Entspannung auf Knopfdruck

Stress – die Hauptursache vieler Zivilisationskrankheiten, angefangen beim Herzinfarkt über das Magengeschwür bis hin zum Krebs. Stress – das Symptom unserer westlichen Industrienation. Schlaflosigkeit, Nervosität, Ruhelosigkeit, mangelnde Konzentration sind nur einige der Stressbegleiter.

Moderne Technologien aus den USA, Brainmachines, Mindmachines oder Mental-Trainings-Systeme genannt, versprechen nun Abhilfe. Mit Hilfe von Licht- und Tonimpulsen versinkt der Anwender in kürzester Zeit in Zustände tiefster Entspannung und kann so einen Gegenpol zum alltäglichen Stress bilden.

Frau Cornelia W, Modemanagerin und Mutter von zwei Kindern, betritt das Münchner Messehotel. Es ist jetzt 12 Uhr, und sie ist seit gestern Nacht unterwegs. Sie kam gerade aus dem Urlaub in Südfrankreich und hatte ihre Kinder bei ihrer Haushälterin abgeliefert, um gleich zur Münchner Modemesse weiterzufahren.

Um 13 Uhr ist Pressetermin. Vorher möchte sie sich eine kreative Pause gönnen. Der Pressetermin ist für sie geschäftlich sehr wichtig. Hierzu will sie geistig klar, völlig ausgeruht und konzentriert sein, um ihre neue Modeschöpfung wortgewandt und brillant vorstellen zu können.

Sie legt sich auf ihr Hotelbett, setzt Brille und Kopfhörer des brainLight-Synchros – seit mehreren Monaten ihr treuer Begleiter – auf und wählt das Entspannungsprogramm 3. Hier zu hört sie schöne klassische Musik. Sie schließt die Augen und gibt sich vertrauensvoll dem hin, was auf sie zukommt.

Sanfte, weiche Musik umschmeichelt ihre Ohren. Dazu ein leises rhythmisches Rauschen. Die Brille beginnt in kurzen Abständen zu blinken.

Zunächst sieht sie nur rotes Flimmern, doch dann gehen die Lichtblitze in wunderschöne Farben und Formen, in kaleidoskopartige Muster und Bilder über. Ein herrliches Erlebnis.

Cornelia W. spürt, wie ihr Körper immer schwerer und schwerer wird, ihre Gedanken werden leichter und fliegen wie Wolken durch ihren Geist. Stundenlang schwebt sie im Raum und genießt die herrliche Entspannung. Alle Belastungen und Sorgen sind in weite Ferne gerückt. Nach, wie es scheint, mehreren Stunden endet das Licht- und Tonprogramm des MentalTrainings-Systems. Völlig erstaunt nimmt sie wie immer nach einer brainLight-Session zur Kenntnis, dass nur eine halbe Stunde vergangen ist. Sie fühlt sich fit und ausgeruht wie nach einem erfrischen Schlaf.

Mindmachines, Brainmachines oder Mental-Trainings-Systeme versetzen den Anwender in kürzester Zeit in tiefe Entspannung. Diese Geräte beeinflussen die Frequenzen unseres Gehirns und führen sie mittels optischen und akustischen Signalen in untere Hertzbereiche. Diese Alpha- und Thetawellen sind Merkmale für geist-körperliche Entspannung und sehr wichtig für die Aufnahmefähigkeit, für Kreativität, Phantasie und Intuition.

Mediziner, Heilpraktiker, Psychologen und andere Therapeuten benutzen diese Mental-Trainings-Systeme als Therapieunterstützung. Viele Großfirmen bieten bereits für ihre Mitarbeiter einen Ruheraum, ausgestattet mit brainLight-Synchros, an, damit sie vor wichtigen Meetings oder Kundengesprächen eine Entspannung auf Knopfdruck machen können. Und in etlichen Haushalten Europas gehört eine Session mit einer Mindmachine bereits genauso zum Alltäglichen wie der Druck auf die On-Taste des Fernsehapparats.

Diese Mental-Trainings-Systeme scheinen tatsächlich eine Lösung für viele gestresste Menschen in den verschiedensten Berufen zu sein. Sei es der Chirurg, der sich während seines 24stündigen Einsatz in seinem Krankenhaus mühelos „entstressen" kann, die Journalistin, die von Gesprächstermin zu Gesprächstermin hetzt und ihren Gegenübern immer wieder einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck vermitteln sollte, oder der Werbegrafiker, der in einer Session wieder Zugang zu seiner Kreativität findet.

Prof. Dr. FRANZ DECKER schreibt über die Mental-Trainings-Systeme: „Die brainLight-Synchros mit ihren entsprechenden Programmen können in einer Zeit zunehmender Stressbelastung, mentaler Desorientierung und Gesundheitsstörungen dazu beitragen, die eigenen geistigen Kräfte, die Lern- und Umstellfähigkeiten zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen bzw. therapieren zu helfen. brainLight-Synchros können Kreativität, Flexibilität und Innovation in allen Lebens- und Arbeitsbereichen – besonders auch im Management – fördern und leisten somit einen wichtigern Beitrag zum Selbstcoaching und zur Weiterentwicklung."

(hp_KURIER_4.92.pdf | 0 Downloads) 2.07 MB