Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Stressabbau: Entspannen mit Brille und Kopfhörer

Stressabbau: Entspannen mit Brille und Kopfhörer

 

Vitamine für den Geist: Für Gäste, die sich etwas Gutes tun wollen

Westliches HighTech und östliche Visionen vereint in einem einzigen System? Ein Kopfhörer und eine Brille aufgesetzt, aus Alltag wird Urlaub und bei Kongressen und Seminaren werden effizientere Erfolge verbucht? Schon eine nur 15 Minuten dauernde Entspannungsphase mit dem „Brain Light“ Mentalsystem wirkt wie ein kurzer, erholsamer Schlaf – verspricht der Hersteller. Alles andere ist klar: Wer entspannt ist, arbeitet effektiver, konzentrierter und kreativer.

Die Szenarien wiederholen sich immer wieder. Ein Geschäftsmann trifft nach stundenlanger Autofahrt müde und misslaunig in seinem Hotel ein. Auch der freundlichste Service kann seine Laune nicht wesentlich verbessern. Oder: Im Fachseminar hat die Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer noch mehreren Referaten eine kritische Grenze erreicht. Trotz bester Rhetorik des Vortragenden geht nichts mehr in die Köpfe. Weder der Gast und schon gar nicht die Seminarteilnehmer haben Zeit für längere Entspannungs- und Erholungsphasen. Die Lösung kann deshalb nur heißen: Mentaltraining.

Bodybuilding für den Geist

Das Mentalsystem „Brain Light“ muss man erleben, um die Wirkung vollumfänglich ermessen zu können. Am Beispiel eines gestressten Geschäftsmannes aber lässt sich ansatzweise erklären, was vorgeht: Noch seinem Zimmerbezug begibt sich unser Mann in den mit dem Mentalsystem ausgestatteten Ruheraum des Hotels. Bequem liegend bekommt er die Brille des „Brain Light“ und die Kopfhörer aufgesetzt. Er schließt die Augen und gibt sich dem hin, was auf ihn zukommt.

Sanfte Musik ertönt im Kopfhörer, dazu leises rhythmisches Rauschen. Dann beginnt die Brille in kurzen Abständen Lichtreflexe zu senden. Erst erschrickt der liebe Mann über die Heftigkeit der Blitze, doch dann gehen diese in wunderschöne Farben und Formen, in kaleidoskopartige Muster und Bilder über. Zusammen mit der Musik entspannt das Farbengewitter.

Er spürt, wie sein Körper schwerer und schwerer wird, seine Gedanken jedoch leichter werden...

Entspannungstraining mit Brille und Kopfhörer. Das Gehirn wird mit Licht- und Tonimpulsen stimuliert, leichter als beim autogenen Training und ohne eigentliche Trainingsanstrengung soll man damit in einen entspannten Zustand gelangen.

Teilnehmer berichten, dass sie jedes Raum- und Zeitgefühl verlieren: unendlich lang schweben sie im Raum und genießen Entspannungszustände. Alle Belastungen und Sorgen seien in weite Ferne gerückt. Noch mehreren Stunden, so scheint es ihnen dann, endet die Session. Dabei hat beispielsweise unser Test-Gast nur ein halbstündiges Entstress-Programm mitgemacht. Er fühlt sich fit und ausgeruht, wie noch einem erfrischenden Schlaf.

Schon eine um die Hälfte kürzere Session, die bei Seminaren statt einer Rauchpause eingeschaltet werden kann, bringt die verlorengegangene Konzentration wieder zurück.

Für die allgemeine Nutzung wird am besten im Fitnessbereich ein Ruheraum mit einer größeren Anlage ausgerüstet. Für die Einzelnutzung im Gästezimmer sollten an der Rezeption Geräte (beispielsweise gegen Kaution) zur Verfügung stehen, die mit der in den Zimmern befindlichen Radioanlage gekoppelt werden können. Mit Hilfe einer einfachen Bedienerkarte für die Anwendung des Mentalsystems kann sich der Gast in der wohnlichen Atmosphäre seines Zimmers nach Gutdünken entspannen.

Einsatz im Seminarbereich

Seminarhotels können dos Mentalsystem als zusätzliche Entspannungsmöglichkeit anbieten, die die Wirkung eines Seminars fördern hilft. Dabei ist es entweder der Seminarveranstalter, der ein Mentalsystem-Paket mitbringt oder der Service wird vom Hotel für den einzelnen Seminarteilnehmer angeboten. Zu einem System-Paket gehört je nach Veranstaltungsgröße ein separater Ruheraum mit einer größeren Anlage, in dem die Seminarteilnehmer die Entspannungs-Sessions absolvieren können.

Entspannungs-Session im Ruheraum: Schon 15 Minuten Entspannungstraining mit dem „Brain light“-Mentalsystem sollen wirken wie ein kurzer, erholsamer Schlaf. Das System ist einfach zu handhaben, mobil und für jedermann einsetzbar.

Standard in Sporthotels

In Sporthotels sind Einrichtungen für mentales Training Standard. Mit anderen Worten: ein Sporthotel ohne mentale Trainingsmöglichkeiten sollte sich nicht als solches bezeichnen. Fachleute des Sports waren es nämlich, die den leistungssteigernden Effekt durch das Mentaltraining als erste erkannt haben. Heute gibt es auf dem Markt für jede Sportart Kassetten, die ein spezifisches Mentaltraining ermöglichen.

Übrigens: Entspannte Mitarbeiter sind freundlicher, was sich positiv auf die Gäste überträgt. Sie sind auch motivierter und tragen damit wesentlich zum guten Betriebsklima und zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei. Dies gilt für die Führungskraft genauso wie für das Zimmermädchen. Im entsprechend eingerichteten Ruheraum ist die Entspannung in kürzester Zeit möglich. Zudem kann das Mentalsystem hier auch zur Weiterbildung, zum Beispiel im Fremdsprachenbereich mit Sprachtrainingskassetten, eingesetzt werden. (ne)

Wenn Sie sich für das „Brain Light“-System interessieren, kreisen Sie bitte diese Kennziffer auf ihrer Leserdienstkarte am Heftende ein.

 

Veröffentlicht in: Modeme HotelTechnik -1995, S. 54-55

 

 

Ansprechpartner

Als PDF herunterladen

Download /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png
(Moderne_Hotel-Technik_4.95.pdf | 0 Downloads) 1.62 MB