Unsere Geschichte

Alles begann Ende der 1980er Jahre mit einer Reise von Ursula Sauer, Tochter Sabrina Sauer und Jochen Hufgard in die USA, um die audio-visuelle Entspannung in ihrem Ursprungsland kennenzulernen. Aus der Begeisterung der Reiseerfahrungen entstand die brainLight GmbH und der Claim „Life in Balance“. Die Historie setzte sich 1988 im umfunktionierten Schlafzimmer der Geschäftsführer Ursula Sauer und Jochen Hufgard fort. Dort entspannten sich Kunden mit den brainLight-Systemen der ersten Stunde.

Neue Wege zu gehen war schon immer eine Domäne des Jubilarunternehmens. So entspannten sich ab 1989 Urlauber in vielen Aldiana-Thomas Cook Ferienclubs mit brainLight. Standorte waren bis 2001 Fuerteventura, Kreta, Portugal, Senegal, Spanien, Türkei und Tunesien. Zunächst relaxten Urlauber dort auf Luftmatratzen audio-visuell via Kopfhörer und Visualisierungsbrille. Später erstellte die brainLight GmbH ein Konzept für den jeweiligen Wellnessbereich in den Ferienclubs und setzte dies auch um. Von nun an ergänzten Shiatsu-Massagesessel die audio-visuellen Systeme. Bekannte Persönlichkeiten wie z.B. der damalige Gedächtnisweltmeister Dr. Gunther Karsten trugen vor Ort zur Vermittlung an die Urlauber bei. Zudem entstand bereits 1995 der Ausbildungsgang zum „Geprüften Trainer für mentale Fitness“, der von der DGMT (Deutsche Gesellschaft für mentales Training) anerkannt war. Der Ausbildung lag wie allen Produkten von brainLight die Voraussetzung zu Grunde, den Menschen als Ganzes zu sehen. Basis des Erfolgs war die Europa-Lizenz für in den USA hergestellte audio-visuelle Entspannungssysteme.

Der heutige USP der angebotenen und weltweit einzigartigen Produkte liegt in der Synergie von audiovisueller Entspannung und Shiatsu-Massage. Beide Komponenten sind über eine Schnittstelle miteinander verbunden und entspannen Hand in Hand. Auf dem Weg dieser Produktentwicklung und Markteinführung sind der be-Synchro (2007) und der brainLight relaxTower für die kommerzielle Nutzung (2008) zu nennen. 2009 präsentierte die Firma erneut eine Selbstentwicklung: Das Kinderlernmedium mit dem Namen Synchro be clever. 2011 veränderte sich der be-Synchro zum Touch Synchro mit integrierter Touch-Tastatur. Auf Berührung der entsprechenden Ziffer auf dem Touchpanel werden hier jeweils gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache eingesetzt und ein Shiatsu-Massagesessel gesteuert. In den Folgejahren wurden diese Systeme immer wieder durch jeweils innovativere Shiatsu-Massagesessel ergänzt. In dieser Entwicklungsgeschichte sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Seit der Einführung des Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ist ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Größe der Anwender*innen ab. Der neueste Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.

Ab 2006 begann Unilever im Rahmen des BGM auf Produkte der brainLight GmbH zu setzen. 2009/10 folgten weitere namhafte Konzerne wie Rheinenergie, Deutsche Post, Siemens, Lufthansa und BMW. Dazu führte das Unternehmen eine Studie mit dem Marktforschungsinstitut EuPD Research zum Thema Stressresilienz durch. Durch die Erhebung belegte sich der Return on Investment stresspräventiver Maßnahmen. 2011-2015 war brainLight Partner des Corporate Health Awards, der renommiertesten Auszeichnung für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Deutschland.

Zudem ist das Goldbacher Unternehmen 2011 eine Partnerschaft mit den Healing Hotels of the World eingegangen. Dem Zusammenschluss gehören 85 Häuser weltweit an. Vereinigt sind die führenden Hotels und Resorts für holistische Gesundheit, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Leben ihrer Gäste ganzheitlich und nachhaltig zu verbessern.

