Der deutsche Qualitätshersteller brainLight auf der EuroMold

Die EuroMold in Düsseldorf ist die Weltmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau, Industriedesign

Mehr als 400 Aussteller präsentieren sich auch in diesem Jahr vom 22. - 25. September auf der Düsseldorfer Leitmesse mit ihren Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus diesen wirtschaftlich wichtigen Zukunftsbereichen. Zahlreiche Konferenzen und ein attraktives Begleitprogramm begleiten das Event und machen diese Messe so zu einem besonderen Erlebnis. Die brainLight GmbH bietet dabei allen Messeteilnehmern und Besuchern mit ihrer brainLight-Wellness Lounge eine Qualitätspause der Extraklasse – und das kostenfrei.

Der Begriff Industrie 4.0 steht für eine vierte industrielle Revolution - einer neuen Stufe der Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus von Produkten. Die Basis dafür bilden cyberphysische Systeme, die alle relevanten Informationen in Echtzeit durch Vernetzung aller an der Wertschöpfung beteiligten Instanzen verfügbar machen sowie ermöglichen, dass aus den Daten jederzeit der optimalen Wertschöpfungsfluss abgeleitet werden kann. Es entstehen dynamische, echtzeitoptimierte, selbstorganisierende und unternehmensübergreifende Wertschöpfungsnetzwerke.

Mit ihren einzigartigen Produkten trägt die brainLight GmbH dazu bei, die Menschen für dieses neue Zeitalter fit zu machen, damit sie den neuen Anforderungen optimal gewachsen sind und ihr Potential bestmöglich entfalten können. Das Unternehmen lebt den Kerngedanken der ganzheitlichen Entspannung, der sich aus dem menschlichen Grundbedürfnis nach Harmonie und Balance ergibt, und verkörpert diesen wie kein zweites.

Im Rahmen der Industrie 4.0 spielen digitale Technologien gerade in der Produktentwicklung und -fertigung eine immer entscheidendere Rolle. Sie bieten den Unternehmen neue Chancen, u. a. durch im Bereich Virtual Engineering und Designing. Die additive Fertigung bzw. das Rapid Prototyping, welche direkt auf der Basis rechnerinterner Datenmodelle erfolgt, führt hierbei zur schnellen und kostengünstigen Herstellung von Modellen, Mustern, Werkzeugen, Prototypen und Endprodukten.

Die Kombination mit anderen modernen Technologien wie beispielsweise dem Reverse Engineering, dem CAD sowie modernen Verfahren des Werkzeugbaues wird die Prozesskette innerhalb der Produktentwicklung erhebliche Vorteile für die Unternehmen. Durch die digitalen Schnittstellen der generativen Fertigungsmaschinen und deren automatisierter Fertigungsprozess wird eine

dezentrale, geografisch unabhängig verteilte Produktion ermöglicht, das sogenannte Cloud Producing, möglich.

Mit 36,2 Prozent ist der Additive Manufacturing & 3D Printing weiterhin der  am stärksten vertretene Bereich, dicht gefolgt von Produktion und  Zulieferern sowie dem Werkzeug­ und Formenbau. Weil vor allem die  Produktion und Zulieferer für die von vielen erwartete nächste industrielle  Revolution durch den 3D­Druck unabdingbar sind, ist die nahezu gleiche Stärke dieser drei Bereiche ideal.

Für den Aufbau einer digitalen Verfahrenskette spielt das Thema  Digitalisierung bzw. Virtualisierung und Simulation also eine wichtige Rolle. Auch die Digitalisierung und Virtualisierung der Entspannung und des Wohlfühlens ist bei der brainLight GmbH bereits in vollem Gange und wird im Rahmen u. a. bei der Produktentwicklung durch die Integration neuer Technologien fokussiert.

Da die EuroMold inzwischen zum Treffpunkt für viele Branchen geworden ist, steht die Perfektionierung des Messeerlebnisses als eine der wesentlichen Aufgaben im Jahr 2015 im Mittelpunkt. Die brainLight-Berater stehen daher bereit die Messe zu einem echten HighLight zu machen und freuen sich auf das persönliche Wiedersehen und Kennenlernen mit den diesjährigen Teilnehmern und Besuchern.

Life Balance, Gesundheit und Wohlbefinden zählen gerade in diesen Zeiten des digitalen Wandels zu den wichtigsten Aspekten im Leben: Wer sich mental und körperlich fit und gut fühlt, kann sein Leben stets in vollen Zügen genießen. Eine Basis dafür bietet das weltweit einzigartige Entspannungssystem, das ein perfektes Wohlfühlerlebnis ermöglicht. Durch audio-visuelle Stimulation vereint mit einer wohltuenden Shiatsu-Massage auf den brainLight-Shiatsu-Massagesesseln erfahren Anwendern eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.

Anwendung finden die brainLight-Systeme im privaten wie im beruflichen Bereich zur Gesundheitsförderung. Im betrieblichen Gesundheitsmanagement dienen sie zudem zur Motivations- und Leistungssteigerung und zum Mentaltraining. brainLight ist als Entspannungsbaustein bereits als wesentlicher Bestandteil in den Gesundheitsmanagementsystemen zahlreicher namhafter Unternehmen wie beispielsweise Bayer, Sanofi, BMW, VW oder Unilever integriert.

Das brainLight-System wurde 2014 zum 3. Mal in Folge mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet. Damit ist es Tiefenentspannungssystem des Jahres 2012, 2013 und 2014, und wurde von der Fachjury jeweils prämiert als "Bestes Produkt des Jahres". Die Referenzliste der brainLight GmbH umfasst klangvolle Namen deutscher und weltweit tätiger Unternehmen, die bereits erfolgreich vom integrierten brainLight-Wohlfühlkonzept und Life Balance Management profitieren.

PRESSEKONTAKT:

Jost Sagasser, brainLight GmbH