ASU Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 11/2022

Mentale Stärke immer und überall verfügbar

Studie belegt die Wirksamkeit eines audio-visuell entspannenden Mobilsystems

Wie können Arbeitgeber in herausfordernden Zeiten die mentale Gesundheit ihrer Beschäftigten unterstützen? Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sind im Alltag wieder zunehmend spürbar und die Arbeit im Home-Office gewinnt an Bedeutung. Gesundheitsangebote können somit nur bedingt in Unternehmen zum Einsatz kommen. Diese in Anspruch zu nehmen, ist jedoch ein wichtiger Baustein für die mentale Ausgeglichenheit der Mitarbeitenden – auch im Home-Office. Ein neues, transportables audio-visuelles Entspannungssystem mit dem Namen brainLight mobil weist neue Wege. Grundlage ist eine App für das Smartphone. Via digitalem Visualisierungssystem und Kopfhörer, die Anwender*innen an ihr Smartphone anschließen, harmonisieren Licht- und Tonimpulse die Gehirnwellen. Sie stimmen so das Bewusstsein zum Beispiel auf Achtsamkeit, Motivation, Lernen oder sportlichen Erfolg ein. Beispiele dafür sind „Clever – positives Lernerfahrungstraining“, „Meditation & Inspiration“ oder „Anleitungen zur Achtsamkeit“. Über 300 Programme sind auf diesem Weg für den User verfügbar. Nach einem Baukastenprinzip lassen sich einzelne oder Dreierprogrammblöcke, die kursartig aufgebaut sind, erwerben und konfigurieren. Dies kann nach Download der App im Apple iOS App Store oder im Android Google Play Store und Link-Weiterleitung in den brainLight-Online-Shop geschehen.

Das brainLight mobil kann in ein Präventionsangebot für gesundheitsaffines Verhalten münden
Für den unvoreingenommenen Betrachter stellt sich die Frage, wie dieses audio-visuell entspannende Mobilsystem die mentale Gesundheit unterstützt. Das Entspannungserlebnis ist eine Hinführung zu einem achtsamen, bewussten Verhalten im Alltag. Es kann in ein Präventionsangebot zur Sensibilisierung für ein gesundheitsaffines Verhalten und zur mentalen Stärkung münden. Die Corona-Lockdowns, die Home-Office-Pflicht und das Social Distancing veranlassten Dr. Argang Ghadiri, David-Lennart Sturz und Hadjar Ghadiri-Mohajerzad von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine entsprechende Forschungsfrage zu stellen. Sie untersuchten im Rahmen einer Studie, inwiefern sich die audio-visuelle Stimulation als mögliche Maßnahme für die betriebliche Gesundheitsförderung im angegebenen Kontext eignet. Dabei überprüften sie die kontaktlose und zeitlich flexibel durchführbare audio-visuelle Entspannung als gesundheitsförderliche Maßnahme an einem Datensatz von 396 Probanden. Mittels komplexer mathematischer Parameter wurden so genannte „latente Konstrukte“, wie Gesundheit, Burnout und Work Engagement gemessen. Die Wissenschaft bezeichnet so menschliche Eigenschaften, Fähigkeiten, Einstellungen, Kenntnisse, etc. Die Autoren stellten bahnbrechend positive Zusammenhänge mit der mentalen Gesundheit, zur  Burnoutprävention und dem Work Engagement fest. So war ein hochsignifikanter Effekt in der Beziehung zwischen audio-visueller Stimulation und mentaler Gesundheit messbar. Ebenfalls stellten die Autor*innen ein hochsignifikantes Ergebnis in der Beziehung zwischen audio-visueller Stimulation und allgemeiner Gesundheit fest. Bezüglich des Work Engagements war für das audio-visuelle Treatment auch ein hochsignifikanter Effekt messbar. Diese Werte stützen eine Anwendung im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das internationale Fach-Leitmedium „International Journal of Environmental Research and Public Health“ publizierte die Erhebung und deren Ergebnisse. Der Beitrag trägt den Titel “Associations between Health Education and Mental Health, Burnout, and Work Engagement by Application of Audiovisual Stimulation“.

Flexibel und auch privat nutzbar – das brainLight mobil
Die Erhebung befeuert natürlich die Anwendung des brainLight mobils. An jedem Ort nutzbar, können Mitarbeitende so auch nach Feierabend mit diesem brainLight-System abschalten, oder sich morgens auf die Arbeit einschwingen. Das brainLight mobil ist der Entspannungsbegleiter je nach gewünschter Befindlichkeit und Ort.

Quelle: ASU, November 2022