Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

St. Joseph-Stift überzeugt nach brainLight-Test

Nutzer*innenbefragung zeigt gute Resultate im Setting Intensivmedizin


25.11.20

Im Rahmen einer Teststellung eines brainLight-Komplettsystems wurden die Nutzer*innen im Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen zu dessen Wirkung befragt. Der Zeitraum der Befragung des ärztlichen und Pflegepersonals der Intensivstation datiert vom 03.-31.08.20. Die Teststellung fand im Rahmen des Angebots „brainLight für die Helden der Nation“ statt.

 

Hoher Stresslevel im Bereich Intensivmedizin
Auch das innerbetriebliche Gesundheitsmanagement vor Ort wurde eingebunden und war sehr daran interessiert, zu erfahren, ob die brainLight-Methode möglicherweise eine sinnvolle Ergänzung des Programmangebots gerade im Brennpunkt Intensivstation darstellen könne. Erfahrungsgemäß sind die Mitarbeitenden gerade in diesem sensiblen Bereich des Krankenhauses einer hohen Stressbelastung ausgesetzt. Zusätzlicher Stress kam 2020 durch die Behandlung von Covid-Sars-Cov2-Patienten auf die Mitarbeitenden der Intensivstation zu. Vielleicht war dies ein Grund, warum das brainLight-Komplettsystem relaxTower 4D Zenesse vor allem von den Pflegekräften gut angenommen wurde.

 

Großer Nutzen der brainLight-Anwendung beim Pflegepersonal
83 % aller Nutzer*innen machten jeweils mehr als drei Anwendungen im Testzeitraum. 67 % der 18 Personen, die den Fragenkatalog beantworteten, genossen sowohl aktivierende, als auch entspannende Programme. Auf die Frage, „wie hat/ haben Ihnen das/die vorwiegend genutzte/en Programm/e insgesamt gefallen?“, antworteten 67 % mit „sehr gut“. Die erreichte Stressreduzierung bezeichneten 56 % mit „sehr gut“ (siehe Grafik. Quelle: St. Joseph-Stift). 53 % gaben außerdem eine deutliche Steigerung der Konzentrationsfähigkeit an.

 

Positives Resümee seitens des St. Joseph-Stifts in Bremen
In einer Stellungnahme für ein Fazit der Teststellung heißt es von Seiten des St. Joseph Stifts Bremen: „Aus Sicht der Schmerztherapie sind insbesondere die positiven Effekte (der brainLight-Nutzung) in Bezug auf Achtsamkeit und Empathie hervorzuheben, denn nur mit Zuwendung und aufmerksamer Krankenbeobachtung kann Schmerztherapie (auf einer Intensivstation) adäquat und individuell umgesetzt werden.“ Somit stellte die brainLight GmbH dem St. Joseph Stift Bremen „ein richtungsweisendes Angebot für einen Bereich (zur Verfügung), in dem nicht nur Patienten extrem belastende Situationen erleben, sondern auch das Personal immer wieder sehr stressigen- und unruhigen Phasen ausgesetzt ist“, so die Klinik.

 

„brainLight für die Helden der Nation“ wird bis Ende 2020 weitergeführt
Die Aktion „brainLight für die Helden der Nation“ führt die brainLight GmbH jeweils für einen kostenneutralen Testzeitraum von 4 Wochen in Kliniken und Seniorenheimen noch bis Ende dieses Jahres weiter. Interessierte melden sich bitte bei der brainLight Geschäftsführerin Ursula Sauer, ursula.sauer@brainlight.de.

 

Wie entspannt das brainLight-System?
Das Tiefenentspannungsystem relaxt durch Licht- und Tonimpulse via Visualisierungsbrille und Kopfhörer. Außerdem erfahren Anwender*innen eine Shiatsu-Massage des Nackens, des Rückens, des Pos und der Waden auf dem Sessel, der Teil des Systems ist.

 

Über brainLight:
Die brainLight GmbH entwickelt und produziert seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und unterstützt Menschen weltweit dabei, in ihre persönliche Mitte und in Balance zu kommen. Dabei stehen von Anfang an die Menschen und die positiven Effekte der brainLight-Produkte für ihr Leben im Fokus. Life Balance, die alle Bereiche zur Erhöhung der Lebensqualität, Entfaltung von Potenzialen und Erweiterung des Bewusstseins umfasst, versteht die brainLight GmbH hier sowohl als unternehmerische wie auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit ihren weltweit einzigartigen High-Tech-Entspannungssystemen, die auf dem integrierten Wohlfühlkonzept bzw. integrated Feel Good Concept basieren, hat die brainLight GmbH schon zahlreiche Organisationen bzw. Menschen bei ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Selbstmanagement, sprich ihrem Life Balance Management, erfolgreich unterstützt.

Ansprechpartner

Jost Sagasser M.A.
Jost Sagasser M.A.
Leiter Unternehmenskommunikation

Top News

Aktuelles zum Thema