Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Factsheet brainLight GmbH 2014

Factsheet Unternehmensentwicklung

Factsheet Unternehmensentwicklung             Goldbach, 04.08.14

 

brainLight Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

 

Über die brainLight GmbH

1988 gegründet, ist die brainLight GmbH der weltweite Marktführer und Entwickler einzigartiger, ganzheitlicher Entspannungssysteme. Diese unterstützen das Gehirn mittels fortschrittlicher audio-visueller Technologie darin, geistigen Fokus zu erlangen. Kombiniert wird diese Technologie mit der Anwendung auf einem hoch entwickelten Shiatsu-Massagesessel. Dieser sorgt für tiefe körperliche Regeneration.

 

Geschäftsentwicklung

Das inhabergeführte Unternehmen aus Goldbach bei Aschaffenburg befasst sich seit seiner Gründung mit den Themen Entspannung, Stressresilienz und mentales Training. Als Bausteine im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) nutzen bereits Mitarbeiter von Siemens, DB, BMW und anderen namhaften Unternehmen die brainLight-Systeme zur Motivations- und Leistungssteigerung, mentalen und körperlichen Entspannung und zur Gesundheitsförderung. Die Wirksamkeit wird u.a. in Studien der IHK und Schwenninger Krankenkasse belegt. Weitere Studien unter http://studien.brainlight.de. Als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ wurde in 2012 & 2013 jeweils das aktuell exklusivste System von der Jury des Plus X Award ausgezeichnet. 2012 war das der relaxTower 3D FLOAT, 2013 der relaxTower 3D FLOAT PLUS. Das Unternehmen aus Goldbach/Unterfranken darf diese Produkte mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“ bewerben. Dieses Leistungsspektrum der Produkte kann auch im Privatbereich eingesetzt werden. Zum Beispiel, um sich persönlich zu mehr Lebensqualität zu verhelfen oder zur Konzentrationssteigerung bei den eigenen Kindern.

 

Wirkung unserer Produkte

Die entschleunigende Wirkung der brainLight-Systeme spiegelt sich im Inhalt der Firmenphilosophie. Denn die brainLight GmbH möchte mit ihrem Tun und Wirken dazu beitragen, Menschen mehr mit sich selbst und ihrem eigentlichen göttlichen Wesen in Kontakt zu bringen. Ob Angestellte die Systeme im Rahmen des BGM in ihrem Unternehmen nutzen oder ob Menschen privat entspannen, der Effekt ermöglicht ein völliges Loslassen und die Förderung der mentalen Gesundheit. Daraus resultiert, dass AnwenderInnen freundlicher und produktiver sind und harmonischer zusammenarbeiten. Das wirkt sich auch persönlich, auf Familie und Unternehmen, positiv und Gewinn bringend aus. Die ineinander greifenden Produkte sind leicht zu bedienen, komfortabel und sorgsam ausgereift. Sie bringen Menschen in Ihre eigene Balance zurück. Dadurch besinnen sie sich und handeln nicht egomanisch, weil sie gestresst sind, sondern menschlicher, weil sie entspannt sind. Das dadurch veränderte Denken bringt Handlungen mit sich, die sich auf Dauer für die Gesellschaft gesünder, sozialer, verantwortungsvoller und nachhaltiger auswirken. Ob man eine neue Sprache im Schnellverfahren lernt, oder Einsicht in den eignen Geist gewinnen möchte: das optimierte brainLight-Programmangebot sorgt dafür, dass man immer das Beste aus sich selbst heraus holen kann. Unternehmen, die sich in diesem Bereich engagieren, können steuerlich gefördert werden.

 

Meilensteine der Produktentwicklung

Am 07.07.2007 stellte das Unternehmen ein neues, selbst entwickeltes Entspannungssystem vor, den „brainLight-be-Synchro“. Es gibt auf Knopfdruck gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache ab. Außerdem steuert es einen Shiatsu-Massagesessel. Diese Technologie ist weltweit einzigartig und hat sich auf dem deutschen Markt etabliert.

