Goldbach – Vielfalt entdecken Juli 2021

Wandel als Chance begreifen

Unternehmen im Portrait: brainLight

"Ich habe meine Kindheit in meinem Elternhaus, der Bäckerei Sauer, in der Hauptstr. 52 verbracht. Heute riecht es an diesem Ort nicht mehr nach frischen Brötchen – dort befindet sich seit 1988 das Headquarter der brainLight GmbH."

Eine Reise in die USA Ende der 80er Jahre bewegte Ursula Sauer und Jochen Hufgard zur Unternehmensgründung von brainLight. Das Ziel: Entspannung auf Knopfdruck.

Mit welcher Idee und Motivation haben Sie brainLight gegründet?
Als inhabergeführtes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung und setzen uns seit jeher für den Fortschritt und das Wohlergehen der Menschheit ein. Unser Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität der Menschen und die (R)evolution des Bewusstseins mit Hilfe unserer Systeme.

Seit wann gibt es Ihr Unternehmen in Goldbach?
1988 wurde das Unternehmen gegründet und 1991 sind wir in Goldbach eingezogen.

Wissen Sie, was sich in diesen Räumlichkeiten befunden hat, bevor Sie Ihren Laden geöffnet haben?
Die Bäckerei Sauer, die als erstes meine Großeltern führten, danach meine Eltern, mein Onkel, mein Bruder und zuletzt meine Mutter.

Anstelle von frischem Brot erhält man hier heute Entspannungstechnologie, was bedeutet das überhaupt?
Unsere Entspannung geschieht auf Knopfdruck und quasi ohne eigenes Zutun. Das Gehirn hat die Fähigkeit sich den relaxenden Licht- und Tonstimuli spontan anzupassen. Es tritt tiefe Entspannung ein, der Atem wird langsamer und gleichmäßiger, die Muskeln entspannen sich. Durch die Beruhigung und das Ausbalancieren der Gehirnwellen werden Fokus und Konzentration gesteigert und der Geist optimal aufs Lernen vorbereitet. Indem die Gehirnhälften dazu angeregt werden, zusammen zu arbeiten, lassen sich auch schwierige Aufgaben leicht verstehen.

Was ist „Selfcare“ für Sie und wie kann brainLight bei diesem Thema unterstützen?
Selfcare, zu deutsch Selbstfürsorge, meint im eigentlichen Sinn, dass Menschen durch Ernährung, Bewegung, Suchtkompetenz und Entspannung auf sich selbst Acht geben. Die Anwendung unserer Systeme deckt dabei den Bereich Entspannung ab. Tiefe Entspannung durch brainLight-Anwendungen stärkt auch das Immunsystem. Durch Entspannung können AnwenderInnen außerdem den Weg in die eigene Mitte finden. Dort wartet Stille, Zuversicht, Glauben, Anbindung, Heilsein, Liebe.

Woher rührt Ihre Passion für diesen Bereich und damit für Ihre Produkte?
Schon früh beschäftigte ich mich mit Meditation und Yoga. Ich halte die Reise nach Innen fast für wichtiger, als das Reisen im Außen. Im Innen gibt es wahre Schätze zu heben, die auch zu einem besseren Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit verhelfen. Im sozialen Umfeld treten so weniger Reibungspunkte auf. Da vielen Menschen zum Erlernen spiritueller Praktiken oft die Zeit fehlt, sahen und sehen wir in unseren Produkten eine Möglichkeit, dennoch bei sich anzukommen.
Wie stellt sich Ihr Sortiment zusammen?
Die brainLight GmbH ist kein Ladengeschäft im herkömmlichen Sinn. KundInnen testen unsere Produkte und lassen sich von unseren Consultants ausführlich beraten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das geschieht in ruhiger Atmosphäre in unserem Showroom neben unserem Headquarter im historischen alten Goldbacher Rathaus oder auf nationalen und internationalen Messen.

