Abschalten und Entspannen

Um Stress abbauen zu helfen bieten brainLight-Massagesessel eine aufeinander abgestimmte Kombination von audio-visuellen Impulsen und einer ShiatsuMassage. Auch im teils stressigen Büroalltag ist das eine attraktive Alternative für Mitarbeiter neue Kräfte zu sammeln.

Namhafte Unternehmen, wie zum Beispiel Entspannung pur: Lufthansa, Rheinenergie, und der Deutsche Bundesrat vertrauen auf das Know-how von brainLight und ihre Entspannungssysteme. Sie bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit des schnellen Abschaltens zwischendurch im Ruheraum. Auch in der Europäischen Zentralbank kommt das BrainLight-Entspannungssystem zum Einsatz. “15 bis 20 Mitarbeiter nutzen es regelmäßig”, kommentiert Hartmut Lorenz, Quality und Contract Management bei der Europäischen Zentralbank. Er selbst nutze das System bei Kopfschmerzen und zur Entspannung. “Ich kann mich danach gestärkt meinen Aufgaben widmen.”

Bei den Unternehmen, die die Entspannungstechnik für ihre Belegschaft einsetzen, hält nach Erfahrung von brainLight ein Umdenken Einzug: Das Bewusstsein, dass die Mitarbeiterzufriedenheit das Image des Unternehmens maßgeblich prägt, wächst. Wenn die Kollegen gesund, zufrieden und und leistungsfähig sind, kann sich die Firma erfolgreicher am Markt positionieren. Chefs sehen Topleistungen und das Ausbleiben von Krankmeldungen zudem nicht mehr als selbstverständlich an. Sie unterstützen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter und hoffen dadurch auf den positiven Nebeneffekt von sinkenden Krankmeldungen. In einem Ruheraum sollen die Kollegen mit Hilfe der BrainLight-Produkte beispielsweise in kurzer Zeit die Energiereserven auftanken, sich dem Powernapping hingeben und ihrem Körper Gutes tun können. Die Angestellten erfahren eine aufeinander abgestimmte Wohlfühl-Kombination für Körper und Geist: audio-visuelle Tiefenentspannung via Brille und Kopfhörer bei gleichzeitiger Shiatsu-Massage.
Der “relaxTower Air Plus” ist ein brainLight -System, das sich dem Herstelle zufolge gut für den Ruheraum eignet. Das System steht für High-Tech-Wellness, dessen Herzstück ein hoch entwickelter Computer ist. Mittels Licht- und Tonimpulsen harmonisiert er die Gehirnwellen und steuert gleichzeitig einen Shiatsu-Massagesessel, der Nacken, Rücken, Gesäß und Waden mit Hilfe von Aufpolstern angenehm massiert und wärmt.

Die Bedeutung gesunder, entspannter Mitarbeiter hat vor geraumer Zeit auch der Gesetzgeber aufgegriffen: Seit dem Jahressteuergesetz 2009 bleiben erbrachte Leistungen des Arbeitgebers, die der Verbesserung “des allgemeinen Gesundheitszustands und der betrieblichen Gesundheitsförderung” dienen, bis zu einer Höhe von 500 Euro pro Beschäftigtem und Jahr steuerfrei. Auf der Paperworld können sich Interessenten im Foyer der Halle 4.2 von der entspannenden Technik überzeugen.

www.brainlight.de

Zebra - Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitsplatz