brainLight-Systeme regulieren psychosomatische Beschwerden

Studien belegen: Ganzheitliche brainLight-Systeme regulieren psychosomatische Beschwerden

Goldbach, 19.06.12

Ein Knopfdruck und die Tiefenentspannungsreise kann beginnen. Alles was der Patient dazu braucht, ist ein audio-visuell entspannendes brainLight-System. Wirkungsfelder des Systems bei regelmäßiger Anwendung sind laut wissenschaftlichen Untersuchungen die Linderung von psychosomatischen Beschwerden, die Burnout-Vorbeugung und eine Steigerung der kognitiven Leistungen. Darüber hinaus lassen sich mehrere Grundstimmungen mit dem System erreichen: meditative, entspannte, lernbereite, motivierte - je nach Wunsch und Programm.

brainLight gibt dem Anwender einen hochentwickelten Computer an die Hand, der optische Muster und akustische Signale in stimulierenden Sequenzen produziert. Sie werden durch Kopfhörer und Visualisierungsbrille übermittelt. Unser Gehirn hat die Fähigkeit, sich den vorgegebenen Frequenzen spontan anzupassen. Dadurch tritt die gewünschte Befindlichkeit ein. Aktuell wurde dem Unternehmen die Innovationskraft bestätigt: Die Studie „Die Gesundarbeiter“, bestätigt die Wirksamkeit des Stressabbaus per Knopfdruck. Auf Betreiben der Schwenninger BKK, einer deutschen Krankenkasse, wurde die Studie 2011 gestartet.

Ein weiteres wissenschaftliches Fundament für die Wirksamkeit der Systeme ist ein Entspannungs- und Stressreduktionsprogramm, das im Jahr 2009 an der Rosedale Wellness Klinik in Toronto begann. Es belegt die positiven Effekte der brainLight-Systeme auf psychosomatische Beschwerden. Ähnlich äußerten sich die Nutzer der brainLight-Systeme  bei der Eckart GmbH aus Hartenstein. An diesem Standort beschäftigt das Unternehmen 1.400 Mitarbeiter. So sagt Betriebsarzt Dr. Reinhard Salinger: „Der größte Teil der AnwenderInnen nutzt die Systeme zur Entspannung und Stimmungsaufhellung.“ Er attestiert den Systemen eine Abhilfefunktion bei leichten Depressionen. Bei regelmäßiger Anwendung lässt sich so auch dem Burnout vorbeugen. Andere Forschungen, die im Januar 2009 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gemacht wurden, belegen weitere Wirkungsfelder: Im Experiment wurde die Steigerung kognitiver Leistungen direkt nach einer brainLight-Anwendung nachgewiesen.

Vor kurzem zeichnete die Jury des Plus X Award das Tiefenentspannungssystem relaxTower 3D FLOAT als Produkt des Jahres in der Kategorie Healthcare aus. Es handelt sich bei dem Plus X Award um den weltgrößten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Kombinierbar sind die audiovisuellen brainLight-Systeme mit brainLight-Shiatsu-Massagesesseln. Die Kombination beider Systeme ist weltweit einzigartig.

2.618 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13