Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Zoominar "Gesundheits- und leistungsförderliche Pausengestaltung"

Zoominar 08 in der Zoominar-Reihe „brainLight RESEARCH & SCIENCE“ am 02.02.2023

Gesundheits- und leistungsförderliche Pausengestaltung – Was sind überhaupt Pausen und was versteht man darunter?

Dr. Johannes Wendsche erklärte in seinem Vortrag "Gesundheits- und leistungsförderliche Pausengestaltung" zunächst, was aus arbeitswissenschaftlicher Sicht unter einer Pause verstanden wird. Er erläuterte zentrale Theorien zur Beschreibung der Einflussgrößen und Wirkungen von Arbeitspausen und untermauerte deren Evidenz anhand von Daten aus systematischen Überblicksarbeiten.

Anhand seiner aktuellen Studien stellte er die neuesten Erkenntnisse zur Pausenforschung vor und wie diese einen Beitrag zur Gesundheits- und Leistungsförderung leisten können. 

Videoaufzeichnung des Zoominars am 02.02.2023

Bitte Cookies akzeptieren, um Videos abzuspielen.

Weiterführende Links zum Thema:

Der Referent

Dr. Johannes Wendsche ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Fachbereich 3 „Arbeit und Gesundheit“. Nach seinem Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden schloss er anschließend bei Prof. Dr. Jürgen Wegge seine Promotion zum Titel „Modulatoren und Mechanismen der beanspruchungsoptimierenden Wirkung von Kurzpausen“ mit besonderer Auszeichnung ab. Er publizierte bisher über 70 Veröffentlichungen im Bereich der Erholungs- und Pausenforschung und ist Reviewer bei einschlägigen Journals. 

square

Ansprechpartnerin

Ursula Sauer
Ursula Sauer
Geschäftsführung

Telefon: +49 (0) 6021 590711
E-Mail: ursula.sauer@brainlight.de