Audio-visuelle Entspannung für den Ausgleich am Arbeitsplatz

In ihrem Arbeitsverhältnis werden Beschäftigte heute zunehmend gefordert.

In ihrem Arbeitsverhältnis werden Beschäftigte heute zunehmend gefordert. Damit die Situation nicht in eine Uberforderung mündet, können Betroffenemit Entspannungentgegenwirken.

Hier vermag die Anwendung von audio-visuellen Entspannungssystemen und Shiatsu-Massage-Sesseln die Verankerung im Hier und Jetzt zu fördern. Das in-die-eigene-Mitte-kommen unterstützt Anwenderinnen zudem dabei, gelassener zu werden. Einschlägige Studien mit der Schwenninger Krankenkasse 2012 und dem Marktforschungsinstitut EuPD Research 2013 belegen Stressabbau und Return on Invest nach Implementierung der Systeme.

Führende DAX-30-Konzerne, wie u.a. BMW, Siemens und Lufthansa setzen bereits auf diese Entspannungsmethode und haben die Systeme in ihre Betriebsablåufe integriert.

Bei den innovativen brainLight-Entspannungssystemen handelt es sich um eine Kombination aus Massage und audio-visuellen Elementen, welche sowohl auf das körperliche Wohlergehen, als auch speziell auf das Gehirnalsentrum des Gefühlslebens, des,Verhaltens, der Konzentration, etc. wirken. Die Lichtimpulse, wahrgenommen über eine Visualisierungsbrille, sprechen den Hypothalamus an und führen zu einer Synchronisation der Gehirnhälften. Dadurch entsteht eine positive Regulation von Funktionen des emotionalen Gehirns und des vegetativen Nervensystems (u.a.Atmung, Verdauung, Stoffwechsel und Hormonregulation). Auch die Sprach und Musikführung (abgegeben über Kopfhörer) nimmt Einfluss auf das emotionale Gehirn und weckt positive Gefühle. Somit wird es möglich, dem Burnout und Erschöpfungszustánden vorzubeugen, die durch Überforderung am Arbeitsplatz hervorgerufen werden.