Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Tiefenentspannungssysteme helfen gegen Trübsinn im Winter

Die brainLight-Systeme stimulieren das Gehirn und helfen gegen die Winterdepression

brainLight-Tiefenentspannungssysteme helfen gegen Trübsinn im Winter                                       Goldbach, 20.10.2009

Die Systeme stimulieren das Gehirn und helfen gegen die Winterdepression

Wir brauchen Licht, um wach zu werden und uns fit zu fühlen. Es gibt Energie und hebt unsere Laune. Für das Gehirn aber gleichen die Tage im Winter einer einzigen langen Nacht. Die Folge ist, dass die Zirbeldrüse, ein kirschkerngroßes Nervenbündel in der Mitte des Gehirns, ungebremst das Schlafhormon Melatonin (wörtlich: „Schwarzmacher“) ausschüttet. Daraufhin schaltet der Körper einen Gang herunter, was zu Urzeiten, wenn im Winter die Nahrung knapp und das Gelände unwegsam wurde, vielleicht eine ganz sinnvolle Strategie war. Das beste Gegenmittel wäre, morgens, sobald die Sonne aufgegangen ist, einen Spaziergang zu machen und den Tag mit einer Lichtdusche zu beginnen. Das Serotonin, der „Glücksbote“ im Gehirn, ist eine Art Gegenspieler des Melatonins und wird unter Lichteinfluss freigesetzt. Die kalorienarme Variante dieser Eigentherapie lautet ganz einfach: mehr Licht. 10000 Lux, eine halbe Stunde am Tag – von da an zeigt eine Lichttherapie Wirkung.
Die Winter- oder Lichtmangeldepression, in psychiatrischen Fachkreisen auch als saisonale oder saisonal abhängige Depression (SAD) bezeichnet, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Nun gibt es viele Rezepte gegen Verstimmungen im Winter oder sogar gegen die Winterdepression. Sie reichen von kakaohaltiger Schokolade über Johanniskraut bis zu Sport, Meditation oder Lichtduschen.

Die brainLight-be-Synchros stimulieren das Gehirn mit Licht- und Tonimpulsen

Auch die Meditation auf Knopfdruck mit den brainLight-be-Synchros wirkt dem entgegen. Die Stimulierung des Gehirns durch die Licht- und Farbmuster der bL-Session wirken anregend und herausfordernd auf das Gehirn. Kein Wunder, dass im sonnigen und lichtverwöhnten Florida nur vier Prozent der Menschen betroffen sind, in New York 17, in Alaska 28 Prozent. Mit anderen Worten: Je weiter im Norden man lebt, je weniger Sonne man abbekommt, desto größer ist die Gefahr, vom winterlichen Stimmungstief gepackt zu werden. Die brainLight-be-Synchros arbeiten mit Licht- und Tonstimulation. Dabei wird über einen Kopfhörer sanfte Entspannungsmusik eingespielt und kleine Leuchtdioden in der Brille beginnen rhythmisch zu blinken. Ganz von selbst kommen störende Gedanken zur Ruhe, verlangsamt sich der Atem, entspannt sich Muskel für Muskel. Vor dem inneren Auge entstehen kaleidoskopartige Muster in bunten Farben. Ein Gefühl von Schwerelosigkeit entsteht, als würde man auf Wolken durch eine leuchtende Traumwelt getragen.

Die Meditation auf Knopfdruck beruhigt die Hirnströme

Bei dieser Form der Meditation  geschieht im Grunde genommen nichts anderes als bei einer Meditation ohne Hilfsmittel. Bei beiden Methoden ist es medizinisch erwiesen, dass die Hirnströme positiv beeinflusst werden. Bei Testpersonen wurden verstärkt Alphawellen und Deltawellen (typisch für Schlaf) gemessen. Außerdem werden ebenfalls vermehrt Endorphine freigesetzt. Diese körpereigenen Substanzen lösen Glücksgefühle aus und senken die Schmerzempfindlichkeit. Der gesamte Stoffwechsel ist während der Meditation verlangsamt. Die Herzschlagfrequenz nimmt ab, der Blutdruck sinkt und die Atmung wird regelmäßig und tief.

Bei regelmäßiger Anwendung verbessert sich die Gemütslage

Je regelmäßiger bL angewendet wird (von einmal pro Woche bis zu 2-3 Mal täglich), desto ausgeglichener wird die Gemütslage der betreffenden Person sein. Sie wird sich insgesamt tatkräftiger, ausgeglichener und wohler fühlen. Gleichzusetzen mit einigen Stunden tiefen, erholsamen Schlafs, oder wohltuender, körperlicher Betätigung. Nebenwirkungen der regelmäßigen Anwendung eines brainLight-Tiefenentspannungssystems sind eine bessere Gedächtnisleistung, eine Stärkung des Immunsystems, guter Schlaf, Stressabbau, Abbau von körperlichen Verspannungen u.ä. bis hin zur Verminderung der Altersweitsichtigkeit.

__________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Presseartikel?

Kontakt:    

Divya Cieslik                            
Pressereferentin    

Sabrina Sauer
PR, Redaktion & Text

brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Deutschland

http://www.brainLight.de/



Tel.: +49-(0)6021-5907-14
E-Mail: divya.cieslik@brainlight.de

Tel.: +49-(0)6021-5907-13
E-Mail: sabrina.sauer@brainlight.de