Darüber hinaus launchte das Unternehmen im Jahr 2009 ein Tiefenentspannungssystem für die kommerzielle Nutzung, den brainLight-relaxTower. Auch dieses System steuert gleichzeitig einen Shiatsu-Massagesessel und bietet große Potenziale in der Anwendung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Im Jahr 2010 brachte das Unternehmen den Synchro be clever und den Delfin be clever auf den Markt. Es handelt sich dabei um audio-visuelle Lernmedien für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg vereinfacht.

Im Herbst 2011 kam der brainLight-Shiatsu-Massagesessel 3D FLOAT, eine Weiterentwicklung der Massagesesseltechnik, u.a. durch 3D Massage-Technologie, auf den Markt. Darüber hinaus ist die Touch Synchro-Serie, eine benutzerfreundlichere Weiterentwicklung der audiovisuellen beSynchros ab 2011 erhältlich.

In 2012 präsentierte das Unternehmen den relaxTower-two-in-one, der gleichzeitig zwei Massagesessel steuert. Außerdem launchte das Unternehmen den Shiatsu-Massagesessel Spice und 10 audio-visuelle Sportprogramme. 2013 fügte sich der Shiatsu-Massagesessel 3D FLOAT PLUS in die Reihe ein. Dessen verbesserte 3D-Technologie ermöglicht ein noch präziseres Ansetzen der Massage an den Akupressurpunkten des Anwenders. Dies in gewünschter, manuell regelbarer Intensität. Zum anderen hat der Sessel neben einem Akupressurpunkterkennungssystem einen Bodyscan zu eigen, der zu Beginn der Automatikprogramme aktiviert wird. Ergänzend zu den bereits vorhandenen Programmen dürfen sich Kunden und Synergy-Partner seit 2014 über die Erfüllung langgehegter Wünsche freuen. Kürzere Programme wurden erbeten, Programme mit höherem Massageanteil, Programme, die sich für Business- und für Privat-Anwender/innen eignen, inspirieren und entspannen, Programme, die eine ganz neue Zielgruppe ansprechen und abwechslungsreichere Musik. Die Gesamtheit der drei neuen Programmblöcke (á 10 Programme) wird all diesen Wünschen gerecht:

1. Programmblock: „Zitate zu verschiedenen Themen“

Hier kommen wichtige Denker und Wirtschaftsführer zu unterschiedlichen Themen (z.B. Motivation, Stärke, Liebe, Lebensweisheiten) zu Wort.

2. Programmblock: „Philosophisches von Dr. Christoph Quarch“

Wir hatten die Ehre, hier mit Dr. Christoph Quarch, dem Philosophen und evangelischen Theologen (außerdem Autor und Herausgeber von über 30 Büchern mit Titeln so interessant wie „Die Erotik des Betens“) eng zusammen zu arbeiten. Das Konzept und die Texte stammen von ihm, und er spricht diese auch selbst, wodurch die Worte eine weitere Dimension der Tiefe erhalten. Die Programme sind unterschiedlicher Länge und untermalt von Musik von Dietrich von Oppeln, die er auf jeden Text zugeschnitten speziell komponiert hat. Die Programme sprechen ein ganz neues Publikum an.

3. Programmblock: „Musikgenuss“

Leitend bei der Zusammenstellung der 10 neuen Musikstücke war der Anspruch, eine große und neue Bandbreite an Musikrichtungen zu integrieren und somit eine Alternative zur typischen Entspannungsmusik zu bieten. Durch Hinzunahme klassischer Musik, aber auch aktueller Musikrichtungen und einer Mediationsmusik ist hier ein schöner Musik-Mix hörbar, die die Entspannung in ein königliches Vergnügen verwandelt.

Als weitere Meilensteine sind die Kooperation mit zahlreichen Hochschulen, die Nominierung zum European Health and Spa Award 2013, die Partnerschaft mit dem Corporate Health Award von 2011 bis 2015 und die Kooperation mit den Healing Hotels of the World seit 2012 zu nennen.

