Management & Krankenhaus (10/2017)

Achtsamkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Daten der gesetzlichen Krankenkassen belegen die steigende Relevanz psychischer Erkrankungen. Seit Jahren steigt die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen deutlich an. Allein in den letzten sieben Jahren gab es einen Anstieg um mehr als 97 %. Eine von mehreren Möglichkeiten, um hier gegenzusteuern, ist das Üben von Achtsamkeit im Alltag. Dies ist auch am Arbeitsplatz keine verlorene Zeit, ganz im Gegenteil: Achtsamkeitstraining am Arbeitsplatz wird inzwischen in vielen Unternehmen aktiv gefördert. Achtsam zu arbeiten heißt, auf die Signale des Körpers zu achten und rechtzeitig kreative Ruhe- oder Bewegungspausen einzulegen, um anschließend motiviert und leistungsfähig weiter arbeiten zu können. Seine Arbeit und deren Nutzen in den allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext zu stellen, kann dabei unterstützen, Durststrecken auf der Arbeit zu überwinden. Die Gruppendynamik, die durch die Praxis der Achtsamkeit in einem Unternehmen entsteht, kann darüber hinaus die Arbeitsatmosphäre beflügeln.

Die neuen brainLight-Achtsamkeitsprogramme

brainLight-Systeme sind ein intelligenter und wesentlicher Baustein im Setting Medizin & Heilkunde, um bei Patienten, aber auch den Mitarbeitern für nachhaltig exzellente Prozess- und Lebensqualität zu sorgen. Mit den ganz neuen "Anleitungen zur Achtsamkeit" kann nun auch Achtsamkeit während der geistigen und wahlweise auch körperlichen Entspannung trainiert werden. Die neuen Programme leiten zur Achtsamkeit in mehreren Schritten an und kommen damit dem Bedürfnis nach Entschleunigung im Alltag nach. Entwickelt und persönlich gesprochen vom bekannten Psychologen und Neurowissenschaftler Dr. Ulrich Ott, vermitteln die "Anleitungen zur Achtsamkeit" die Techniken zum Achtsamsein sowohl während der Arbeit als auch im Privatleben. Wie in allen brainLight-Programmen werden die "Anleitungen und Übungen zur Achtsamkeit" durch audio-visuelle Tiefenentspannung auf Knopfdruck und wahlweise auch körperliche Entspannung durch Shiatsu-Massage unterstützt.

Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung

Dass mit den innovativen brainLight-Systemen Entspannung nicht nur am Arbeitsplatz gelingen kann, wurde in vielen Studien nachgewiesen. Eine Studie, die darüber hinaus zeigte, dass mit der Nutzung von brainLight-Systemen ein gesundheitsbewusstes Verhalten gefördert werden kann, war das Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“. Es wurde gemeinsam von der BKK Mobil Oil, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der brainLight GmbH entwickelt, mit insgesamt 21 Unternehmen erfolgreich durchgeführt und die Ergebnisse auf dem Life Balance Day 2016 vorgestellt. In Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird dieses Projekt inzwischen weitergeführt, bis jetzt beteiligen sich daran 36 Unternehmen. Einige Plätze für weitere Teilnehmer sind noch frei und Unternehmen können sich bei der brainLight GmbH für eine Teilnahme bewerben. In dieser Studie kann es gelingen, auch die weniger gesundheitsaffinen Mitarbeiter für einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu sensibilisieren und damit eine Win-win-Situation für Unternehmen und Angestellte zu schaffen.

brainLight myBGM und das brainLight-Feel Good Concept

Mit myBGM hat brainLight außerdem einen neuen Ansatz speziell für Gesundheitsmanager entwickelt, um Unternehmen nachhaltig bei der Integration bzw. Umsetzung eines maßgeschneiderten Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen. Mit dem myBGM-Angebot erhalten Gesundheitsverantwortliche in Organisationen damit die Möglichkeit, kompetent und zeitnah Antworten und Lösungen auf BGM-Fragen, persönlichen Support, Infos zu aktuellen Trends und Entwicklungen oder spezielle Tools zu erhalten. Damit können auch in kleinen Unternehmen die Arbeitsbedingungen verbessert, Stress reduziert, die Gesundheit erhalten, die Arbeitszufriedenheit gefördert und Motivation und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Mit ihren weltweit einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen und den myBGM-Services, die auf dem integrierten Wohlfühlkonzept bzw. integrated Feel Good Concept basieren, hat die brainLight GmbH schon zahlreiche Organisationen bzw. Menschen bei ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Selbstmanagement, sprich ihrem Life Balance Management, erfolgreich unterstützt.

Gesunde Führung und Kultur der Achtsamkeit

Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement von der Führungsebene getragen wird, damit es sich auch im Unternehmen durchsetzt. Die DIN SPEC 91020 fordert daher als erstes, dass die Arbeitsleistung eines jeden Mitarbeiters wertgeschätzt und die Förderung der Gesundheit aller Mitarbeiter seitens der Organisation unterstützt wird. Es lohnt eher, in eine „Kultur der Achtsamkeit für Gesundheit“ zu investieren als die Arbeitsleistung kränkelnder Mitarbeiter auszunutzen. Die Wirksamkeit einer solchen Gesundheitskultur spielt bei der Formulierung der Ziele für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement eine essentielle Rolle. Studien belegen, dass mit einer durch einfache Mittel erreichten Win-win-Situation sich sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeiter als auch die Produktivität der Organisation erhöhen lassen. Die brainLight GmbH unterstützt Unternehmen auch 2017 gerne dabei, mehr Entspannung, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und eine höhere Lebensqualität ihrer Belegschaft zu erreichen. Bei dem Mind-Body-Balance-Ansatz der brainLight GmbH geht es, in Anlehnung an die Mind-Body-Medizin (MBM), im Kern um Achtsamkeit, Entspannung und Veränderung des Life-Styles. Mit Mind-Body-Balance und Tiefenentspannung mit brainLight-Systemen sind eine höhere Stressresilienz, mehr Lebensenergie und Regenerationskraft möglich.