Optimale Produktivität durch effiziente Arbeitspausen

Und es lohnt doch! Return on Invest von betrieblichen Entspannungsangeboten

In Deutschland empfinden laut TK-Stressstudie “Bleib locker, Deutschland 2013“ 6 von 10 Menschen ihr Leben als stressig, jeder 5. steht sogar unter Dauerdruck. Was können Sie als Arbeitgeber tun, um Ihre Beschäftigten gesundheitlich zu unterstützen? Lesen Sie, wie Sie mit modernen Entspannungs- und Massagesystemen die Regeneration und Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter steigern.

Zu den gängigsten betrieblichen Entspannungssystemen gehören Massagesessel und audiovisuelle Programme mit abgestimmten Musik, Sprach, Licht- und Tonbestandteilen. Immer mehr Unternehmen stellen sie in Ruheräumen Ihren Mitarbeitern zur Verfügung.
Lange Zeit galt es als umstritten, ob der Return on Invest (ROI) bei solchen Entspannungsmaßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gegeben ist. Auf der Verleihung des Corporate Health Awards am 20. November 2013 wurde die Studie zur “Effektivitätsmessung der audiovisuellen Entspannungssysteme” der brainLight GmbH vorgestellt: Die Resultate der Studie, an der sich 13 Unternehmen, u. a. Nestlé, SAP und Unilever beteiligten, zeigte eindeutig: Die durch Entspannungssysteme hervorgerufene Tiefenentspannung fördert Stärke, Ruhe und Selbstsicherheit. Dies wirkt sich positiv auf die individuelle Stressresilienz, auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit, die physische und psychische Gesundheit sowie auf die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter aus.

So fördern Entspannungssysteme Ihre Mitarbeiter:

1. Auswirkung auf die Gesundheit
Die klassischen Büroleiden wie Nacken, Schulter, Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen gehen bei regelmäßiger Anwendung zurück. Die subjektiv wahrgenommene innere Ausgeglichenheit stieg im Schnitt bei 12-wöchiger Nutzung der Entspannungssysteme um 13,9 % an, das Gesundheitsempfinden verbesserte sich um 8,1 %.

2. Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit
Die subjektiv empfundene Arbeitsfähigkeit stieg bei regelmäßiger Nutzung ebenfalls um 7 % an. Dies ist auf einen deutlichen Anstieg im Hinblick auf die Konzentrationsfähigkeit und eine leicht gesteigerte geistige Flexibilität zurückzuführen.

Das bedeutet für Sie:
Die Anwendungen haben den stärksten positiven Effekt auf die innere Ausgeglichenheit sowie auf die allgemeine Wachheit und Aktivität Ihrer Mitarbeiter. Dies korreliert mit einem leichten Anstieg in Bezug auf die Pflege der sozialen Beziehungen. Sie profitieren mehrfach: Sie erhöhen die Leistungsfähigkeit und verbessern die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter. Sie sparen Zeit und Geld, im Gegensatz zu einem Kurs, den Sie organisieren und den Ihre Mitarbeiter besuchen müssen.

TIPP: Um keine bösen Überraschungen zu erleben, sollten Sie kein Entspannungssystem kaufen, das Sie nicht selbst getestet haben. Die Kosten liegen bei ca. 400 Euro für Licht- und Tonprogramme inklusive komplette technische Ausstattung. Einen Massagesessel erhalten Sie schon für ca. 1.000 Euro, eine komplette Wellness-Oase für bis zu 8.000 Euro. Gute Anbieter schicken Ihnen vorab die Systeme zum Testen.

Ursula Sauer, Geschäftsleitung brainLight GmbH

(personal_im_fokus_07-2014.pdf | 0 Downloads) 904.93 kB