Die Anforderungen einer gestressten Gesellschaft an die Fitnessbranche

Ganzheitliche Fitnessdienstleistungen und -services für den modernen Kunden

Zunehmend wandelt sich die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen in den westlichen Industrienationen und wird sich vor allem auch im Rahmen der Digitalisierung noch weiter stark verändern Körperliche und geistige Fitness sind dabei wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Immer mehr Menschen und Organisationen sind daher auf der Suche nach ganzheitlich wirksamen Konzepten und Instrumenten, um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden langfristig zu sichern. Auch Politik und Wissenschaft erkennen zunehmend die gesellschaftliche Brisanz dieses Themas und haben drei wesentliche Elemente identifiziert. Deshalb werden Wir Ihnen im Rahmen dieser Kolumne die neuesten Trends zu den Themen Fitness, Entspannung und Ernährung vorstellen:

1. Body-Mind-Fitness: Die Rolle des vegetativen Nervensystems für körperliche und geistige Fitness

2. Die Rolle der Relax-Zone im Fitnessstudio - Weshalb Training und Entspannung zusammengehören

3. Warum Fitness im Kopf beginnt und Kunden auch im Fitnessstudio entspannen wollen

4. Erfolge erzielen: Was Entspannung mit Muskelaufbau und Wohlfühlgewicht zu tun hat

5. Wie sich Fitnessstudios zum ganzheitlichen Wellnessdienst leister entwickeln müssen

6. Corporate Fitness und Relaxation - Warum Unternehmenund Fitnessstudios zusammenarbeiten

Die Menschen müssen in der modernen ArbeitsWelt mit immer komplexeren Leistungsanforderungen, steigender Mobilität und höchster Flexibilität umgehen und sind damit oftmals überfordert Gerade am Arbeitsplatz treten viele gesundheitliche Probleme auf die das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Menschen beeinträchtigen: Rückenschmerzen, Konzentrationsprobleme oder das Betriebsklima lastet auf der Seele oder man fühlt sich ausgebrannt. Parallel zu dem Anstieg der stressbedingten Erkrankungen nehmen auch die sogenannten Zivilisationskrankheiten bzw. Wohlstandskrankheiten wie z. B. Herz- und Gefässkrankheiten, Bluthochdruck, Übergewicht und Adipositas aufgrund der vorherrSCHErden LEEETSVerhältnisse. Weiter zu. Viele Cieser Fälle Seier vermeidbar, sagt WHO-Generaldirektorin Margaret Chan und ruft dazu auf, dass die Staatengemeinschaft entschlossener gegen diese „Epidemie“ vorgehen müsse,

In der behandelnden Medizin erkennt man zunehmend, wie eng körperliche und psychische Gesundheit zusammenlegen und wie wichtig präventive Massnahmen sind. Viele Beschwerden, welche ehemals unter unspezifische körperliche Befindlichkeitsstörungen fielen – wie Kopf- oder Rückenschmerzen, werden heute als psychiatrische Erkrankungen angesehen. Vor allem das vegetative Nervensystem nimmt dabei eine herausragende Stellung ein, da es sozusagen der „Vermittler zwischen den nicht zu steuernden Körperfunktionen und dem Gehirn ist: Auf der einen Seite empfängt es Signale aus dem Gehirn und gibt sie an die entsprechenden Organe weiter – andererseits kann es auch Meldungen des Körpers erfassen und an das Gehirn übertragen.

Der Begriff „Neurostress“ bezeichnet dabei die physiologischen Einflussfaktoren sowie Folgeschädigungen von langanhaltendem und chronischem Stress. Chronischer Stress führt auf der physiologischen Ebene zu gravierenden Störungen des Zusammenwirkens des Gehirns, des somatischen und vegetativen Nervensystems inklusive des hormonellen Systems und des Immunsystems. Die damit einhergehende Dysbalance von Neurotransmittern führt zu schwerer körperlichen und psychischen Folgen.

Auch die Fitnessbranche steht daher vor der Herausforderung, ihre Rolle neu zu definieren und den Ansprüchen der Menschen in dieser modernen beschleunigten Welt gerecht zu werden. Die Fitnessdienstleistungsbranche wird dazu ein ganzheitliches Konzept benötigen, um die Menschen bei ihrem Bedürfnis nach Wohlergehen, Leistungsfähigkeit und Gesundheit optimal unterstützen zu können. Dabei gewinnt das ganzheitliche Wellnesskonzept, weches auf den Säulen wel-being, fitness und happiness basiert und über den Bereich Medical Wellness die Brücke zur Medizin schlägt, zunehmend an Interesse. Als Lebensstilkonzept zielt Wellness auf Wohlbefinden, Spass und eine gute körperliche Verfassung ab. Es fasst Methoden und Anwendungen zusammen, die das körperche, geistige oder seelische Wohlbefinden steigern. Vor allem der Entspannungsbereich entwickelt sich immer stärker von einem Value Added Service hin zu einem gleichwertigen Dienstleistungsangebot.

Entspannung als Dienstleistung wird in der modernen Gesellschaft immer häufiger nachgefragt - vor Unternehmen, die u.a. die Leistungsfähigkeit, Motivation etc. ihrer Mitarbeiter erhalten möchten, von Wellnesshotels und -einrichtungen, die ihren Gästen etwas Gutes tun möchten, sowie von Privatpersonen. Entspannungsfähigkeit ist nicht nur das Leistungsprinzip der Zukunft, sondern auch die Voraussetzung und Bedingung für wundervolle Momente und das Schöne in unserem Leben. Für Genuss, für hohe Lebensqualität, Liebe, Freundschaft, Freiheit, Friede, Humor, Gesundheit, Lebens-Freude und Glück.

Fitness Tribune, Nr.157, September/Oktober 2015