Erfolgreich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Enge Kooperation mit Alcatel-Lucent Deutschland AG

Erfolgreich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Regelmäßige Grippeschutzimpfungen, Gesundheitstage und Mitarbeiterbefragungen zur Gesundheit am Arbeitsplatz – die BKK-VBU und die Alcatel-Lucent Deutschland AG arbeiten intensiv und konstruktiv in allen Fragen um das Thema Gesundheit zusammen.

Schon seit Jahren kooperieren die Krankenkasse und das Unternehmen in unterschiedlichen Themenfeldern, wie Arbeitssicherheit, Ausbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Prävention. Im Arbeitsschutzausschuss (ASA) von Alcatel-Lucent werden Mitarbeiter der BKK-VBU gerne als BGM-Experten zu Rate gezogen.

Am Stand der BKKVBU konnten die Mitarbeiter ihren BodyMassIndex (BMI) bestimmen lassen.

Als Krankenkasse machen wir uns dafür stark, dass Betriebe die Gesundheit am Arbeitsplatz nicht außer acht lassen, so Markus Sesar von der BKK-VBU. Wir unterstützen mit unserem Know-how gesundheitsfördernde Maßnahmen, weil wir wissen, dass sich diese Investitionen langfristig lohnen. Gesunde Mitarbeiter tragen wesentlich dazu bei, die Produktions- und Dienstleistungsqualität sowie das Betriebsklima eines Unternehmens zu verbessern.“

Tiefenentspannung in der Mittagspause: perfekt im Massagesessel mit Musik und Visualisierungsbrille

Die Geschäftsleitung weiß, wie wichtig Prävention in der modernen Arbeitswelt ist. Die Aufgaben am Arbeitsplatz werden immer komplexer und die Prozesse beschleunigen sich stetig. Der Umgang damit sowie die Auswirkungen und Reaktionen auf den Menschen sind individuell sehr unterschiedlich. Wir als Arbeitgeber stehen hier neben den Mitarbeitern in der Verantwortung. Unser Anliegen ist, sie für gesundheitsorientiertes Verhalten zu motivieren und darin zu unterstützen, erklärt Andreas Gehe, Personalvorstand, das Engagement von Alcatel-Lucent für Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz. „Denn heutzutage kommt es mehr denn je nicht nur auf das Engagement und die Kenntnisse der Mitarbeiter an, sondern auch darauf, ob sie gesund sind. Dass sie sich körperlich und psychisch wohl fühlen, ist eine wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg.“

Fit am Arbeitsplatz? Gewusst Wie!

Eine wichtige gesundheitsfördernde Maßnahme ist der jährliche interne Gesundheitstag, der dieses Jahr unter dem Motto „Stress und Entspannung – wir zeigen Wege“ stand. Die Belegschaft selbst hatte das Thema via Befragung präferiert. Auch der Gesundheitsbericht der BKK-VBU gab Aufschluss darüber, dass ein Präventionsschwerpunkt im Bereich der psychischen Belastungen liegen muss. An elf Aktionsständen des Gesundheitstages konnten sich die Mitarbeiter eingehend informieren, wie mit Stress umgegangen oder wie er abgebaut werden kann. „Sinn und Zweck dieser eintägigen Veranstaltung ist, dass wir für unsere Belegschaft zielgerichtet weiterführende Angebote, die zu ihnen passen, entwickeln können“, erklären Martina Brinkmann und Matthias Döring, die verantwortlichen Sicherheitsfachkräfte des Unternehmens.

Wir wollen gemeinsam ein nachhaltiges BGM implementieren, fasst Markus Sesar zusammen. „Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns die Begeisterung und die Kooperation der Mitarbeiter am Gesundheitstag.

Andreas Gehe (2.v.r. vorne, Markus Sesar (1.v.r. vorne, Martina Brinkmann (5.v.r. vorne) und Matthias Döring (5.v.r. hinten) sowie interne und externe Organisatoren freuten sich über einen gelungenen Gesundheitstag.

Veröffentlicht in: Info SERVICE - 4/2012, S. 5, Aus Ihrer BKK-VBU

(BKK_VBU_04_2012.pdf | 0 Downloads) 370.73 kB