2012 wurden die Ergebnisse einer Studie mit der Schwenninger Krankenkasse, der Hochschule Furtwangen University und IB-Consulting präsentiert. Bei 81,5 Prozent der teilnehmenden Probanden senkte sich der Stresslevel nach Anwendung mit dem brainLight-Komplettsystem um 20 Prozent. Nach Bekanntwerden dieses Resultats stattete die Krankenkasse ihre Filialen mit den Stress-Senkern aus.

Zahlreiche renommierte Awardprämierungen der letzten Jahre, wie zum Beispiel der zwischen 2011 und 2018 fünfmal gewonnene Plus X Award für das „Produkt des Jahres“ oder der German Brand Award 2017, haben der brainLight GmbH bestätigt, dass das Bedürfnis nach Achtsamkeit und Entspannung in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. In der weiteren Vita ging das Unternehmen zunehmend Kooperationen mit Hochschulen ein. Herausragend ist dabei die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Das seit 2016 laufende Projekt „Mehr Gesundheitskompetenz durch nachhaltige Sensibilisierung“, zu dem die H-BRS die Evaluierung vornimmt, hat mittlerweile bei knapp 100 Unternehmen und ca. 2.000 Mitarbeiter*innen (Stand 10/2018) nachweislich zu mehr Gesundheitskompetenz geführt.

Mit dem 2. Life Balance Day (LBD) veranstaltete die brainLight GmbH 2016 bereits das zweite Event (nach dem Life Balance Day 2015) zum Thema Life Balance im deutschsprachigen Raum. Diese Veranstaltung unterstützte die obersten Ziele der brainLight GmbH: Menschlichkeit, soziale Verantwortung, beste Qualität, Innovationen und Nachhaltigkeit. Mit knapp 400 Besucher*innen und Top-Referenten wie u. a. Prof. Dr. Bernhard Badura, Prof. Dr. Christoph Tiebel, Dr. Christian Martin Morgenstern, Dr. Michaela Karsten und Prof. Dr. Theo Peters sensibilisierte der LBD Privatpersonen und Unternehmen (im Rahmen des BGM) für ein Leben in Balance.

Aus der Vielschichtigkeit des Angebots von brainLight lässt sich die Vision des Unternehmens ableiten. Diese fußt in dem Ziel, den brainLight-Gedanken der ganzheitlichen Entspannung möglichst breiten Zielgruppen zugänglich zu machen und die Menschen am Erfolg teilhaben zu lassen. Auch Messeveranstaltungen eignen sich dazu hervorragend als Plattform, da dort Menschen unterschiedlichster Branchen und Herkunft zusammenkommen. Seit 1992 auf solchen Veranstaltungen vertreten, ist das mittelständische Unternehmen inzwischen auf ca. 120 Messen jährlich als Wellness-Dienstleister präsent. Es sorgt so für Ausgleich beim Messerundgang. Dazu ergänzt Jochen Hufgard, Geschäftsführer des Unternehmens: „Im Grunde genommen haben wir Produkte, die jeder Mensch braucht, in einer Zeit, die von Produktivitätswahn und Hektik geprägt ist. Denn es ist Ziel des Menschen, zu sich selbst finden.“

Die angesprochenen Systeme ermöglichen tiefe Regeneration vom Stress. Daraus resultiert, dass AnwenderInnen freundlicher, kreativer und produktiver werden. Das wirkt sich auf deren familiäres Zusammenleben und ihre Arbeit im Unternehmen positiv und gewinnbringend aus. Was begeistert, ist die Idee "Entspannung auf Knopfdruck", welche bei vielen Menschen einfach, sofort und effektiv funktioniert. Das wurde durch viele Studien belegt. Ob als Ausgleich zum Extremsport wie bei Triathletin Daniela Jakobler oder als Weg in die eigene Mitte wie für Erfolgsgarant Jürgen Hunke: brainLight bereichert das Leben. Dabei lebt in dem Unternehmen ein Geist der Offenheit und Toleranz dem jeweils Anderen gegenüber. Bereits in zweiter Generation arbeiten Familienmitglieder an der Umsetzung des Claims. Es wird die Aufgabe der nächsten Jahre sein, „Life in Balance“ noch breiter zu streuen. Projekte wie die Kooperation mit der DB Regio im Rahmen des Ideenzugs setzen dies bereits um.