World Class Digital Transformation

Die Communications Edition auf der WCDT in Köln

Am 13. und 14. Juni findet die World Class Digital Transformation (WCDT) 2016 in Köln statt. Mit einer gesonderten Communications Edition widmet sich die Konferenz den vielfältigen Aspekten der Unternehmenskommunikation. Die brainLight GmbH, Marktführer im Bereich Corporate Relaxation ist mit ihren Lösungsansätzen dabei und sorgt mit ihren einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen für die optimale Digital Balance bei Teilnehmern und Ausstellern.

Unternehmen sehen die Megatrends digitale Transformation, Unternehmenskommunikation und Industrie 4.0 als Chance, um im internationalen Vergleich zu den Spitzenreitern ihrer Branche zu gehören. Gleichzeitig fürchten sich viele vor diesen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund findet im XPOST in Köln die „World Class Digital Transformation 2016 – Communications Edition“ statt.

Mit drei parallel stattfindenden Events und insgesamt mehr als 50 Vorträgen zu den Oberthemen Digital Collaboration Experience, Digital Customer Experience sowie Change & Engage bietet die WCDT jede Menge Informationen und Unterstützung. Besucher können von den Erfahrungen führender Unternehmen wie unilever, UniCredit, ZURICH, Google, axel springer und Daimler profitieren und sich zu neuen kosteneffizienten Problemlösungen für ihr Unternehmen inspirieren lassen. Dabei haben sie die Chance, die Top-Themen der Unternehmensdigitalisierung mit Pionieren aus aller Welt zu diskutieren.

Die Zielgruppe ist durch die Aufteilung der einzelnen Schwerpunkte sehr vielfältig aufgestellt. In zahlreichen Fallstudien erläutern die Top-Speaker ihre Strategien für den Wandel zum digitalen Unternehmen und berichten von Stolpersteinen und Erfolgsfaktoren.

Die Besucher können sich u. a. auf folgende Vorträge freuen:

Digital Transformation – A Combination of Technology and Culture von: Klaus-Peter Fett, Head of Innovation & Collaboration Google for Work, Google

Combining Social and Digital Learning: A Blended Approach mit: Christian Frey, Head Digital Learning & New Technologies, Sika Services

Wandel in der Arbeitskultur: Change Management als aktiver Teil eines neuen Arbeitsplatzkonzeptes mit: Hugo Lombriser, Project Leader New Workplaces, Credit Suisse

Was sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, um ihre Kunden konsequent in den Mittelpunkt zu stellen? mit: Boris Bohn, Niederlassungsleiter Frankfurt am Main, ARITHNEA

The Human Part of Digital Readiness: Learning Management 4.0 mit: Götz Piwinger, Chief Digital Officer, ML Gruppe

Keine Angst vor YouTube! Best Practices im Video-Marketing mit: Astrid Deilmann, Director Digital Communication, WWF Deutschland

Social Collaboration in the Workplace and its Link to Engagement and Innovation mit: Den Carter, Head of Internal Communications and Employee Engagement, Virgin Trains

Digital Customer Experience – Notwendiges Übel oder Baustein für zukünftiges Wachstum? mit: Claus Hammer, Award-Winning Online Platforms & Content Expert, Daimler

Informieren, motivieren und führen - Change Kommunikation mit: Oliver Gadow, Head of Sales & Marketing, simpleshow

How to Build a Global Collaborative Organization: Creating Brand Value in a Changing Organization and Context mit: Nanne Bos, Global Head of Brand Management, ING Bank

Getting Content Marketing Done: Roadmaps and Steps towards Success mit: Muhammad Karim, Team Lead Marketing, BBC

In der neuen digitalen, vernetzten Welt spielen Innovationen, digitale Informationen, Selbstverwirklichung, Zusammenarbeit, Kommunikation, Kultur, Transparenz und Agilität eine entscheidende Rolle und stellen Themen für den HR-Bereich dar. Die strategische Gestaltung des zentralen Lern- und Entwicklungsprozesses (Corporate Learning & Development) und die damit verbundene Gestaltung der Gesundheitsmaßnahmen (Corporate Health) wird in einem solchen Umfeld eine wesentliche Kernaufgabe der Personalabteilung sein.

Das Thema Gesundheit berührt dabei den Ursprung des gesellschaftlichen und individuellen Wohls. Für die Zukunft der Gesellschaft und des Wirtschaftssystems insgesamt ist die Umsetzung eines sozialen Gesundheitssystems entscheidend. Da sich der Fokus durch die sich verändernde Arbeitswelt immer stärker von der physischen Gesundheit hin auf die psychische Gesundheit erweitert, müssen sich auch Führungskräfte in den Organisationen mit dem Thema gesunde Führung (http://www.brain-light.de/mlm/Newsletter/themen/Fuehrung/assets/fallback/index.html) auseinandersetzen.

So wichtig und hilfreich moderne Kommunikationsmittel sind, zum Sklaven sollte sich hier niemand machen. Denn weniger digitaler Overload führt zu mehr Konzentration und Achtsamkeit für Gesundheit, Potenzialentfaltung, Schaffenskraft und Kreativität. Zahlreiche Studien belegen auch, dass Multitasking und ständige Unterbrechungen sehr ineffizient sind und keine Zeit einsparen, sondern damit Zeit verschwendet wird (siehe z.B. Lean Time Management im Bereich Personal Development), weil sich die Fehlerquote verdoppelt. Die moderne Arbeitswelt basiert auf komplexen, parallelen Prozessen, Großraumbüros und sogenannten „digitalen Unterstützern”. Ständige Unterbrechungen müssen gemanagt werden und Ruhe muss aktiv gesucht und durchgesetzt werden (siehe Digital Balance Coaches – Eine gesunde Balance ist besser: http://wirtschaftsblatt.at/home/life/karriere/4725807/Unternehmen-wollen-gesunde-Mitarbeiter-keine-digitalen-Sklaven).

Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH ist sich daher sicher: „Demografie, Businesstransformationen und Digitalisierung forcieren tiefgreifende Veränderungen, die Personaler nicht nur annehmen, sondern maßgeblich gestalten müssen. Personalarbeit wird immer professioneller, digitaler und hat insgesamt an Methodenkompetenz und Gestaltungsmacht gewonnen. Vor allem das Thema Arbeitgeberattraktivität bzw. Employer Branding und damit auch das Thema Gesundheit & Wohlfühlen wird immer wichtiger. Deshalb bietet brainLight im Rahmen seiner BGM-Services u. a. eine teildigitalisierte psychische Gefährdungsanalyse an.“

Seit 1988 entwickelt und vertreibt die brainLight GmbH ganzheitliche Entspannungssysteme. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Seminare, vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Firmen-Events ist die brainLight GmbH mit Wellness-Lounges vertreten. Zum 4. Mal in Folge wurde das jeweils exklusivste brainLight-System 2016 mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet. brainLight-Systeme sind Tiefenentspannungssystem der Jahre 2012/13, 2013/14 und 2014/15 und wurden von der Fachjury jeweils prämiert als "Bestes Produkt des Jahres". Ebenfalls ist brainLight mit myBGM unter den Besten beim Industriepreis 2016 und gehört damit zu den fortschrittlichsten und leistungsstärksten Services und Dienstleistungen. Zahlreiche namhafte Unternehmen wie Unilever, Siemens, BMW, IBM, Bayer vertrauen auf Produkte der brainLight GmbH.

Jost Sagasser
Mail: jost.sagasser@brainlight.de