Was ist Ihr Bestseller?
Wir bieten audio-visuelle Entspannungssysteme und Shiatsu-Massagesessel an. Das audio-visuelle System sorgt über Licht- und Tonstimuli, wahrgenommen über eine Visualisierungsbrille und einen Kopfhörer, für tief empfundene Regeneration. Verbunden ist dieses System über eine Schnittstelle mit einem Shiatsu-Massagesessel. Beide Komponenten sorgen genau aufeinander abgestimmt für ein Erlebnis, welchem in unserer schnelllebigen Zeit oft nicht genug Raum gegeben wird. Unser Top-Seller für Unternehmen ist der Shiatsu-Massagesessel Gravity PLUS mit relaxTower PRO. Für Privatkunden ist es der Shiatsu-Massagesessel Zenesse oder flow mit Synchro.

Was macht Goldbach zu einem guten Standort für Ihr Unternehmen?
Wir fühlen uns wohl in Goldbach. Die geburtsbedingte Nähe zu der Gemeinde, die Freundlichkeit der Menschen vor Ort, sowie der logistisch gute Standort machen Goldbach zu einem wertvollen Platz für uns.

Wer gehört alles zu Ihrem Team?
Wir haben am Standort Goldbach 30 MitarbeiterInnen. Hinzu kommen 120 freiberuflich arbeitende VertriebspartnerInnen, die sich mit ihrem Wohnsitz zumeist über Deutschland, aber auch über ganz Europa verteilen. Denn „Life Balance“, die wir vertreten und die den Kern unserer Produkte ausmacht, wird global nachgefragt.

Ihr Unternehmen in einem Satz?
brainLight – Life in Balance

Was macht Ihr Unternehmen zu etwas Besonderem? Was ist Ihre Philosophie?
Als wir am 31.10.1988 die brainLight GmbH gründeten, formulierten wir als Ziel und gleichzeitige Unternehmensphilosophie, dass wir mit unserem Tun und Wirken dazu beitragen wollen:

– Menschen mehr mit sich selbst und ihrem eigentlichen Wesen in Kontakt zu bringen
– Globales Bewusstsein und Weltverständnis, Mitgefühl und Liebe zu vermehren
– Das Gute in allen Menschen zu sehen, zu fördern und zu vertiefen
– Mut und Kraft zur individuellen Spiritualität zu finden und sie zu (er)leben

Selbstverständlich wollen wir diese Werte auch in unserem Unternehmen, im Umgang mit unseren MitarbeiterInnen und unseren KundInnen leben und entwickeln.

Wer sind Ihre KundInnen? Gibt es spannende Geschichten?
Da jeder Mensch Entspannung braucht und diese in unserer schnelllebigen Zeit immer schwieriger zu finden ist, kommen unsere KundInnen aus allen denkbaren Bereichen: Privatkunden, Hotels, Beautyzentren, Fitness-Studios, Krankenhäuser, Rehazentren sowie Unternehmen, die ihren MitarbeiterInnen eine entspannte Pause ermöglichen wollen.

In den fast 33 Jahren seit Geschäftsbeginn gibt es natürlich sehr viele Geschichten. Im Unternehmensbereich kommt für mich die interessanteste Aussage von Dr. Olaf Tscharnetzki, dem Betriebsarzt von unilever, der die brainLight-Systeme den MitarbeiterInnen anbietet und damit zur „Entkriminalisierung des Schlafs“ beitragen möchte. Er sagte: „Es ist völlig normal, dass man manchmal müde zur Arbeit kommt. Nur darf das hier nicht so bleiben. Die Mitarbeiter machen eine brainLight-Anwendung, können dabei tief entspannen und sind danach wieder fit.“

Im Privatbereich stammt eine sehr berührende Stimme von einer Mitarbeiterin, die im März letzten Jahres einen sehr aggressiven Leberkrebs diagnostiziert bekommen hat. Trotz schlechter Aussichten hat sie den Kampf aufgenommen: mit Schulmedizin, alternativen Heilmethoden und täglichen brainLight Meditationen. Ein Jahr später erhält sie das positive Resultat ihrer Anstrengung: die Leber ist befreit und es sind keine Metastasen mehr zu finden.

