Ruheräume in Unternehmen

Entspannungssysteme: Ruheräume in Unternehmen

Peter B. stellt sein Telefon auf Rufumleitung, nachdem er die letzten Eingaben in den Computer getätigt hat. Jetzt durchquert er die Bürolandschaft, geht in den Aufenthaltsraum, nimmt aus dem Schrank ein kleines schwarzes Metallkästchen, eine verdunkelte Brille und einen Kopfhörer

Zurück in der Bürolandschaft betritt er einen Seitenflügel in dem Entspannungssessel stehen. Dort macht er es sich bequem, setzt Brille und Kopfhörer auf und sieht nicht so aus, als wäre er für irgendetwas ansprechbar.

Was passiert denn hier? Haben wir es hier mit der Einleitung eines Science fiction Romanes zu tun? Nein, nein, das ist ein Ausschnitt eines ganz normalen Arbeitstages in dieser Computerfirma. Seit nun mehr 5 Jahren stellt die Firma DDV Computer AG ihren Mitarbeitern brainLight Mentalsysteme zur Verfügung in einem sogenannten Ruheraum, der nach einigem dafür und dagegen abwägen, eingerichtet wurde.

Natürlich waren für Vorstand und Hauptaktionär, Herrn Dallmann, zu Beginn des Projektes "Entspannung für alle Mitarbeiter" einige Gegenargumente aus der Welt zu räumen. Sah doch die Entscheidung hinsichtlich der Mentalsysteme zu dem Zeitpunkt noch 100 mal verrückter aus als zum aktuellen Zeitpunkt.

Was soll denn auch bitte daran gut sein, für viel Geld, solche "Geräte" den sowieso schon müden Mitarbeitern hinzustellen. Entspannen! Die sollen sich nicht ausruhen, sondern lieber aus Ihrer Pause voll fit zurück kommen, damit sie mit hoher Leistung ihre Arbeit tun. Bislang hat doch die Betriebskantine auch gereicht, um die Pausenzeit zu verbringen! Wozu sollen denn diese ausgeflippten Änderungen dienen?

Daß aber gerade die eigentlich unscheinbaren Kästchen mit Brille und Kopfhörer Sinn machen, wenn es um Energie tanken und Regeneration geht, hat Herr Dallmann persönlich herausgefunden. Als er nämlich das brainLight Mentalsystem vorab testete. Was passiert denn eigentlich bei so einer Anwendung?

Lichtblitze und Töne wie dumpfe Trommeln werden via Brille und Kopfhörer ausgesandt. Der Empfänger nimmt in bequemer Haltung und geschlossenen Augen diese Impulse auf, und wird so sanft und dennoch zügig in Entspannung geführt. Begleitend dazu gibt es wunderschöne Naturgeräusche und Musikstücke, die das Erlebnis noch verfeinern.

"In faszinierenden Farben und kaleidoskopartigen Mustern wird eine Leichtigkeit vermittelt, die durch die zauberhafte Musik zum intensiven Erlebnis erklingt. Wohlbefinden, Ruhe und Gelassenheit sind die Folge dieser zauberhaften Erfahrung."

Das brainLight Mentalsystem ist eine technische Innovation zur Entspannung und zum mentalen Training. Seit einiger Zeit wird so ein Mentalsystem als Einzelgerät und auch als Mehrplatzanlage in den verschiedensten Firmen eingesetzt.

Schließlich geht es darum, daß der Mitarbeiter seine Pause wirksam nutzen kann und sich tatsächlich erholt. Das waren auch Gedanken von Herrn Dallmann.

(BB_Aus_der_Naturmedizin.pdf | 0 Downloads) 30.55 kB