Audio-visuelle Entspannung in der Personalentwicklung

Audio-visuelle Entspannung in der Personalentwicklung - Massagesessel fördert Lerneffekte

Goldbach. Inwieweit lassen sich Inhalte eines Emotions-Quotienten-Seminars mit einem audiovisuellen Entspannungssystem vertiefen? Darüber sollte eine vierwöchige Erhebung der HochschuIe HeiIbronn und der brainLight GmbH in einem Pflegeheim Auskunft geben. Zusätzlich kam ein automatisch gesteuerter Shiatsu-Massagesessel zum Einsatz.

Da die Mitarbeiter des Pflegeheims bei der Arbeit emotional belastet werden, fokussierte sich das Seminar auf den Emotions-Quotienten. Die komplementäre Wirkung der anschließenden Sitzungen mit dem audiovisuellen Entspannungssystem und dem Shiatsu-Massagesessel wurde mittels eines Fragebogens gemessen. Der Faktor Emotionale Intelligenz sollte im Rahmen dieser Personalentwicklungsmaßnahme als wichtige betriebswirtschaftliche Variable verbessert werden. Quintessenz der Studie ist, dass die Mitarbeiter ihre emotionale Intelligenz auf Basis der individuellen Fähigkeiten weiterentwickelten. Zudem kann die Frage, ob sich die Maßnahmen auf das Wohlergehen der Mitarbeiter auswirken, mit Ja beantwortet werden. 81 Prozent der Teilnehmer fühlten sich wohler. Sie gaben darüber hinaus an, dass die Anwendungen halfen, die Inhalte des Seminars zu reflektieren und zu verinnerlichen.

Information: www.brainlight.de

Veröffentlicht in: CARE konkret. DIE WOCHENZEITUNG FÜR ENTSCHEIDER IN DER PFLEGE, 16. Jg., Nr. 22, 31.05.2013

(Care_konkret_31_05_13.pdf | 0 Downloads) 123.52 kB