brainLight: Unterstützung im Pflegealltag

Goldbach, 02.08.12

Audiovisuelle Entspannung in Kombination mit Shiatsu-Massage unterstützt den Pflegealltag. Dafür bieten brainLight-Systeme entsprechende Möglichkeiten. Eine einschlägige Wirkungsanalyse belegt dies. Dazu nahmen 2011 im Caritas Altenpflegeheim Johann Bernhard Mayer in Lauda 15 Mitarbeiter an einer vierwöchigen Testphase des brainLight-Systems teil. Bei zwei- bis dreimaliger Nutzung pro Woche fanden 85 Prozent der Teilnehmer, dass eine Verbesserung ihres körperlichen Wohlbefindens eintrat. Außerdem steigerte sich bei 86,5 Prozent die seelische Konstitution. Knapp die Hälfte der 159 Sessions wurden von den Teilnehmern danach mit „sehr gut“ bewertet. Für eine Anwendung nimmt man auf dem Shiatsu-Massagesessel Platz, zieht Visualisierungsbrille und Kopfhörer über und lässt sich zunächst von einer Shiatsu-Massage des Rückens, des Pos und der Waden verwöhnen. Im Anschluss daran entspannt man audiovisuell über Licht- und Tonstimulationen. Von der positiven Wirkung der brainLight-Systeme lassen sich auch die Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation in Tauberbischofsheim begeistern. Man setzt dort das System unter anderem gezielt ein, um sich von Mitbewerbern im Rennen um gute Mitarbeiter abzuheben. Dazu Matthias Schiller, Geschäftsführer der Sozialstation mit 30 Mitarbeitern: „Bei allen Stellenausschreibungen im Netz weisen wir mit Bild und Text auf unser brainLight-System hin. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.“

1.478 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13