Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Zoominar "brainLight in der Pflege"

Zoominar 09 in der Zoominar-Reihe „brainLight RESEARCH & SCIENCE“ am 02.03.2023

brainLight in der Pflege – Empirische Studien und neurowissenschaftliche Perspektiven

Die schlimmsten Befürchtungen sprechen von einem Fachkräftemangel in der Pflege von 500.000 im Jahr 2030. Die Lösungen könnten natürlich in einer deutlichen Steigerung der Entlohnung oder generell in attraktiven Arbeitsumfeldern liegen. Die Hochschule Heilbronn hat in einer umfangreichen Studie mit Unterstützung der Würth-Stiftung einen anderen Weg aufgezeigt: Nutzung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse (Training emotionaler Intelligenz) und dadurch Stabilisierung der Pflegekräfte. Zur Unterstützung wurden brainLight-Entspannungssysteme erfolgreich eingesetzt.

Prof. Dr. Christoph Tiebel stellte in seinem Vortrag als eine mögliche Lösung die Förderung des Emotionsmanagements vor und wie dazu auch brainLight-Systeme in die Pflege integriert werden können.

Videoaufzeichnung des Zoominars am 02.03.2023

Bitte Cookies akzeptieren, um Videos abzuspielen.

Download Vortragsfolien
Weiterführende Literatur zum Thema:

Veröffentlichung "Alternde Gesellschaft und Pflegenotstand: Human – Resources – Methoden zur Personalbindung" von Christoph Tiebel

Der Referent

Prof. Dr. Christoph Tiebel ist Studiendekan an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Betriebswirtschaft und Sozialmanagement. Zu seinen Schwerpunkten gehören unter anderem „Effizientes Gesundheitsmanagement“, „Neuromanagement“ und „Emotionale Intelligenz“.

Darüber hinaus gibt er zahlreiche Seminare und Trainings in der Leitungs- und Führungskräfteentwicklung mit insbesondere Hunden als tierische Co-Trainer (Dog-Coaching).

 

square

Ansprechpartnerin

Ursula Sauer
Ursula Sauer
Geschäftsführung

Telefon: +49 (0) 6021 590711
E-Mail: ursula.sauer@brainlight.de