Produktneuheiten: Attraktivere Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Attraktivere Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Pflegeeinrichtungen und Kliniken können sich durch ein Alleinstellungsmerkmal vom Wettbewerb abheben: In so genannten Recreation-Zonen können dort Patienten, Bewohner, Angehörige, als auch das Personal tief entspannen und Stress abbauen. Fallbeispiele bestätigen die Qualität der entsprechenden Produkte aus dem Hause brainLight.

Die audio-visuellen Systeme relaxTower - die in den Zonen zum Einsatz kommen, beugen in Kombination mit einem brainLight-Massagesessel stressbedingten psychischen Erkrankungen vor. Oder aber, sie sorgen für das Quäntchen Licht in einem monoton verlaufenden Alltag. Eine einführende Massage auf dem brainLight-Massagesessel löst Verspannungen im Rücken-, Nacken- und Wadenbereich. Bei geschlossenen Augen, nach einer kurzen Eingewöhnung in die audio-visuelle Session, fühlt sich der/die Entspannung Suchende schon nach wenigen Minuten ruhig und tief entspannt. Der Atem verlangsamt sich und wird gleichmäßiger,

Wie können Kliniken von brainLight-Systemen profitieren?

Für Kliniken empfiehlt sich die Einrichtung einer Recreation-Zone. Denn Krankenhäuser befinden sich heute in einem zunehmenden Wettbewerb, sowohl um Patienten, als auch um gutes Personal. Mit dem neuen Angebot schaffen sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Es taucht die Frage auf, warum? Erstens: Die Zonen dienen der Entspannung und stehen Patienten wie dem medizinischen Personal zur Verfügung. Zweitens: Die Einrichtungen ziehen über das Alleinstellungsmerkmal Patienten und gutes Personal an. Folge: Belegquote und Qualität der Behandlung steigen. Außerdem können, drittens, bestehende Beschäftigungsverhältnisse gehalten und das Committment der Mitarbeiter verbessert werden. Viertens: Weniger belastend empfinden Angehörige die Wartezeit, wenn ein Entspannungsbereich zur Verfügung steht, in dem Stress abgebaut werden kann. Darüber hinaus ist, fünftens, die Wirtschaftlichkeit der Systeme gewährleistet, da diese sich über Münzeinwurf amortisieren. In der physiotherapeutischen Abteilung des deutschen Vorzeigekrankenhauses, der Berliner Charité, steht das brainlight-System relaxTower mit Gravity Massagesessel.

Marienstift Bad Tölz richtet Wohlfühlraum ein

Exemplarisch seien drei weitere Einrichtungen genannt: Das Marienstift Bad bestellte für Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeiter zunächst den brainLight-Massagesessel Heat’n' Roll und das audio-visuelle Tiefenentspannungssystem Synchro be balanced. „Die Begeisterung unserer Heimbewohner bewirkte die Anschaffung eines zweiten solchen Komplettsystems“, so Richard Stoll von der Heimleitung, und weiter, „Bewohnerinnen bestätigten den gesundheitlichen Nutzen und die gefühlte Entspannung."

Zu Zwecken des betrieblichen Gesundheitsmanagements für ihre Pflegekräfte erwarb die Sozialstation Tauberbischofsheim im Juni 2010 das beste, auf dem Markt befindliche, Tiefenentspannungssystem. Mitarbeiter entspannen dort mit dem brainLight relaxTower AIR. Dazu Maria Henneberger von der Pflegedienstleitung: "Das brainLight-System wurde von den Kolleginnen ausnahmslos positiv aufgenommen," und weiter, „Musik und Massage werden fast durchweg als sehr wohltuend wahrgenommen."

Auch Burnout- und Suchtpatienten profitieren von brainLight

Über ähnlich positive Erfahrungen berichtet Peggy Schmidbauer, Leiterin der Gesundheitsakademie „Der Neue Weg" in Bad Birnbach im April 2011: "Wir stellen den brainLight-Shiatsu-Massagesessel AIR mit dem audio-visuellen brainLight-System Synchro be complete mit be healthy-Card unseren Patienten zur Verfügung." Die Gäste des Hauses leiden unter Burnout oder Suchtkrankheit. „Deshalb kommt ihnen die mit der Nutzung des audio-visuellen Systems hervorgerufene Synchronisation der Gehirnhälften zu Gute. Die Patienten verfügen nicht über die nötige Balance zwischen Anspannung und Entspannung." Die Nutzung des Komplettsystems ist Teil des Einzeltrainings während des in der Regel drei Wochen dauernden Aufenthaltes. Frau Schmidbauer berichtet von sehr guten Erfahrungen mit den brainLight-Systemen in ihrer Klinik. Es wäre schön, wenn ganzheitliche Wellness-Dienstleistungen bald auch in kompetent geführten Kliniken und Pflegeeinrichtungen zur Grundausstattung gehören.

Pressereferent: Jost Sagasser
Hauptstr. 52, 63773 Goldbach
Tel: 06021-5907-13, Fax: 06021-540997
eMail: jost.sagasser@brainlight.de