Kreativität und Entspannung durch Gehirnstimulation

Maßgeschneiderte Entspannungstechnologie für das Büro verspricht die brainLight GmbH durch Business-Ruheräume. Das Konzept besteht aus einem Shiatsu-Massagesessel, der in den Räumen des Unternehmens bereitgestellt wird, und einem audio-visuellen Tiefenentspannungssystem mit Brille und Kopfhörer.

Herzstück ist ein hoch entwickelter Computer, der durch stimulierende Licht- und Audiofrequenzen die Gehirnwellen harmonisiert und einen Shiatsu-Massagesessel steuert, der Nacken, Rücken, Gesäß und Waden mithilfe von Luftpolstern angenehm massiert und wärmt.

Die brainLight-Systeme arbeiten mit einer Stimulation des Gehirns durch audio-visuelle Alpha- und Beta Frequenzen. Sie wirken, so die Befunde einer Diplomarbeit an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg im Fach Psychologie, deutlich auf die Gedächtnis- und Konzentrationsleistung. Im Unterschied zu den üblichen Abläufen im Alltag, wo in der elektrischen Aktivität des Gehirns hauptsächlich die sogenannten BetaWellen gemessen werden, regen sie den Körper an, Alpha- und ThetaWellen zu produzieren. Diese sind charakteristisch für Entspannung, Meditation, Kreativität und Intuition.

Farben wirken auf das Gehirn: Auf dieser Erkenntnis baut das Konzept der Brainlight-Ruheräume auf.

www.brainlight.de

09/09 personalmagazin-Management, Recht und Organisation