Wellness im Hotel voll im Trend

Wellness, die Kombination aus Urlaub, Sport, Erholung und Arbeit wird bei den Gästen zunehmend beliebter. Auch auf der „Domex 99“, die im Januar in Hannover stattfand, zeigte eine Sonderpräsentation „Trend-Hotel“ welche ldeen dazu Hoteliers, Architekten und Planer hatten. Spannende Workshops und Vorträge gaben Auskunft darüber, welche neuen Wege die Pioniere der modernen Hotellerie gehen sollten.

Die Richtung ist klar definiert: Wenn es in den Restaurants immer mehr um Erlebnis geht, dann macht diese Entwicklung auch vor der Hotellerie nicht halt. Allerdings unter anderen Vorzeichen. Mit All-inclusive-Angeboten, Beauty-Arrangements, Sportanimation, Fitnessofferten oder mit Event-Programmen geht der Erlebnishotelier neue Wege. Eines dieser Event-Programme wollen wir heute vorstellen. Das „brainLight“ Streßmanagement-Training „Stress lass nach“.

Obwohl fast jeder unter der „Jahrhundertepidemie“ Stress leidet, beherrschen nur wenige die Kunst der Entspannung und des wirksamen Stressmanagements. Stress macht müde – und ruiniert auf Dauer die Gesundheit: Mindestens zwei von drei Erkrankungen sind in den westlichen Industrieländern stressbedingt. Auch wenn viele Menschen unter Erschöpfung oder Zeitdruck leiden, bewältigt nur eine Minderheit den alltäglichen Dauerstress in Beruf, Familie und Freizeit. Stressmediziner erkennen zunehmend, dass umfassendes Stressmanagement vom persönlichen Lebensstil jedes einzelnen abhängt und fordern daher eine alle Lebensbereiche umfassende Entspannungskultur. Diese Entspannungskultur während eines erholsamen Hotelaufenthaltes zu lernen, ist eine ideale Möglichkeit.

Geben Sie Ihrem Gast die Chance Strategien zu lernen, die zu folgenden Zielen führen:

•  Verborgene Stressquellen erkennen
  •  Stress im Körper lokalisieren
  •  Stress abbauen
  •  Falsche Einstellungen und Verhaltensweisen ändern
  •  Innere Bedürfnisse genauer wahrnehmen
  •  Unbewusste Zwänge löschen
  •  Konflikte lösen
  •  Positive Vorstellungen („innere Bilder“) verwirklichen

Mit folgenden Methoden wird unter anderem in diesem Kurs gearbeitet:

•  Entspannungsübungen
  •  Tiefensuggestionen
  •  Affirmationen
  •  Visualisierungen
  •  Fantasiereisen
  •  Interaktionen
  •  Meditationen
  •  Collagen.

Das Stressmanagement-Training lässt sich ideal in Hotels durchführen, die über Tagungsequipment, wie Overheadprojektor, Flipchart usw. verfügen. Trainer (und solche, die es werden wollen) können mit dem Wellness-Konzept „Stress lass nach“ auf ein fix und fertiges, bewährtes und gewinnbringendes Konzept zurückgreifen.

(Wellness_98-99.pdf | 0 Downloads) 327.72 kB