Studie bestätigt: brainLight-Systeme steigern kognitive Leistungen

Mit brainLight-Systemen lässt sich mittels elektronisch erzeugter Licht- und Tonimpulse nachhaltig und tief entspannen. Forschungen, die im Januar 2009 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gemacht wurden, belegen weitere Wirkungsfelder: Im Experiment wurde die Steigerung kognitiver Leistungen direkt nach einer brainLight-Anwendung nachgewiesen.

Der Diplomand Viktor Wuchrer untersuchte dazu den Einfluss audio-visueller Alphafrequenzen (8-12 Hz) und Betafrequenzen (13-40 Hz) in einem Laborexperiment. Die Frequenzen wurden via LED-Brille und Kopfhörer eines so genannten brainLight-Synchros induziert.

Randomisiert wurden die Versuchspersonen einer Alpha-, Beta- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Bei der Alpha-Gruppe zeigte sich nach der audiovisuellen Stimulation mit einem 10-Hz-Alpha-Programm und bei der Beta-Gruppe nach einem 18-Hz-Treatment ein signifikant höheres Erinnerungsvermögen als bei der Kontrollgruppe, die sich gegenüber dem Vortest kaum verbesserte. Ein deutlich höheres Ergebnis erzielte die Alpha-Gruppe auch beim Konzentrationstest.

Das Wirkprinzip der Frequenz-Folge-Reaktion, welches den brainLight-Synchros zu Grunde liegt, kann demnach für eine mentale Zustandsregulation und für einen bedingten „lernbereiten Zustand“ genutzt werden. Für das aufmerksame Aufbereiten von Lernmaterial und zur Leistungsmotivation eignen sich insbesondere Betafrequenzen (18 Hz), um Informationen zu verarbeiten sind mittlere Alphafrequenzen mit 10 Hz förderlich.

Weitere Informationen:
D-6377Z Goldbach

Veröffentlicht in: CO.MED Service. Das Fachmagazin für Complementär-Medizin, 15. Jg., Nr. 8/2009 - Meldungen aus der Industrie

Als PDF herunterladen

Download /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png