Die brainLight GmbH - Unternehmensentwicklung 2011

Geschäftsführer:      Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Mitarbeiterzahl:      26 Mitarbeiter, Vertriebspartner, freiberufliche Trainer

Geschäftsentwicklung:

Die brainLight GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Am 07.07.2007 brachte das Unternehmen ein neues, selbst entwickeltes Entspannungssystem, den „brainLight be Synchro mit automatisierter Sesselsteuerung“ heraus, das auf Knopfdruck gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik, Sprache und einen  Shiatsu-Massagesessel steuert. Diese Technologie ist weltweit einzigartig und etablierte sich auf dem deutschen Markt. Damit ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Produktes „brainLight-Synchro“ gelungen. Darüber hinaus etablierte das Unternehmen im Jahr 2009 ein Tiefenentspannungssystem für die kommerzielle Nutzung auf dem Markt für High-Tech-Wellness, den brainLight-relaxTower. Auch dieses System steuert gleichzeitig einen brainLight-Shiatsu-Massagesessel. Nachfolgend, in 2010 launchte das Unternehmen zwei weitere, selbst entwickelte neue Produkte, den Synchro be clever und den Delfin be clever. Es handelt sich dabei um audio-visuelle Lernmedien für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg vereinfacht. Seit dem Herbst 2011 ist der brainLight-3D Shiatsu-Massagesessel Float auf dem Markt, eine Weiterentwicklung der Massagesesseltechnik. Funktionen, wie unter anderem weltexklusive Wirbelsäulen-Dehnungs- und 3D Massagetechniken vermitteln das Gefühl durch den Raum zu schweben. Weitere neue Funktionen des brainLight-3D-Shiatsu-Massagesessels FLOAT sind Hüft- und Beckenmassage, Fuß-, Hand- und Armmassage. Er bietet sich in Kombination mit dem audiovisuell entspannenden brainLight-relaxTower mit optimierten Programmen für die Nutzung in Business-Ruheräumen an. Darüber hinaus ist die Touch Synchro-Serie, eine Weiterentwicklung der audiovisuellen beSynchros seit neuestem erhältlich. Sie stellt den nächsten Schritt in der Technologie audiovisueller Entspannungssysteme dar. Ausgestattet ist die Serie unter anderem mit neuen Programmen, einer Touch-Tastatur, einem LCD-Display mit Restzeitanzeige und einem Sessionprotokoll für Einzel- und Gesamtsessionanzahl. Nutzbar sind diese Systeme auch ohne brainLight-Shiatsu-Massagesessel.

Produkte und Dienstleistungen:

•      Präsentation in Unternehmen vor Ort
  •      Online-Shop: www.brainlight.de

Wachstum/Wachstumsstrategie:
Neue Märkte eröffnet der 2009 auf den Markt gekommene brainLight-relaxTower. Zunehmend bauen Konzerne, Institutionen, aber auch mittelständische Unternehmen so genannte Business-Ruheräume auf, implantieren dort den relaxTower und investieren somit in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Beispiele hierfür sind Lufthansa, Soehnle, EDAG, Unilever, Johnson & Johnson, die EZB, der Deutsche Bundesrat u.v.m.
Für unser Unternehmen gilt es, in diesem Bereich deutlich zu wachsen, zumal erbrachte Leistungen des Arbeitgebers, die der Verbesserung „des allgemeinen Gesundheitszustands und der betrieblichen Gesundheitsförderung“ dienen, mit dem Jahressteuergesetz 2009 bis zu einer Höhe von 500 € pro Beschäftigtem und Jahr steuerfrei sind.
________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Factsheet?
Pressereferent: Jost Sagasser
Tel:      06021-5907-13