Stressabbau für die Jüngsten

Stressabbau für die Jüngsten: Audiovisuelles Kinderlernmedium wirkt bereits nach wenigen Wochen

Seit 1989 gibt es weltweit ein Kinderrecht auf Glück. Im Schulalltag finden sich Jungen und Mädchen jedoch zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert, denen sie nicht gewachsen sind. Viele Kinder kommen bereits im Vor- und Grundschulalter in hoher Anspannung nach Hause. Ein neues, audiovisuelles Kinderlernmedium verspricht die nötige Hilfestellung in puncto Stressabbau und Konzentrationsförderung.

So auch beispielhaft bei Familie Kraus in Nürnberg: Felix kommt von der Schule, legt seinen Schulranzen ab und verschwindet noch vor dem Mittagessen für 20 Minuten in seinem Zimmer. Nach dieser Zeit setzt er sich entspannt, ausgeglichen und erholt an den Mittagstisch. Felix erzählt, positiv gestimmt, wie der Schultag für ihn war. Er kuschelt sich seit neuestem in seinem Kinderzimmer in einen Stoffdelfin. Darin ist ein audiovisuelles Kinderlernmedium bereits integriert. Er setzt für eine Anwendung Visualisierungsbrille und Kopfhörer auf und entspannt bei geschlossenen Augen binnen 20 Minuten tief und nachhaltig. Die Hausaufgaben erledigt er im Anschluss an das Mittagessen zügig und konzentriert. Vor Schulaufgaben gibt ihm das Kinderlernmedium brainLight-Delfin be clever die nötige Unterstützung, um besser abzuschneiden.

Erste Studie in den USA

Das Medium enthält zehn 15- bis 40-minütige Musikprogramme. Prüfungstraining, Stimmungsaufhellung nach der Schule und Mathematikhilfe sind Beispiele. Aber auch Tiefschlaf und Erholung werden in einem separaten Programm gefördert. Außerdem beinhaltet das System zehn Licht- und Tonprogramme, zu denen Felix seine Lieblingsmusik hören kann sowie drei Märchen.

Mehrere Studien, die mit dem Delfin be clever durchgeführt wurden, belegen die Wirksamkeit. Erziehungspsychologe Georgi Lozanov bestätigt die Bedeutung der Entspannung für das Lernen. Bevor das System in bundesdeutschen Kinderzimmern landete, wurde in den USA unter anderem eine Studie mit 17 GrundschülerInnen durchgeführt. Die Montessori Day School kooperierte mit Rayma Ditson-Sommer (Phoenix, Arizona). Letztere ist engagiert in Forschung und Entwicklung rundum die audiovisuelle Entspannung. Sie gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet und schrieb die Programme des Systems. Die Studie hatte zum Ziel, den Wert von Licht- und Tonanwendungen zum besseren Lernen nachzuweisen.

Als Ergebnis des Projekts zeigte sich ein gesteigertes Leseverständnis bei 15 Schülern dieser Testgruppe. Bereits nach sechs Wochen regelmäßiger Anwendung zeigte sich diese Verbesserung bei den Kindern. Auch Eltern profitieren von entspannten, lernbereiten Kindern.  JOST SAGASSER

Veröffentlicht in: Bayerische Staatszeitung (BSZ), Unabhängige Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Kommunales und Kultur, Nr. 18, 04. Mai 2012

Als PDF herunterladen

Download /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png