Life Balance Day

Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen BGM

LIFEBALANCE DAY 2016

Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Der Paradigmenwechsel im Personalmanagement betrifft auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Hier muss man sich auch von einer administrativen Herangehensweise verabschieden und nach der Wertschöpfung fragen. Da BGM für jedes Unternehmen eine Herausforderung darstellt, die gut geplant sein muss, ist es sinnvoll, sich mit den entscheidenden Faktoren des Erfolges zu beschäftigen.

GESUNDHEITSMANAGEMENT

Juhani Ilmarinen hat dafür das anschauliche Bild des Hausbauens verwendet und das „Haus der “Arbeitsfähigkeit“ entwickelt. Es ist das arbeitswissenschaftliche Erklärungsmodell, mit dem man den Stand der Balance Zwischen der Belastung (der Arbeitsanforderung) und der individuellen oder kollektiven Beanspruchung (dem aktuellen Potenzial) genauer beschreiben kann. Es vermittelt eine anschauliche Vorstellung davon, wie das Zusammenwirken von Menschen am Arbeitsplatz besser gestaltet werden kann. Die vier Etagen sehen wie folgt aus:

Wie beim echten Bau eines Hauses wird ein belastbares Fundament für das brainLight House of Work Ability benötigt. Es besteht aus den Zentralen Säulen des integorierten Wohlfühlkonzeptes, auf englisch Feel Good Concept, der brainLight GmbH, denn nach Meinung von Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH, und Benjamin Klenke, Leiter Geschäftsbereich BGM, sollten Firmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter als Wertvollste Ressource anerkennen und annehmen, dass Gesundheit damit anfängt, sich wohlzufühlen. Dabei sind die "physische, psychische und soziale Gesundheit“ essentiell.

Die darüberliegende Etage bildet die „Kompetenz“. Fachliche und methodische sowie persönliche und soziale Kompetenzen ermöglichen es den Mitarbeitern, sich den beruflichen Herausforderungen zu stellen, wobei das lebenslange Lernen eine Schlüsselkompetenz darstellt.

„Werte“ steht auf dem nächsten Etagenschild. Denn Werte und Einstellungen steuern das menschliche Verhalten und beeinflussen die Motivation.

Die oberste Etage „Arbeit“ ist die größte, da hier Verhältnisfaktoren wie Führung, Organisation oder Arbeitsinhalt behandelt werden.

Das Beachten der vier Etagen des „Haus der Arbeitsfähigkeit“ führt im besten Fall zu mehr Arbeitszufriedenheit, Produktivität, verringerten Fehlzeiten, mehr Wohlbefinden sowie einer aktiven Freizeitgestaltung und höheren Zufriedenheit im Privatleben. Erfolgreiche Unternehmen nutzen daher das „Haus der Arbeitsfähigkeit“, um ihren Mitarbeitern ein gesundes Leben in Balance zu ermöglichen, in dem sie ihr volles Potenzial abrufen können. Diese Erfolgsfaktoren werden auf dem Life Balance Day, der in diesem Jahr unter dem brainLight-Jahresmotto „Wertschätzung und Achtsamkeit für ein erfolgreiches Selbstmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement“ steht, nochmals ausführlich aufgegriffen.

Mit dem Life Balance Day 2016 veranstaltet die brainLight GmbH am 17. September 2016 im Aschaffenburger Martinushaus zum zweiten Mal DAS EVENT zum Thema Life Balance im deutschsprachigen Raum und bietet damit für viele Zielgruppen eine Plattform zum Austausch über relevante Themen und Trends zu einem „Leben in Balance".

WEITERE INFORMATIONEN www.brainlight.de

Die meisten Unternehmen haben inzwischen auch erkannt, dass für eine Wirksame Gesundheitsprävention einzelne Maßnahmen, wie Bewegungs- oder Entspannungsangebote, nicht mehr genügen. Zahlreiche Arbeitgeber gehen daher über die gesetzliche Fürsorgepflicht für ihre Arbeitnehmer hinaus und setzen bewusst auf ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement und Prävention. Der Weg von der punktuellen betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu einem ganzheitlichen bzw. integrierten Gesundheitsmanagement (BGM) ist allerdings oftmals mit Hindernissen verbunden. Vor allem knappe personelle Ressourcen und ein hoher Wissensbedarf bei der Umsetzung stellen Gesundheitsmanager und Geschäftsführer vor Herausforderungen.

Mit myBGM geht brainLight daher unter dem Motto „Sensibilisierung, Motivation und Empowerment“ für eine nachhaltige Gesundheitskompetenz einen Schritt Weiter, Neben den brainLight-Systemen als direkte BGM-Maßnahme zum Entspannen der Mitarbeiter erhalten Unternehmen einen persönlichen Support, der sie bei allen Alltagsfragen zum BGM unterstützt. Mit diesem einzigartigen, maßgeschneiderten Beratungsansatz hat es brainLight beim Industriepreis 2016 in der Kategorie, Service und Dienstleistungen“ gleich in die Bestenliste geschafft, und gehört damit zu den fortschrittlichsten und leistungsstärksten Industrieprodukten.

Seit 1988 entwickelt und vertreibt die brainLight GmbH ganzheitliche Entspannungssysteme, Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Seminare, Vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. Die Referenzliste der brainLight GmbH umfasst klangvolle Namen deutscher und Weltweit tätiger Unternehmen, die bereits erfolgreich vom integrierten brainLight-Wohlfühlkonzept und Life Balance Management profitieren. Die einzigartigen brainLight-Systeme finden außerdem Anwendung in den Bereichen Bildung, Fitness, Medizin und Events, werden aber auch gern von Privatpersonen genutzt.