Was war das schönste Kompliment von Kundenseite?
2018 starteten wir die Studie „Selbstheilungskräfte erforschen“ mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dazu erhalten ProbandInnen ein audio-visuelles Entspannungssystem von uns, in dem die Heilmeditationen für die inneren Organe enthalten sind. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie die Selbstheilungskräfte des Körpers durch regelmäßige Anwendungen mit diesen Programmen gestärkt werden können. Die tief berührende Dankbarkeit, welche die ProbandInnen in ihren Resümees zum Ausdruck bringen, hat uns alle durch die Coronapandemie getragen.

Das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrem Unternehmen in Goldbach verbinden?
Es ist jeden Tag auf´s Neue schön, morgens in unser Unternehmen zu kommen und unsere motivierten und engagierten MitarbeiterInnen zu erleben. Eine gesunde Führung trägt wohl dazu bei diese Grundhaltung bei den Mitarbeitenden auszulösen.

Hätten Sie als Kind gedacht, dass Sie heute Ihr Unternehmen in Goldbach betreiben?
Da ich das älteste von acht Kindern unserer Eltern bin, war ich schon immer ein bisschen Alpha-Mensch. Außerdem habe ich mich schon früh für Meditation und Yoga interessiert. Dass es dann zur Unternehmensgründung der brainLight GmbH kam, habe ich meinem langjährigen Partner Jochen Hufgard zu verdanken, der dazu die Initialzündung gab.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft? Gibt es spezielle Meilensteine, die Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen?
Wir starten auf Initiative unserer VertriebspartnerInnen ein Projekt mit dem Namen Helden@Home. Dadurch möchten wir Menschen unterstützen, die in Pandemiezeiten zu Hause sind und sich im Homeschooling engagieren und/oder im Home-Office ihren Job machen. Unsere Mission ist ein „Wohlfühlen für alle“ zu ermöglichen und Menschen mehr mit sich selbst und ihrem eigentlichen, göttlichen Wesen in Kontakt zu bringen.

Wie hat sich das Business seit dem Beginn Ihrer Tätigkeit gewandelt?
Gefühlt dreht sich die Welt heute deutlich schneller, als noch vor 33 Jahren. KundInnen stellen heute außerdem höhere Ansprüche an ein Entspannungssystem. 1988 und kurz danach nahmen Menschen, die sich für brainLight begeisterten, noch auf Luftmatratzen Platz. Sie genossen dort die audio-visuelle Entspannung. Wir sind den Wünschen der Menschen nach mehr Komfort schon in den 2000ern nachgekommen und haben die brainLight-Shiatsu-Massagesessel angeboten. Das war vielleicht der entscheidende Schritt in der brainLight-Historie. Die Sessel haben sich im Laufe der Jahre natürlich deutlich weiterentwickelt. Neue Modelle verfügen sogar über einen Bodyscan und lassen sich bei Bedarf über eine Smartphone-App steuern.

Was sind die nächsten Ziele für Ihr Business?
BrainLight kann mittelfristig auch über eine Virtual-Reality-Brille genossen werden, die dann zusätzlich zu der herkömmlichen Visualisierungsbrille zum Zuge kommt. Das ist der nächste Schritt.

Welche Frage haben Sie sich zuletzt gestellt – und wie haben Sie diese gelöst?
Im März 2020 wurde unsere Grundlage für unser Business durch Corona fast völlig entzogen. Es durften von heute auf morgen keine Messen, keine Events, keine Gesundheitstage, keine Präsentationen mehr stattfinden. Wir besuchen normalerweise über 130 Veranstaltungen im Jahr, auf denen wir neue Kunden und Geschäftspartner kennenlernten.

