Advertorial in pt 06/2023

brainLight: Patientenentspannung und -motivation fördern

Produkt des Monats

brainLight: Patientenentspannung und -motivation fördern

Wie können Patienten bei ihrer physiotherapeutischen Behandlung unterstützt, entspannt und motiviert werden? Eine Symphonie aus Berührungen und Licht-Tonimpulsen kann Großes bewirken. Das brainLight-Komplettsystem brainLight-relaxTower PRO 4D-SPHERE entspannt zum einen über die Massage des Shiatsu-Massagesessels. Darüber hinaus führt eine audio-visuelle Entspannung, wahrgenommen über eine Visualisierungsbrille und einen Kopfhörer, bei geschlossenen Augen in die eigene Mitte. Verantwortlich dafür sind Licht-Tonimpulse. Die Stimuli wirken unter anderem auf die rechte Gehirnhälfte und stellen so eine Verbindung zum Unterbewusstsein her. Es handelt sich dabei um eine meditationsähnliche Erfahrung, die bei Patienten innere Blockaden lösen und Motivation und Energie für den Heilungsprozess aufbauen kann.

Einzigartige Kombination aus mentaler und körperlicher Regeneration
Der 4D-Shiatsu-Massagesessel SPHERE ist über eine Schnittstelle mit dem audio-visuell entspannenden relaxTower verbunden. Die Möglichkeiten, die sich durch die Anwendung ergeben, lassen aufhorchen. So ermöglicht der SPHERE einen Gesundheitscheck zur Ermittlung der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung im Blut. Daraus kann die Software des Sessels für den errechneten Erschöpfungslevel eine individualisierte Massage ableiten, die dann anwählbar ist. Er hüllt in eine Wohlfühlsphäre ein, auch was die Luft betrifft, daher die Namensgebung. Der SPHERE hält neue Features bereit, wie 12 Automatikprogramme in den Kategorien „Klassisch“, „Spezial“ und „Fokus“. Sie entspannen in jeweils gewünschte Befindlichkeiten hinein. Dabei lässt sich die Luftdruckintensität der Massage während des Massageprogramms oder der audio-visuellen brainLight-Session anpassen oder aktivieren. Ein 4D-Mechanismus mit 6 Tiefe-Einstellungen sorgt darüber hinaus für die Wahrnehmung der Massage in tiefen Regionen des Körpers von Anwendenden. Außerdem erzeugt eine Negativ-Ionen-Funktion im Kopfteil negative Sauerstoffionen. Diese entsprechen der Frischluft in einem Wald oder an einem Wasserfall. Das Einatmen führt zu einer mentalen & körperlichen Regeneration. Diese Funktion fördert außerdem den gesunden Schlaf und eine gute Stimmung.

Beispiele für die audio-visuellen Programme
Dabei ist ein gesunder, erholsamer Schlaf sehr wichtig für einen ausbalanciert-wirkungsvollen Heilungsprozess. Der kursartig aufgebaute Programmblock „Nachts gesund schlafen mit brainLight“ unterstützt dabei, morgens ausgeschlafen aufzuwachen. Ein weiterer Programmblock bietet eine Einführung in das Autogene Training: „Selbstfürsorge mit Autogenem Training“ so sein Titel. Bei den brainLight-Programmblöcken sind Sprach-, Musik- und Lichtbegleitung in einer Symphonie aufeinander abgestimmt. Auch eine achtsame Haltung kann den Heilungsprozess beschleunigen und verbessern. Hier kann der Programmblock „Anleitungen zur Achtsamkeit“ einen Weg in diese Haltung ebnen. Aktuell sind 19 verschiedene Programmblöcke zusätzlich zu den fest installierten 41 Basic-Programmen für den brainLight-relaxTower PRO 4D-SPHERE erhältlich. Die 19 Programmblöcke lassen sich nach einem Baukastenprinzip für dieses brainLight-System kombinieren.

Ein Quäntchen Licht bei der Heilung
Zuversicht und Mut zu verbreiten, beim oft mühseligen Heilungsvorgang ist ein weiteres Charaktermerkmal der brainLight-Anwendungen. Verlassen Menschen mental gesehen die Dunkelheit und wenden sich zum Licht, so gewinnen sie eine andere Perspektive und Haltung zum Leben, das ein großes Geschenk ist. Dies zu vermitteln ist Triebfeder und Anliegen des brainLight-Teams. Die mehrfach awardprämierten Systeme und Projekte des Unternehmens tragen dazu bei.

Quelle: pt, Juni 2023