 

Strategie

brainLight sieht die Systeme als Teil einer globalen Entwicklung zur Entschleunigung. Per Knopfdruck wird AnwenderInnen ein Heraustreten aus dem Hamsterrad ermöglicht, in dem sich heute viele Menschen befinden. Mit den brainLight-Systemen möchte das Unternehmen dazu beitragen, dass in der Gesellschaft Verständnisbereitschaft und eine positive Grundhaltung wachsen kann und Menschen in ihrem persönlichen und kreativen Potenzial unterstützt werden.

Seit Anfang diesen Jahres gibt es "Entspannung auf Knopfdruck" auch in Japan auf japanisch zu kaufen - bei dem geschätzten japanischen Distributionspartner. Teil unseres globalen Engagements sind auch zwei Studien von Prof. Dr. Henry Moller. Am Rosedale Wellness Centre in Toronto/Kanada durchgeführt, belegen diese therapeutische Wirkungsfelder der Produkte in Bezug auf psychosomatische Beschwerden.

 

Produkte und Dienstleistungen:

  • Vertrieb und Entwicklung von Tiefenentspannungs- und Lernsystemen
  • Vertrieb von Shiatsu-Massagesesseln
  • Persönlichkeitsseminare und Info-Veranstaltungen
  • Vertrieb von CDs, DVDs, SDHC-Cards, Blu-rays, Videos
  • Tonstudio-Produktionen von CDs, DVDs und Blu-rays
  • Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
  • brainLight-Systeme buchbar für Events und Gesundheitstage im Unternehmen
  • GEMA-freie Musik

 

Kunden

Zu den Kunden zählen vor allem Privatpersonen, Unternehmen, der medizinische Sektor und Bildungseinrichtungen, sowie die Wellness-, Fitness-, Hotel- und Freizeitbranche.

 

Vertriebswege:

  • Präsentation auf Messen
  • Präsentation in Unternehmen vor Ort
  • Online-Shop: www.brainlight.de
  • Präsentation in brainLight-Studios oder Showrooms

 

Synergy-Vertriebspartner-Konzept

brainLight bietet UnternehmerInnen und selbstständigen VertriebsmitarbeiterInnen eine solide Basis, die außergewöhnlichen Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Das Aufstellerkonzept unterstützt das Partner-Netzwerk darin, kontinuierliche Einnahmequellen zu generieren.

 

CSR

Die brainLight GmbH engagiert sich für die "Brücke der Hoffnung". Diese Hilfsorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Brücken der Hoffnung“ zu hoffnungslosen Menschen in der Ukraine zu bauen. Das Unternehmen beteiligt sich  mit Geld- und Sachspenden. So transportierten Helfer der Organisation u.a. Shiatsu-Massagesessel in die Region, um den Menschen dort Entspannungsangebote zu machen. Darüber hinaus unterstützt brainLight "Menschen für Menschen", Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. brainLight fördert zahlreiche Kinderhilfsprojekte mit einem speziell für Kinder ausgerichteten Entspannungssystem, dem brainLight-Delfin be clever, u.a. das Kinderhospiz Balthasar in Olpe und Leuchtende Kinderaugen, Aschaffenburg. Außerdem fördert die Firma Menschen mit Behinderung durch Inklusion. Vier fest angestellte Mitarbeiter unseres 27-köpfigen Innendienstteams haben eine Schwerbehinderung. Weitere fünf sind im Rahmen von Integrationsmaßnahmen vor allem aus dem Aschaffenburger Berufsfortbildungszentrum (bfz) rekrutiert worden und sind ebenfalls fest angestellt. Sie sind eingeschränkt belastbar.

_______________________________________________________________________________

 

Haben Sie Fragen zu diesem Factsheet?

Leiter Unternehmenskommunikation: Jost Sagasser                                                                                                                             

brainLight GmbH                                                            

Hauptstr. 52

63773 Goldbach

Tel:      06021-5907-13

Fax:     06021-540997

                                  

eMail: jost.sagasser@brainlight.de

web:   www.brainlight.de