Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Mit Licht- und Tonimpulsen die kognitive Leistung steigern

Mit Licht- und Tonimpulsen die kognitive Leistung steigern

 

Die nachhaltige und tief entspannende Wirkung der brainLight-Systeme ist bekannt. Dass die elektronisch erzeugten Licht- und Tonimpulse auch die kognitive Leistung steigern, konnten Forschungen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nun belegen. Der Diplomand Viktor Wuchrer untersuchte dazu den Einfluss audio-visueller Alphafrequenzen (8-12 Hz) und Betafrequenzen (13-40 Hz) in einem Laborexperiment mit 104 StudentInnen im Alter von 18 bis 41 Jahren. Die Frequenzen wurden via LED-Brille und Kopfhörer eines so genannten brainLight-Synchros induziert.

Randomisiert wurden die Versuchspersonen einer Alpha, Beta- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Aufgabenstellungen gliederten sich in einen Vortest, eine Treatment-Phase und einen Nachtest. Die brainLight-Anwendungen dauerten jeweils 20 Minuten. Die Kontrollgruppe musste sich als Placebo-Behandlung mit dem Prosatext einer Phantasiereise befassen. Bei der Alpha-Gruppe zeigte sich nach der audio-visuellen Stimulation mit einem 10-Hz-Alpha-Programm und bei der Beta-Gruppe nach einem 18-Hz-Treatment ein signifikant höheres Erinnerungsvermögen als bei der Kontrollgruppe, die sich gegenüber dem Vortest kaum verbesserte. Ein deutlich höheres Ergebnis erzielte die Alpha-Gruppe auch beim Konzentrationstest.

Informationen: brainLight GmbH
Hauptstraße 52, 63773 Goldbach
Deutschland, http/www.brainLight.de

 

Veröffentlicht in: natur-heilkunde journal. Das Fachmagazin für Naturheilkunde, 11. Jg., Dezember 2009, S. 31, Rubrik: Komplementärmedizin und konventionelle Medizin

 

 

Ansprechpartner

Als PDF herunterladen

Download /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png
(natur-heilkunde_Dez_2009.pdf | 0 Downloads) 370.47 kB