brainLight erweitert Social Media zum Life Balance Day um Twitter

Social Media als Kernelement der Eventmarketing-Strategie

Die brainLight GmbH macht Social Media beim Life Balance Day 2016 zu einem Kernelement ihrer Eventmarketing-Strategie. Dazu werden erstmalig gleich mehrere Social Media-Channels genutzt. Neben den bereits bestehenden, relevanten Kanälen Blog, Facebook, Pinterest und Storify wird erstmalig auch der Mikroblogging-Dienst Twitter zur Echtzeitkommunikation genutzt. Die schon bestehenden Kanäle Xing und Youtube werden ebenfalls mit einbezogen. Die Social Media-Seite der brainLight GmbH wurde umfassend aktualisiert.

Der Erfolg eines Events in den sozialen Netzwerken hat nichts mit seiner Größe zu tun. Social Media unterstützt bei der Verbreitung von Informationen und bei der Vernetzung mit potenziellen Interessenten und Teilnehmern.

Die Rolle von Social Media im modernen Marketing und Kommunikationsmix

Die Zeit, als Event-Marketing nur aus Anzeigenschaltung in meist lokalen Print-Medien, PR und weiteren Maßnahmen, wie z. B. in der gezielten Einladung von Multiplikatoren über Einladungskarten und in der gezielten Distribution von Plakaten und Flyern bestand, sind schon lange vorbei. Inzwischen wissen Event-Marketer durch Umfragen, dass sich die Informationsquellen mehr oder weniger gleichwertig auf das gesamte Spektrum der Marketinginstrumente verteilen. Natürlich bedeutet dies einen erhöhten Arbeitsaufwand für das Eventmarketing im Vergleich zu den Zeiten ohne Internet. Allerdings eröffnen die neuen Medien wie Social Media und hier ganz speziell Twitter Möglichkeiten, um die Qualität und Performance des Marketings auf eine völlig neue Ebene zu heben.

Social Media Excellence: Vernetzte Multi-Channel-Strategie und Interaktionen

Nach dem Erstellen der übergeordneten Eventmarketing-Strategie wurden bei brainLight die Ziele für das Social Media Management definiert und das Event über alle Phasen hinweg durchgeplant: Vor, während und nach der Veranstaltung.

Nach der Durchführung steht natürlich eine ausführliche Analyse der Social Media-Performance und Maßnahmeneinleitung für eine weitere Optimierung an. Um zu wissen, ob alles erfolgreich verlaufen ist, kann ein Social Media-Event-Plan erstellt werden, der aufzeigt, wie die einzelnen Networks abgeschnitten haben. Mögliche Bewertungskriterien ergeben sich aus den o. g. Punkten und sind z. B.:

• Hat Twitter die Sichtbarkeit der Veranstaltung verbessert?
  • Haben Facebook-Anzeigen die gewünschte Zielgruppe erreicht?

Jedes Social Media-Netzwerk bietet außerdem eigene Analyse-Tools, mit denen man das Engagement messen kann. Wir würden uns freuen, Sie am 17. September 2016 in Aschaffenburg im Martinushaus zum Life Balance Day begrüßen zu dürfen.

Angelina Stürmer

Projektmanagerin Eventmarketing