Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Artikel Seniorenheim Magazin 2013

 


                                                                                                                                     Goldbach, 06.05.13

EQ-Seminar und audio-visuelle Entspannung als betriebswirtschaftliche Maßnahme im Seniorenheim

 

Die Mitarbeiter eines BRK Pflegeheims nahe Memmingen nahmen im Herbst 2012 an einer vierwöchigen Erhebung mit Beteiligung der Hochschule Heilbronn und der brainLight GmbH teil. Untersucht wurde, inwieweit sich Inhalte eines Emotions-Quotienten-Seminars mit einem audio-visuellen Entspannungssystem wirksam vertiefen lassen. Zusätzlich kam ein Shiatsu-Massagesessel zum Einsatz, der von dem audio-visuellen brainLight-System mittels automatisierter Sesselsteuerung betrieben wird. Da die Mitarbeiter des Pflegeheims durch ihre Tätigkeit besonderen emotionalen Belastungen ausgesetzt sind, fokussierte sich das Seminar von Prof. Tiebel (Hochschule Heilbronn) auf den Emotions-Quotienten. Der Faktor „Emotionale Intelligenz“ sollte im Rahmen dieser Personalentwicklungsmaßnahme als wichtige betriebswirtschaftliche Variable verbessert werden. Die Frage, ob sich die Maßnahmen auf das Wohlergehen der Mitarbeiter auswirken, kann mit einem „Ja“ beantwortet werden. Sie wurden dazu explizit befragt. Bei 81 Prozent der Teilnehmer veränderte sich das Befinden in Richtung Wohlergehen. Es lässt sich außerdem konstatieren, dass das brainLight-System Mitarbeiter bei ihrem Vorhaben unterstützt, Gelerntes zu vertiefen. Eine Eigenschaft, welche die Effizienz von Seminaren verbessert. Arbeitgeber können sich durch eine Maßnahme, wie sie in dem BRK Pflegeheim durchgeführt wurde, im Wettbewerb um gute Mitarbeiter abheben.

 

 

1.509 Zeichen

 

________________________________________________________________________________

 

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser                                                                                                                             

brainLight GmbH                                                            

Hauptstr. 52

63773 Goldbach

Tel:      06021-5907-13

Fax:     06021-540997

                                  

eMail: jost.sagasser@brainlight.de

web:   www.brainlight.de