Naturheilpraxis mit Naturmedizin

Fachzeitschrift für Naturheilkunde, Erfahrungsheilkunde und biologische Heilverfahren

Audiovisuelle Entspannung: Jetzt auch beim Heilpraktiker?

Bekanntermaßen lässt sich mit audiovisuellen Entspannungssystemen Stress abbauen. Wissenschaftliche Studien bieten außerdem die Grundlage für eine Anwendung beim Heilpraktiker. Die Basis stellt ein hochentwickelter Computer dar, der optische Reize und akustische Signale in stimulierenden Sequenzen produziert. Sie werden durch Kopfhörer und Visualisierungsbrille übermittelt. Unser Gehirn hat die Fähigkeit, sich den vorgegebenen Frequenzen spontan anzupassen. Die Gehirnhälften werden vernetzt und das Unterbewusstsein öffnet sich. Dadurch tritt je nach Programm die gewünschte Befindlichkeit ein. Ein wissenschaftliches Fundament für die Wirksamkeit der Systeme ist ein klinisches Programm, das im Jahr 2009 an der Rosedale Wellness Klinik in Toronto begann. Die Ergebnisse bestätigen, dass psychosomatische Beschwerden sowie Angstzustände und depressive Verstimmungen mit dem brainLight-System gut behandelbar erscheinen. Andere Forschungen, die im Januar 2009 an der Friedrich-Alexander Universität ErlangenNürnberg gemacht wurden, belegen die Steigerung kognitiver Leistungen direkt nach einer Anwendung. Darüber hinaus lassen sich mehrere Verfassungen mit dem System erreichen: meditative, entspannte, lernbereite, motivierte – je nach Wunsch und Programm.

web: www.brainlight.de

(Naturheilpraxis_Aug._2013.pdf | 0 Downloads) 226.78 kB