brainLight: Das Hotelzimmer als High­Tech Spa

Der gestresste Manager auf Geschäftsreise braucht sie. Die Familie im Urlaub sucht sie: die Erholung. Hotels versuchen dieses Bedürfnis in Spa­Bereichen zu stillen ­ "Wellness" hat sich in vielen Häusern längst vom Trend zum Muss entwickelt. Der Gast leidet jedoch oft an Zeitmangel und sein Stresspegel ist so hoch, dass es ihm unmöglich ist, sich auf das Erholungsangebot einzulassen. Wer die Alltagsgedanken nicht loslassen kann, für den wird ein Saunabesuch zu unangenehmem Schwitzen, der Fitnessraum oder Pool ein Ort zusätzlicher Anstrengung und die Vorstellung auf einer Ruheliege, seinem eigenen Geist ausgeliefert, vor sich hinzudämmern, unerträglich.

Genau hier setzt die brainLight GmbH mit ihren Wellness­Produkten an. Die Entspannungstechnologie der Firma ermöglicht es dem Gast, seinen Stress innerhalb weniger Minuten abzubauen und sich gleichzeitig auch körperlich zu entspannen ­ direkt im eigenen Hotelzimmer. Dort steht ein bequemer Sessel in Lederoptik, daneben auf einem Sockel eine 15 Zentimeter hohe, schwarze Pyramide. Der Hotelbesucher lässt sich nieder und setzt eine Brille mit dunklen Gläsern und einen Kopfhörer auf. Per Fernbedienung wählt er eines von 50 Programmen auf dem "Synchro be complete", der kleinen schwarzen Pyramide, aus. Er hört nun begrüßende Worte, schließt die Augen und wird dabei vom Sessel angenehm an Rücken, Nacken und den Waden massiert ­ dank dem anfänglichem Body Scan individuell an seinen Körper angepasst. Nach ein paar Minuten bewegt sich der Stuhl in eine Liegeposition, die Massage klingt aus, über Kopfhörer spielt sanfte Entspannungsmusik ein und kleine Leuchtdioden in der Brille beginnen rhythmisch zu blinken. Ganz von selbst kommen störende Gedanken zur Ruhe, verlangsamt sich der Atem, entspannt sich Muskel für Muskel. Vor dem inneren Auge entstehen kaleidoskopartige Muster in bunten Farben. Ein Gefühl von Schwerelosigkeit entsteht, als würde man auf Wolken durch eine leuchtende Traumwelt getragen. Nach 15 Minuten wird der Anwender sanft mit einer Nackenmassage geweckt, zu ausklingender Musik fährt der Sessel in die Sitzposition zurück. Er fühlt sich geistig erfrischt und rundum erholt.

Der intensive Erholungseffekt wird hauptsächlich von dem sogenannten Tiefenentspannungssystem "Synchro be complete" mit Brille und Kopfhörer herbeigeführt. Licht­ und Tonimpulse werden in bestimmten Frequenzen ausgesandt, die das Gehirn rasch in den gewünschten Zustand führen. Der hochwertige Massagesessel rundet das Wohlfühlerlebnis auf der körperlichen Ebene ab; Stuhl und Entspannungssystem können aber auch unabhängig voneinander eingesetzt und erworben werden.

Das fest auf dem Zimmer installierte Entspannungssystem mit Massagesessel lässt sich z.B. im Rahmen einer "Wellness­Suite" als besonderes Bonbon anbieten. Alternativ dazu können Hotels den Entspannungsservice tages­ oder stundenweise verleihen: die kleinen, pyramidenförmigen brainLight­Synchros lassen sich leicht aufs Zimmer bringen und können mit einem zusätzlichen Brillen­ und Kopfhörer­Set auch von zwei Anwendern gleichzeitig genutzt werden.

Veröffentlicht in: www.gw-verlag.de am 10. August 2009

(www-gwverlag-de08-09.pdf | 0 Downloads) 245.42 kB