Hilfe bei Stress am Steuer

Um Stress im Berufsalltag der Fahrer abzubauen, können Massagesessel helfen.

Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sind mehr denn je entscheidende Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Gerade Busfahrer haben eine hohe Arbeitsbelastung und die sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen haben Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier setzen die traditionellen Wirkungsfelder der betrieblichen Gesundheitsförderung mit Ernährungs- und Bewegungsangeboten an, die mittel- und langfristig helfen sollen, den Krankenstand zu senken. Auch audiovisuelle Entspannungssysteme im Verbund mit Shiatsu-Massagesesseln können hier zum Einsatz kommen.

Audiovisuelle Entspannung

Dazu ein Beispiel aus der Unternehmenspraxis: Bevor Klaus Lietge seinen Dienst antritt, nutzt er zunächst 20 Minuten für einen "Power Nap" im ruheraum seines Unternehmens. Auf einem Massagesessel entspannt er auch audiovisuell mittels einer Licht- und Ton-Entspannung über Visualisierungsbrille und Kopfhörer. "Danach ist der Akku wieder voll", sagr der 33-jährige, "zunächst einmal kann ich Stress abbauen und behalte danach im Straßenverkehr die Übersicht". Auch bei dem Busunternehmen Edbrustner Reisen kommen die Massagesessel zum Einsatz. Die Firma aus Loosdorf in Österreich setzt das System von brainLight seit Sommer 2013 in der betrieblichen Gesundheitsförderung ein.

Die wirksamkeit der Kombination der audiovisuellen Entspannung und der Shiatsu-Massage kann unter anderem durch die Studie "Die Gesundarbeiter" belegt werden, die von September 2011 bis März 2012 durchgeführt wurde. Das Resultat der Studie: Bei 81,5 Prozent der Probanden der Hauptstudie reduzierte sich der Stressindex im MIttel um 20 Prozent. Die Shiatsu-Massage unterstützt das audiovisuelle Entspannungssystem. Die Technik des entsprechenden Sessels basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin.

Ziel der Shiatsu-Bahandlung ist es, Blockierungen und Stagnationen aufzuspüren und zu lösen. Dies geschieht durch sanften Druck auf die Meridiane und Akupunkturpunkte. Die einführende Shiatsu-Massage massiert Rücken, Po und Waden sowie die Füße. Danach folgt die audiovisuelle Licht- und Ton-Entspannung. Daran schließt sich eine Massage des Nackens an und beendet das jeweilige Programm.