Power-Nap, das kurze Nickerchen am Arbeitsplatz

Innehalten und Kraft tanken. Das können die Mitarbeiter von ECKART seit Mitte Dezember 2010 mit dem Angebot der Brainlight Entspannungsoase. Ob Shiatsu-Massage, visuelle Tiefentspannung, Wärmebehandlung, Stressmanagement oder Konzentrationstraining: so vielfältig wie die Arbeitsanforderungen Im Betrieb zeigt sich die Anwendungspalette der Entspannungsoase.

Aus dem Kopfhörer kommt entspan­nende Musik, die Visualisierungsbrille erzeugt kaleidoskopartige Farbbilder. Die einzigartige Kombination aus sanften Licht- und Tonimpulsen und perfekt abgestimmter Shiatsu-Massage bringt schnell den gewünschten Entspannungseffekt. Die einzelnen Ele­mente lassen sich selbstverständlich auch separat nutzen, wie zur reinen Muskelmassage oder zur Tiefenent­spannung per Lichttherapie.

Einige Mitarbeiter nutzen die Oase be­reits regelmäßig und sind begeistert "Die Reaktionen sind sehr sehr gut" freut sich Betriebsarzt Dr. Reinhard Sa­linger, "Ich würde mir wünschen, dass alle Mitarbeiter - auch aus der Produk­tion - diese Möglichkeit der Entspannung und vor allem der Muskelmassage wahrnehmen".

Der Unkostenbeitrag bewegt sich zwi­schen einem und vier Euro, je nach Pro­grammdauer. Die Einnahmen gehen nicht an den Konzern zurück, sondern werden komplett für einen gemeinnüt­zigen Zweck gespendet. Ganz unter dem Motto: Tue etwas Gutes für dich und du tust etwas Gutes für Dritte!

Und so funktioniert die brainLight Ent­spannungsoase: Einfach auf einem der komfortablen Sessel Platz nehmen, Pro­gramm auswählen, Geld einwerfen und es kann losgehen. Zur Wahl stehen rund 30 Anwendungen mit einer Länge von 10 bis 42 Minuten. Für die Nutzung der brainLight Entspannungsoase ist in der Regel keine lange Anmeldung im Voraus nötig. Den Terminplaner sowie eine kurze Anleitung finden Sie im In­tranet unter der Rubrik "Gesundheit". Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Oase nicht als Arbeitszeit gilt.

Die Entspannungsoase befindet sich mitten auf dem Firmengelände und ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geöffnet. Das ist praktisch und spart Zeit. Denn mal ehrlich: Wie oft nimmt man sich nach einem langen Arbeitstag ein wenig Zeit für sich?

01 Im stimmigem Ambiente können sich alle Mit­arbeiter ohne großen Aufwand eine Auszeit gön­nen.

Ein erheblicher Anteil von Krankheitsbildern entsteht heute durch psychosoziale Herausforderungen im privaten und beruflichen Bereich. Neben Verspannungen, Herz-/ Kreislaufbeschwerden und Magenproblemen treten psychische Erkrankungen in den Vordergrund. Bei regelmäßiger Nutzung wirkt die brainLight Entspannungsoase diesen Erkrankungen präventiv entgegen, bietet aber auch bei akuten Problemen, wie Verspannungen, Stress oder Kopfschmerzen schnelle Hilfe. Ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit aller Mitarbeiter.

(Eckart_AG-Firmenzeitung_EntspannungsOase_Artikel_10-2011.pdf | 0 Downloads) 558.84 kB