein kollegiales Team von Vertriebspartnern, die unsere Mission eines „Wohlfühlens für Alle“ in die Gesellschaft tragen möchten. Ferner bieten wir ein wachsendes
Arbeitsumfeld, attraktive Provisionen und hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.
Das fasst unser Angebot gut zusammen. Unser exklusives, ausgereiftes Produkt begeistert KundInnen von der ersten Anwendung an und stößt eine Entwicklung
an. Außerdem bieten wir Interessenten- und Kundenschutz. Darüber hinaus können Synergy-PartnerInnen so viel verdienen, wie sie bereit sind zu arbeiten. Es gibt
keine Deckelung.

NK: Welche Unterstützung geben Sie dazu?

Ursula Sauer: Ausbildungen, ein Mentoren-System, Veranstaltungen und Online-Meetings bieten eine ständige Weiterentwicklung aller erforderlichen Fähigkeiten.
Eine Mediathek mit Videos, allen nötigen Dokumenten, Podcasts, Bilder-Bibliothek, integriertem Hilfesystem sowie effektiver Software- und Hardwarevoraussetzungen –
sofort einsetzbar – runden das Unterstützungsspektrum unseres Unternehmens
ab. Wir räumen weiterhin die Möglichkeit ein, eigene Teams aufzubauen. brainLight-
Synergy ist aber auch für Einzelkämpfer geeignet. Grundsätzlich sind die Synergy-PartnerInnen eingeladen, zu verkaufen und unser Unternehmen liefert und sorgt für
die Abwicklung. Veranstaltungen, Events, Messen und Online-Veranstaltungen
bieten die Plattformen für den Verkauf. In der D-A-CH-Region unterhalten wir zahlreiche Studios, in denen ein Testen unserer Systeme möglich ist. Dazu steht die
Website studios.brainlight.de zur Verfügung, um sich zu orientieren. Unser Unternehmen ruht sich auf seinen Lorbeeren nicht aus – wir werden weitere innovative Produkte launchen.

NK: Was spricht für ein Engagement in brainLight-Synergy?

Ursula Sauer: Unsere Gesellschaft leidet zunehmend unter Stress und dem damit verbundenen Druck. Der Körper reagiert darauf mit Stresskrankheiten wie Burnout, Rückschmerzen, Herzinfarkten und hohem Blutdruck, um nur einige Beispiele
zu nennen. Viele Menschen brauchen einen effektiven Ausgleich, um so diesen Folgeerscheinungen vorzubeugen. Dadurch entsteht ein Megatrend für Anti-Stress-Maßnahmen. brainLight-Anwendungen sind eine der effektivsten Lösungen, da
sie auf Knopfdruck und quasi ohne eigenes Zutun wirken.

NK: In welchen Branchen arbeitet brainLight?

Ursula Sauer: Unsere Zielgruppen befinden sich sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Außerdem nutzen Unternehmen unsere Systeme häufig im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Im Zuge des demografischen Wandels und
des Pflegenotstands bieten sich hier große Chancen zu prosperieren. Im medizinischen Sektor sind wir für Reha, Ärzte, Kliniken und HeilpraktikerInnen
interessant. Hotels sowie der Fitness- und Beautysektor runden neben dem Bildungsbereich unser Profil ab. Entspannt lernt es sich leichter!

NK: Was ist für Synergy-InteressentInnen der nächste Schritt?

Ursula Sauer: Synergy-InteressentInnen sind herzlich eingeladen, unser kostenloses Online-Info-Webinar mitzumachen und brainLight zu testen. Unter studios.brainlight.de findet man dazu zahlreiche Möglichkeiten oder man besucht Messen, Events oder KundInnen von brainLight. Auch im Headquarter in Goldbach/Unterfranken sind InteressentInnen herzlich zum Testen
eingeladen. Zum Schluss noch ein Gedankenanstoß: „Alleine Arbeiten ist addieren, zusammen Arbeiten ist multiplizieren.“

NK: Ein schönes Schlusswort, das in jedem Fall auf den Direktvertrieb zutrifft. Ich danke für dieses Gespräch, Frau Sauer!

Quelle: Network-Karriere, Februar 2022