Stress lass nach!

MENTALTRAINING: Stress lass nach!

Ob in Fitness-Studios oder Reha-Zentren, überall dort, wo es um die Arbeit am und mit dem Menschen geht, werden gut trainierte Trainer gebraucht. brainLight will helfen.

Das wachsende Seminarangebot von brainLight in Goldbach kann Trainern das geeignete Handwerkszeug in Form bewährter und gewinnbringender Konzepte geben. Es werden Lösungen mit der Arbeit im Bewusstsein und Unterbewusstsein angegangen. Zuerst wird entdeckt, was stresst, bevor der Ursache mit Entspannungsübungen zu Leibe gerückt wird. Darüber hinaus geht es darum, die Realität auf neue Art und Weise zu betrachten, um eine andere, positivere Einstellung zu gewinnen. Mediziner erkennen zunehmend, dass umfassendes Stress-Management vom persönlichen Lebensstil jedes einzelnen abhängt und fordern daher eine entsprechende „Entspannungskultur“.

VOM EU- UND DIS-STRESS

Reize und Aufgaben sind in der richtigen Dosierung lebensnotwendig. Positiven Stress, also die Lust, Herausforderungen zu bewältigen, nennt man Eu-Stress. Die sogenannte Stress-Toleranz, also wieviel der Mensch aushält, ist individuell verschieden. Sobald man sich dem Alltag nur noch schwer oder gar nicht mehr gewachsen fühlt, den Alltag mehr als verbitterten Kampf denn als interessante Herausforderung erlebt, steht man unter negativem Stress, dem Dis-Stress.

Der Ausbruch von Krankheiten kann durch Dauer-Stress gefördert, bzw. eine bestehende Krankheit verschlimmert werden. Erschöpfungszustände, Depressionen und allgemeine Anfälligkeit für alle Infektionen sind die ersten Folgen. Später folgt Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Magen- und Verdauungsbeschwerden. Chronischer Stress führt zu Magengeschwüren, Herz-/Kreislaufbeschwerden bis hin zum Infarkt.

INNERLICHE KÜNDIGUNG KEINE LÖSUNG

Alternativen zu Dauerstress und gesundheitlich gefährlicher Überbelastung sind allerdings nicht Leistungsverweigerung oder die „innerliche Kündigung“, da diese „Schonhaltung“ zu einer psychisch wie körperlich auf Dauer ebenso ungesunden Unterforderung führen würde. Auch Psychopharmaka, Glückspillchen oder Beruhigungsmittel können das seelische Tief nur dämpfen, die Ursache bleibt unverändert. Dem soll das Seminar-Konzept „Stress lass nach“ gegenwirken. Der Stress wird lokalisiert, verborgene Quellen erkundet, Verhaltensweisen geändert und sogar Konflikte gelöst. Die Methoden hierfür sind Entspannungsübungen, Tiefensuggestion bis hin zu Meditationen und Fantasiereisen.

Das Stress-Management-Training empfiehlt sich für Trainer, die auf ein fix und fertiges, bewährtes sowie gewinnbringendes Konzept zurückgreifen möchten. Das Seminar wird in Seidenbach bei Darmstadt stattfinden. Weitere Informationen dazu direkt bei der brainLight GmbH in Goldbach oder zur FIBO in Essen.

FME 04/98

(Fitness-Markt_Europe_4.98.pdf | 0 Downloads) 497.26 kB