Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Gesundheit und Marketing

Massage tut Team und Image gut


Der Hamburger Pflegedienst PTW Pflegeteam hat für sein Team einen Massagesessel gekauft. Auch Kunden und Bürger aus dem Stadtteil können ihn kostenlos nutzen. Damit fördert der Pflegedienst die Gesundheit der Kollegen und stärkt die Außenwirkung.

Hamburg. Nachdem Carsten Hackamp den Entspannungs- und Massagesessel das dritte Mal bei einem Messebesuch ausprobiert hatte, stand sein Entschluss fest: Das Gerät wollte er selbst haben – und zwar in den Räumen seines Pflegedienstes „PTW Pflegedienst“ in Hamburg-Volksdorf. Er schloss einen Leasingvertrag mit dem Hersteller ab, richtete eigens einen Entspannungsraum im Pflegedienst ein, und in diesem steht der Sessel nun schon seit zwei Jahren den 40 Mitarbeitern täglich zur Verfügung.

Der Sessel verfügt nicht nur über in die Polsterung eingearbeitete MassageroIlen, die den Nutzer auf Knopfdruck von den Waden zu den Halswirbeln durchbewegen. Hinzu kommen Audio- und Videofunktionen, die man nach Bedarf hinzuschalten kann. Über eine innenverspiegelte Brille und Kopfhörer können Lichtimpulse und verschiedene Audioprogramme eine Massagesitzung begleiten. Wie lang eine Sitzung dauert, bestimmt der Nutzer des Sessels ebenfalls durch seine Programmwahl.

 
Den Entspannungssessel nutzen rund 60 bis 70 Prozent der Pflegedienst-Mitarbeiter regelmäßig, so auch Verwaltungskraft Ewa Malaja (Foto).

Krankheitsquote gesenkt

„Ich selbst nutze das System durchschnittlich zweimal die Woche, meistens nach Feierabend für rund 40 Minuten. Danach bin ich so tiefenentspannt, dass nicht mehr an Arbeit zu denken ist“, sagt Hackamp. Der 37-jährige ist examinierter Krankenpfleger, ausgebildeter Pflegedienstleiter und seit einigen Jahren neben seiner Funktion als PDL auch Mitglied der Geschäftsführung in dem Unternehmen, das seine Mutter Gabriele Hackamp im Jahr 1994 gründete und seither führt.

Auch das PTW Pflegeteam macht sich Gedanken zum Thema Mitarbeitergesundheit und darüber, wie gute Kräfte langfristig an den Dienst gebunden werden können. Die Aspekte Gesundheitsförderung und Stressreduzierung stehen dabei aus Sicht von Hackamp ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten, die das Management nutzen sollte. Und der Managesessel, für den monatlich 180 Euro Leasinggebühr (drei Jahre Leasingvertrag, Anschaffungspreis 8000 Euro) anfällt, dient genau diesem Zweck.

Anfangs hätten viele Mitarbeiter irritiert auf den Sessel reagiert, den Hackamp ohne Vorankündigung angeschafft hat. „Ich habe die alle vor vollendete Tatsachen gestellt und ihnen gesagt, sie sollen es ausprobieren – wann und so oft sie wollen." Heute nutzen rund 60 bis 70 Prozent der Pflege- und Verwaltungskräfte das Gerät regelmäßig. Die Begeisterung sei immer noch groß; die Absicht des Arbeitgebers, den Mitarbeitern Wertschätzung auszudrücken, komme so auch bei den Mitarbeitern an, sagt Hackamp. „Die sagen mir, dass ihnen das richtig gut tut.“ Was auch messbar sei, denn die Krankheitsquote sei seit Einsatz des Sessels zurückgegangen. Dieser Art ein Zeichen zu setzen, dass einem als Arbeitgeber die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig ist, bewirke bei den meisten viel mehr als etwa zehn Prozent mehr Gehalt zu zahlen, meint Hackamp.

„Die Skepsis ist schnell gewichen." Carsten Hackamp, PDL und Geschäftsführung PTW Pflegeteam

 

Neben den Mitarbeitern nutzen auch Pflegekräfte des angrenzenden Amalie Sieveking-Krankenhauses den Massageservice und immer wieder auch mobile Kunden des Pflegedienstes oder deren Angehörige, die über die Pflegekräfte von dem Sessel hören und ihn kostenlos nutzen können. „Das hat sich rumgesprochen, die Menschen kommen zu uns, manchmal auch Bürger aus dem Stadtteil, die sonst nie einen Grund hätten, einen Pflegedienst zu betreten. Und das ist natürlich imagefördernd für uns“, freut sich Hackamp. Für ihn steht heute schon fest: Wenn der Leasingvertrag abgelaufen ist, wird er einen neuen abschließen, denn: „Ich bin vom Nutzen überzeugt - darauf werden wir nicht mehr verzichten."

www.ptw-pflegeteam.de

 

Autor: Darren Klingbeil

Veröffentlicht in: CAREkonkret. DIE WOCHENZEITUNG FÜR ENTSCHEIDER IN DER PFLEGE / AUSGABE 5, 31.01.2014, 17. Jg., www.carekonkret.net

Seite 16 / Markt: Gut für alle. Ein Hamburger Pflegedienst hat für sein Team einen Massagesessel gekauft. Auch Kunden und Bürger aus dem Stadtteil können ihn kostenlos nutzen. Damit will der Pflegedienst die Außenwirkung stärken

 

Ansprechpartner

Als PDF herunterladen

Download /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/image.png
(CAREkonkret_31.1.14.png | 0 Downloads) 152.54 kB