Pflegeeinrichtungen profitieren von brainLight-Systemen

Pflegeeinrichtungen profitieren dreifach von Tiefenentspannungssystemen

Goldbach, 09.08.2010
Pflegeeinrichtungen profitieren dreifach von Tiefenentspannungssystemen der brainLight GmbH

Die Tiefenentspannungssysteme der brainLight GmbH eignen sich als Beitrag zum Gesundheitsmanagement im Unternehmen. In Pflegeeinrichtungen, wie zum Beispiel Seniorenheimen, dienen diese zur Entspannung von Pflegekräften, Senioren und deren Besuchern.

Ein Audio-visuelles brainLight-System beugt in Kooperation mit einem brainLight-Massagesessel stressbedingten psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz vor. Oder aber sorgt für das Quentchen Licht in einem monoton verlaufenden Alltag. Eine einführende Massage auf dem bereitstehenden brainLight-Massagesessel löst Verspannungen im Rücken-, Nacken-, Gesäß-, und Wadenbereich. Bei geschlossenen Augen, nach einer kurzen Eingewöhnung in die audio-visuelle Session fühlt sich der/die Entspannung Suchende schon nach wenigen Minuten ruhig und tief entspannt. Der Atem verlangsamt sich und wird gleichmäßiger.

Marienstift Bad Tölz richtet Wohlfühlraum ein

Das Marienstift Bad Tölz, eine Senioreneinrichtung, kaufte für Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeiter zunächst den brainLight-Massagesessel Heat´n´ Roll und das audio-visuelle Tiefenentspannungssystem Synchro be balanced. Ein Messebesuch der Heimleitung mit einem Test auf der brainLight Wellness-Lounge gab den Ausschlag für die Anschaffung der beiden brainLight-Systeme. „Die Begeisterung unserer Heimbewohner bewirkte die Anschaffung eines zweiten solchen Komplettsystems“, so Richard Stoll von der Heimleitung, und weiter, „vier der Bewohnerinnen bestätigten den gesundheitlichen Nutzen und die gefühlte Entspannung.“ Durch den eigens für die Bewohner eingerichteten Wohlfühlraum sollen die Bewohner mit den brainLight-Systemen noch vetrauter werden. Kostenpunkt für eine Einheit des brainLight Synchro-be balanced mit dem Massagesessel Heat´n´Roll: 2.490,- Euro brutto. Der Wohlfühlraum ist hier der Ansatz, um Bewohnern und Mitarbeitern des Marienstift Bad Tölz die Vorzüge der Anschaffung nahe zu bringen. Ein Zivi steht dort zu bestimmten Zeiten zur Anleitung bereit. Oft kommt es dort auch zu generationenübergreifenden Anwendungen, wenn Familienangehörige der Bewohner zum vereinten Entspannen Platz nehmen.

Sozialstation Tauberbischofsheim fördert Kolleginnen

Zu Zwecken des betrieblichen Gesundheitsmanagements für ihre Pflegekräfte erwarb die Sozialstation Tauberbischofsheim im Juni 2010 das beste, auf dem Markt befindliche, Tiefenentspannungssystem. Mitarbeiter entspannen dort mit dem brainLight relaxTower AIR.  Das System setzt sich wie folgt zusammen: Das audio-visuelle Entspannungssystem relaxTower verfügt über eine Sesselsteuerung und lenkt darüber hinaus den Shiatsu-Massagesessel AIR. Kostenpunkt für das Komplettsystem: 6.188,- Euro brutto. Eine Anwendung führt zum Genuss einer neuen Form der körperlichen und mentalen Entspannung, wobei der Geist über Wolken zu schweben scheint. Kaleidoskopartige Muster entstehen vor dem inneren Auge, hervorgerufen durch stimulierende Lichtfrequenzen. Anschließend erscheinen Aufgaben des Alltags im neuen, positiven Licht und ein tief empfundenes Wohlgefühl stellt sich ein.

Dazu Maria Henneberger von der Pflegedienstleitung: „Das brainLight-System wurde von den Kolleginnen durchweg positiv aufgenommen,“ und weiter, „Musik und Massage werden fast durchweg als sehr wohltuend wahrgenommen.“ Erst abends nach Dienstschluss um 20.30 Uhr kommt Maria Henneberger selbst zum Entspannen. Während der Prime-Time im deutschen Fernsehen genießt die Pflegedienstleiterin ihr eigenes Programm als Kopfkino, das sie über die Visualisierungsbrille des relaxTower AIR wahrnimmt.

3.627 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13