Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Bundesliga-Squasher des SC Pennenfeld nutzten brainlight-Methode für ihr Mentaltraining

Nicht nur Boris Becker weiß, dass er seine Spiele gerade im Kopf gewinnt

 

Bonn. Ich habe gewonnen, weil ich heute mental gut drauf war. Eine oft gehörte Aussage von Tennisstar Boris Becker. Welcher Sportler träumt nicht davon, ohne große körperliche und geistige Anstrengung seine Leistung zu verbessern? Sportliche Wettkämpfe ausschließlich im Kopf zu gewinnen – auch dies ein gängiger Ausspruch von Boris Becker – bleibt sicher eine Utopie. Doch zumindest ein Teil der Wettkampfvorbereitung erfolgt schon lange in diesem Bereich. Seit Jahren gehören autogenes Training, Yoga oder Entspannungsübungen zum bewährten Einmaleins der Wettkampfvorbereitung bei Spitzensportlern.

In Duisdorf hat sich in dieser Richtung eine neue Möglichkeit für die Bonner Sport-Asse aufgetan: Die „Mental-Oase“ bietet eine wenig zeitaufwendige und entspannende Vorbereitung: die brainLight-Methode. Training, ohne einen Tropfen Schweiß zu vergießen. Die brainLight-Mentalsysteme arbeiten mit akustischen und optischen Signalen. Im Seminarraum der „Mental-Oase“ legt der Teilnehmer sich auf eine Luftmatratze und bekommt eine futuristisch anmutende Brille und Kopfhörer aufgesetzt. Sanfte Musik ertönt, dazu ein leises rhythmisches Rauschen und das plötzlich beginnende Blinken in der Brille. Es formen sich Farben und kaleidoskopartige Bilder, die den Teilnehmer in eine tiefe Entspannung führen sollen, ohne dass er aktiv etwas dazu tun muss. Das Gehirn wird rein physikalisch mit sensorischen Reizen, also auf natürlichem Weg über die Sinnesorgane stimuliert.

Die Systeme arbeiten ausschließlich mit gewöhnlichen Frequenzen und zielen mit ihren Programmen auf „optimierte Organisationsformen“ des Gehirns ab. „Eine Sitzung dauert zwischen 30 und 45 Minuten und hat erstaunliche Folgen. Man fühlt sich fit und ausgeruht wie nach einem erfrischenden Schlaf“, so Marita Fritsche, Leiterin der „Mental-Oase“. Erfolgreiche Hochleistungsportler zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch bei extremer körperlicher Beanspruchung einen klaren Kopf behalten.

BrainLight kann Sportler unterstützten, um in wichtigen Situationen die gesteigerte Willenskraft zu besitzen, um schneller zu reagieren (Tennis, Squash, Motorsport, oder um in Mannschaftssportarten besser mit dem eigenen Team zu harmonieren.

Erste positive Erfahrungen konnte das Bundesliga-Squash-Team des SC Bonn-Pennenfeld in der Mental-Oase sammeln. Nachdem es für die Bonner in der abgelaufenen Saison nicht so lief, wie man sich das vorgestellt hatte und der Klassenerhalt in Gefahr geriet, verordnete Manager Said Arbab seinen Spielern eine brainLight-Sitzung pro Woche. Es war eine gute Hilfe, um das Selbstbewusstsein und die Motivation der angeschlagenen Spieler wieder aufzupolieren, so Arbab. Die Pennenfelder entgingen schließlich dem Abstieg aus der Bundesliga.

Völlige Entspannung garantiert die brainLight-Methode, die mit optischen und akustischen Reizen arbeitet. Foto: Schreiber

Aber auch andere bekannte Sportgrößen verlassen sich mittlerweile auf die brainLight-Mentalsysteme. Thomas Dooley, Ex-Bundesliga-Fußballprofi des 1. FC Kaiserslautern und als Kapitän der US-Auswahl Teilnehmer 1994: „In meiner Laufbahn war es mir immer wichtig, nicht nur körperlich, sondern auch mental fit zu sein. Das brainLight-System bringt mich schneller, sicherer und vor allem angenehmer zu meinen Ziel und damit zum Erfolg.“ Ein weiterer Verfechter und Anhänger dieser Art des Entspannungstrainings ist der österreichische Allround-Skiläufer Günter Mader: „Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, ermöglicht mir brainLight ein schnelles Abschalten vom Trainings- und Wettkampfstress und hilft mir vor allem, die Regenerationszeit zwischen den Weltcuprennen erheblich zu verkürzen.“

Die „Mental-Oase“ bietet die unterschiedlichsten Kurse an. Neben dem einführenden Entspannungskurs, können zum Beispiel Seminare in Mentaltraining (Stressmanagement, Konzentrationssteigerung, positives Denken, Selbstbewusstsein, Visualisation, Abnehmen ohne Diät, Raucherentwöhnung, Abbau von Prüfungsangst und mentales Training für Sportler) besucht werden. Nähere Informationen können bei der „mental-Oase“ (Rochusstraße 217, Tel. 798255) eingeholt werden.

 

Autor: Martin Holtz

 

Veröffentlicht in: BONNER SPORT, Mittwoch, 20. April 1994

 

 

Ansprechpartner

Als PDF herunterladen

Download /assets/components/filedownloadr/img/filetypes/document-pdf.png
(Bonner_Sport_4.94.pdf | 0 Downloads) 2.48 MB