KURinNRW: Entspannt lernen Kinder leichter

Entspannt lernen Kinder leichter

Die brainLight GmbH stellt am 21.10.2010 auf einer Pressekonferenz ein neues Produkt vor. Es handelt sich dabei um das audiovisuelle Lernmedium Synchro be clever. Dieses eignet sich für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Das Unternehmen unterstützt bereits seit über 21 Jahren Erwachsene beim Lernen. Grundannahme aller Lernmedien der brainLight GmbH ist die Tatsache, dass Entspannung die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist. Auch eine Studie des bulgarischen Erziehungspsychologen Dr. Georgi Lozanov bestätigt diese These. Der Synchrobe clever und das parallel auf den Markt kommende Produkt Delfin be clever helfen Kindern, die schulischen Anforderungen entspannt zu meistern.

Der Synchro be clever besteht aus einer Pyramide, in die ein hochentwickelter Computer integriert ist. Für die Anwendung stehen eine Visualisierungsbrille und ein Kopfhörer zur Verfügung. Brilleninwendig sind kleine Leuchtdioden angebracht. Über diese nehmen die geschlossenen Augen optische Muster wahr. Akustische Signale werden über den Kopfhörer abgegeben. An diese stimulierenden Sequenzen passt sich das Gehirn spontan an. Die Folge ist ein entspannter, lernbereiter Zustand. Der Delfin be clever wird als Stofftier in Form eines Delfins auf den Markt kommen. in den sich Kinder wunderbar hineinkuscheln können. Das audio-visuelle Tiefenentspannungssystem ist darin bereits integriert.

Durch Beruhigung und Ausbalancierung der Gehirnwellen bei der Anwendung werden Fokus und Konzentration gesteigert. Der Geist wird somit optimal auf das Lernen vorbereitet. Außerdem wird die Fähigkeit gefördert, im Moment zu bleiben. Das ist eine wichtige Grundlage für den Lernprozess. Der Synchrobe clever enthält zehn 15- bis 40minütige Programme. Prüfungsvorbereitungstraining, Stimmungsaufhellung nach der Schule und Mathematikhilfe sind Beispiele daraus. Aber auch Tiefschlaf und Erholung werden in einem separaten Programm gefördert. Im Bereich der Lernmedien für Erwachsene arbeiten Sprachinstitute wie lingua mondial oder Spektrum des Wissens bereits mit Unterstützung des brainlight-know-hows.

Vor Markteinführung wurde in den USA unter anderem eine Studie mit 17 GrundschülerInnen durchgeführt. Dabei kooperierte die Montessori Day School mit Dr. Rayma DitsonSommer (Phoenix, Arizona). Letztere ist engagiert in Forschung und Entwicklung von neurotechnischen Biofeedback-Methoden. Sie gilt als Koriphäe auf diesem Gebiet und schrieb die Programme des Systems exklusiv für brainLight. Die Studie hatte zum Ziel. den Wert neurotechnischer Lichtund Tonanwendungen zum besseren Lernen nachzuweisen. Als Ergebnis des Projekts zeigte sich ein gesteigertes Leseverständnis bei 15 SchülerInnen dieser Testgruppe. Der Zeitraum, nach dem dieser Zustand erreicht wurde, betrug sechs Wochen, bei regelmäßiger Anwendung des Systems.

Darüber hinaus testet seit Juni 2010 das Institut Spektrum des Wissens in Bleicherode/ Deutschland das brainLight-System Synchro be clever auf Änderung des Lernverhaltens bei acht SchülerInnen. Bereits im August ließ sich bei den Schülerlnnen eine steigende Tendenz zur Verbesserung feststellen. Diese betraf zum einen die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitssteuerung mit Beginn des Unterrichts. Zum anderen die Fähigkeit länger auf einem höheren individuellen Konzentrationsniveau zu arbeiten. Darüber hinaus verbesserte sich die Lerneinstellung.

Eltern, die komplementär den Synchro be family nutzen, haben die Möglichkeit, das Lernen der Kinder wertfrei zu betrachten und auf die ganze Persönlichkeit zu beziehen. Der Synchro be family ist das audio-visuelle brainLight-System für die ganze Familie. Integriert sind darin die zehn Programme des Synchro be clever und die 46 Programme des Synchro be balance. Für Eltern ist diese Ergänzung deshalb interessant, weil zum Beispiel Meditationsprogramme, motivierende Programme und Programme zur Konzentrationssteigerung Teil des Systems sind.

Die brainLight GmbH entwickelt und vertreibt ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet europaweit Marktführer. Außerdem veranstaltet das Unternehmen Seminare und bildet zum „Diplom-Business-Mentaltrainer" aus. Das Unternehmen wird gerne für Events gebucht, vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert MC’s und CD’s. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Veranstaltungen ist die brainLight GmbH mit Entspannungs-Lounges vertreten.

Hauptstr. 52, 63773 Goldbach
Tel: 06021-5907-13 Fax: 06021-540997

eMail: jost.sagasser@brainlight.de
web: www.brainlight.de