Das war eine sehr große Herausforderung für unser Unternehmen – wie für viele andere auch. Ich sage es ganz offen: Wir haben gebetet. Um Führung und Leitung in dieser Situation. Jochen und ich sind gläubige Menschen – nicht im religiösen, sondern im christlichen Sinne und haben beide das Gefühl, dass brainLight von Anfang an von göttlicher Kraft beschützt und geführt wurde. Die Antwort auf diese außergewöhnliche Situation kam und wir haben die „Helden der Nation-Aktion“ gestartet. Ursprünglich dachte man ja in Deutschland, dass der Lockdown im Juli 2020 wieder vorbei sein wird und wir gingen davon aus, dass wir dann wieder auf Messen präsentieren können. Wir wussten, dass wir diese drei Monate mit unseren Reserven überbrücken können. Währenddessen wollten wir unsere nicht genutzten Entspannungssysteme im Lager sinnvoll nutzen und stellten sie kostenlos Pflegeheimen und Krankenhäuser zur Verfügung, damit sie dort dem sehr stark belasteten Personal für eine effektive Entspannung zur Verfügung stehen. Das wurde sehr begeistert und dankbar angenommen.

Als sich die Einschränkungen durch Corona weiter hinzogen, haben wir auch diese Aktion weiter geführt…bis heute.

Wer ist Ihr Ratgeber in Businessfragen?
Uns steht in Business- und Digitalisierungsfragen eine Partnerin zur Seite, die Autorin, Keynotespeakerin, Start-up-Unternehmerin und Hochschulprofessorin zugleich ist. Sie setzt sich mit Zukunftsfragen auseinander und berät unsere Company bei wichtigen Entscheidungen.

Was hat Ihnen dabei geholfen Ihr Business zu starten und zu halten?
Wir sind stolz und von ganzem Herzen dankbar, dass unser Unternehmen heute auf gesunden Beinen steht und unsere Zukunftsperspektiven sehr gut aussehen.
Dankbar sind wir:

– für unsere wunderbaren, einzigartigen, starken und motivierten MitarbeiterInnen
– für unsere Eltern und Geschwister, die zu uns stehen
– für unsere Freunde, die an uns geglaubt haben
– dafür, dass zur rechten Zeit die richtigen Projekte an uns herangetragen wurden
– für die Kraft, den Mut und die innere Führung und für die vielen Wunder, die uns zuteil wurden
– für alle Menschen, die uns begleitet und unterstützt haben
– für das Leben selbst, für die Liebe und für die vielen Herausforderungen, die uns auf unserem Lebensweg begegnen

Gab es da eine Person, die Sie zur Umsetzung Ihrer Träume motiviert hat?
Meine Eltern haben uns Kinder sehr außergewöhnlich erzogen. Sie haben uns stets motiviert, alles zu hinterfragen, über den Tellerrand hinaus zu schauen und unsere eigenen Träume und Ziele wirklich ernst zu nehmen. Das war für mich persönlich auf jeden Fall der Grundstein für die Visions- und Willenskraft, die ich dann für die Umsetzung benötigte. Mein Vater las zum Beispiel damals schon das Buch von Dr. Murphy „Die Kraft Ihres Unterbewusstseins“. Ich habe sehr viele Selbsterfahrungs-, Persönlichkeitsbildungs- und Weiterbildungsseminare besucht, was ich auch heute noch regelmäßig tue. Wie schon gesagt, ich fühle mich geführt und getragen – manchmal als Erfüllungsgehilfe dessen, was werden will.

Erinnern Sie sich an den Moment, in dem Sie den Entschluss gefasst haben, Ihr Business zu starten?
Am Anfang, vor Gründung der brainLight GmbH, stand eine Reise. Diese führte Jochen, meine Tochter Sabrina und mich Ende der 80er Jahre in die USA. Ziel des Trips war es, die audio-visuelle Entspannung auf Knopfdruck in ihrem Ursprungsland kennenzulernen. Aus der Begeisterung der Reiseerfahrungen entstand 1988 die brainLight GmbH und ebenso der Claim „Life in Balance“. Die Mission „Wohlfühlen für alle“ fand Eingang in das Unternehmensziel.

