brainLight-Systeme: Entspannung pur für Pflegende und Patienten

Pflegeeinrichtungen und Kliniken können sich durch ein Alleinstellungsmerkmal vom Wettbewerb abheben: In sogenannten Recreation-Zonen können Patienten, Bewohner, Angehörige und auch das Personal tief entspannen und Stress abbauen. In diesen Zonen kommen relax Tower zum Einsatz. Diese audio-visuellen Systeme beugen – in Kombination mit einem brainLight-Massagesessel – stressbedingten und psychischen Erkrankungen vor. Oder aber, sie sorgen für das Quäntchen Licht in einem monoton verlaufenden Alltag. Eine einführende Massage auf dem brainLight-Massagesessel löst Verspannungen im Rücken, Nacken, Gesäß- und Wadenbereich. Bei geschlossenen Augen, nach einer kurzen Eingewöhnung in die audio-visuelle Session, fühlt sich der oder die Entspannung Suchende schon nach wenigen Minuten ruhig und tief entspannt. Der Atem verlangsamt sich und wird gleichmäßiger.

Für Kliniken empfiehlt sich die Einrichtung einer Recreation-Zone. Denn Krankenhäuser befinden sich heute in einem zunehmenden Wettbewerb – sowohl um Patienten als auch um gutes Personal. Mit dem neuen Angebot schaffen sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Warum eigentlich? Erstens: Die Zonen dienen der Entspannung und stehen Patienten wie dem medizinischen Personal zur Verfügung. Zweitens: Die Einrichtungen ziehen über das Alleinstellungsmerkmal Patienten und gutes Personal an. Folge: Belegquote und Qualität der Behandlung steigen. Außerdem können, drittens, bestehende Beschäftigungsverhältnisse gehalten und die Zufriedenheit der Mitarbeiter verbessert werden. Viertens: Weniger belastend empfinden Angehörige die Wartezeit, wenn ein Entspannungsbereich zur Verfügung steht, in dem Stress abgebaut werden kann. Darüber hinaus ist, fünftens, die Wirtschaftlichkeit der Systeme gewährleistet, da diese sich über Münzeinwurf amortisieren. In der physiotherapeutischen Abteilung des deutschen Vorzeigekrankenhauses, der Berliner Charité, ist das brainLight-System relaxTower mit Gravity Massagesessel bereits erfolgreich im Einsatz.

Kontakt:
www.brainlight.de