Gesundheitsprävention in der Praxis (Personal im Fokus 08-2016)

So gelingt BGM: Selbst gewählt und in den Arbeitsalltag integriert

Im Rahmen eines BGM sollten Sie Ihren Mitarbeitern die notwendige Selbstkompetenz im Bereich Gesundheit bzw. Gesundheitskompetenz vermitteln. Durch ein gezieltes Maßnahmenportfolio zur Prävention und Gesundheitsförderung im Rahmen eines integrierten Gesundheitsmanagements kann so eine gesunde Life-Balance auch in der modernen Arbeitswelt 4.0 gewährleistet werden.

Dabei sollten Sie Maßnahmen und Systeme anbieten, die individuell und tätigkeitsbezogen Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, gesund zu bleiben. Niedrigschwellige Einstiege ermöglichen intrinsische Motivation, Hilfe zur Selbsthilfe, schaffen eine Gesundheitskultur und ermöglichen somit nachhaltigen und kosteneffizienten Erfolg.

Viele kleine Pausen sind besser als eine große

Die Relevanz von Entspannung vor allem am Arbeitsplatz wurde beispielsweise bereits Ende 2013 durch die Ergebnisse der TK-Studie „Bleib locker, Deutschland!“ gezeigt. Mitarbeiter sind produktiver, wenn sie eine Tätigkeit immer wieder für wenige Minuten unterbrechen und bewusst entspannen, weil die Konzentrationsfähigkeit des Menschen nicht auf Dauerbeanspruchung ausgelegt ist. Etwa alle 60 bis 90 Minuten brauchen Körper und Geist eine Pause. Dies gilt insbesondere für Berufstätige, die viele Stunden lang am Bildschirm arbeiten. Prämisse ist jedoch, dass die Unterbrechung selbst gewählt ist, da erzwungene Pausen Ärger und Stress sogar vergrößern. Daher die Empfehlung: Nutzen Sie viele kleine Pausen für mehr effektive Entspannung, um Ihre Energie und die Ihrer Mitarbeiter aufzuladen.

Das Spektrum an Entspannungsmöglichkeiten ist groß

Sinnvoll sind neben der regelmäßigen Nutzung von Entspannungssystemen auch folgende Kurzentspannungstechniken, die stressbedingte Anspannungen vermeiden oder abbauen:

1. Körperwahrnehmung (Body Scan) und Atemtechniken

2. Muskellockerung

3. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

4. Klopfakupressur

5. Yoga, z. B. Business- oder auch Lach-Yoga, oder Business Tai-Chi

6. Mentaltechniken und Autogenes Training.

Solche Übungen lassen sich ganz einfach ohne Aufwand am Arbeitsplatz durchführen.