Gab es da einen ausschlaggebenden Augenblick, in dem Sie die Erkenntnis hatten: ich will ein Unternehmen gründen?
Die treibende Kraft damals ging von Jochen aus, der zu dem Zeitpunkt schon Teilhaber von zwei GmbHs war und diese Geschäftsidee „Entspannung auf Knopfdruck“ in die weite Welt tragen wollte. Wir waren beseelt von unserem USA-Aufenthalt, während dem wir die Entscheidung fassten, ein Unternehmen zu gründen.

Goldbach oder die weite Welt?
Ich reise sehr gerne, komme aber auch immer wieder gerne in meinen Heimatort Goldbach zurück. Die Vertrautheit des Ortes und meine Familie, die größtenteils in der Region ansässig ist, holen mich immer wieder hierher zurück.

Was war Ihre größte Herausforderung?
Wie schon erwähnt, verlangte die Coronapandemie unserem Unternehmen einiges ab. Als im Frühling 2020 die Bundesregierung den kompletten Lockdown beschloss und umsetzte, fehlte uns die Vertriebsmöglichkeit des Messegeschäfts. Bedenkt man, dass unsere Company jährlich auf über 130 Messen und Events in der DACH-Region Tiefenentspannungssysteme präsentiert, so wird die Dimension dessen deutlich, was fehlte und fehlt. Die Veranstaltungen fielen zum größten Teil coronabedingt aus. Nach etlichen kollektiven Brainstormings wandten wir uns erfolgreich an Kliniken und Seniorenheime. Es handelt sich dabei um die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, in denen derzeit der größte Stress Einzug hält. Das mittlerweile mehrfach awardprämierte Projekt mit dem Namen „brainLight für die Helden der Nation“ hat sich als die richtige Antwort auf diese Herausforderung erwiesen.

Was haben Sie während der Unternehmensgründung gelernt und was wollen Sie angehenden GründerInnen ans Herz legen?

Das Wichtigste für eine Unternehmensgründung ist aus meiner Sicht in 7 Punkten zusammengefasst:

– Eine eigene Vision haben, ihr vertrauen und sie leben
– Dem eigenen Herzen folgen
– Die eigene Visionskraft immer wieder stärken und ihr treu bleiben
– Immer wieder Begeisterung, Dankbarkeit und Freude für das eigene Projekt zeigen
– Diszipliniert in Arbeitsprozessen Routinen entwickeln
– Immer ehrlich zu sich selbst und anderen sein
– Weder sich selbst noch seine Vision je verraten oder unmoralisch einsetzen

Integrieren Sie Ihre Produkte auch in Ihren persönlichen Alltag?
Häufig und gerne genieße ich Anwendungen auf unseren Systemen. Ich schätze die sofortige Wirkung und das Erreichen vieler gewünschter Zustände.

Welchen Tipp können Sie GoldbacherInnen mit auf den Weg geben, um im stressigen Alltag in Balance zu bleiben?
Hören Sie auf Ihre innere Stimme. Die sagt meistens die Wahrheit. Und wenn Sie Ihre innere Stimme nicht mehr vernehmen, sollten Sie sich um eine Auszeit bemühen. Gerne unterstützen unsere MitarbeiterInnen Sie bei der Wahl des richtigen Mittels. Sie sind herzlich eingeladen, unseren Showroom aufzusuchen, um so eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Gute Resultate stellen sich bereits nach 15- 20 Minuten ein. Ich wünsche Ihnen eine entspannte Zeit.

Vielen lieben Dank für das interessante Gespräch und Ihre Zeit. Wir wünschen alles Gute!