2. Life Balance Day 2016 der brainLight GmbH

Entspannung optimiert Motivation, Leistungs- und Innovationsfähigkeit

Das Leben wird immer hektischer – und damit auch der Arbeitsalltag. Die Arbeit 4.0 beeinflusst alle Bereiche des modernen Berufslebens. Die Anforderungen an Mitarbeiter werden immer komplexer. Neue Arbeitszeitmodelle, breitere Aufgabengebiete und ständige Erreichbarkeit beeinträchtigen die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Unternehmen, die dafür sorgen, dass Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können, sind produktiver und wirtschaftlich erfolgreicher. Der Life Balance Day 2016 beschäftigte sich mit genau diesen Faktoren. Wie muss die Arbeitswelt 4.0 gestaltet sein, damit Angestellte in ihrer Arbeit aufgehen und ihr Potenzial entfalten können. Unter dem Motto „Wertschätzung und Achtsamkeit für ein erfolgreiches Selbstmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wurde ein breites Angebot an Vorträgen, Workshops und Informationsmöglichkeiten aus erster Hand präsentiert.

Zur Eröffnung der Veranstaltung betonte die Aschaffenburger Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz, Schirmherrin des Life Balance Day 2016, die Bedeutung einer betrieblichen Gesundheitsförderung: „Nachhaltige Gesundheitsvorsorge beginnt bereits am Arbeitsplatz, an dem wir einen nicht unerheblichen Teil unseres Lebens verbringen. Rückenleiden durch die vielen sitzenden Tätigkeiten und auch stressbedingte Krankheiten nehmen seit Jahren zu und machen deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Der Life Balance Day bietet die Möglichkeit, sich mit diesem wichtigen und interessanten Thema ausgiebig und nachhaltig auseinanderzusetzen.“

Jochen Hufgard, Geschäftsführer der brainLight GmbH, gab einen Einblick in Geschichte, Hintergründe, Einsatzgebiete und Wirkungsweise der brainlight-Systeme. Entspannungsfähigkeit, so Hufgard, sei das Leistungsprinzip der Zukunft und die zentrale Qualität auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit und Wertschätzung im Rahmen eines erfolgreichen Selbstmanagements und BGM. Entspannung gewinne daher sowohl im Privat- als auch im Berufsleben immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Resultate eines kooperativen Forschungsprojekts der brainLight GmbH mit der Betriebskrankenkasse Mobil Oil und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vorgestellt.

Bedingt durch Präventions- und Arbeitsschutzgesetz nehmen Themen wie Effektivität von Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) derzeit an Bedeutung zu. Um effektiv zu sein, muss ein Gesundheitsmanagement jedoch im Hinblick auf Sensibilisierung und gerade bei den weniger gesundheitsaffinen Mitarbeitergruppen positive Effekte zeigen. Ausgehend von diesen Voraussetzungen haben die Kooperationspartner unter dem Motto „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“ ein Gesundheitsprojekt für Unternehmen entwickelt und mit insgesamt 21 Unternehmen erfolgreich durchgeführt.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse belegen, dass das Gesundheitsbewusstsein durch audiovisuelle Entspannungssysteme nachhaltig sensibilisiert werden kann.

Als Instrument zur Messung von unmittelbaren Effekten auf das Gesundheitsbewusstsein beziehungsweise des Interesses zur Erweiterung der Gesundheitskompetenzen diente ein universal einsetzbarer Fragebogen. So konnte der Return on Investment (ROI) der Maßnahme durch geeignete Kennzahlen, im Gegensatz zu den Auswirkungen auf Krankenstand und Produktivität, zeitnah belegt werden.